PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser



ina-mit-huhn
20.07.2007, 15:24
Hallo zusammen !
Hab jetzt überall gesucht, aber nix gefunden.
Also meine Frage an dieser Stelle: Ist es normal dass meine Junghühner/ der Junghahn jetzt mausern ? Es ist die erste Mauser nach dem Wechsel des Kükenflaums.
Die Vögel sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt. Auch die beiden etwas jüngeren New Hampshires (ca. 4 oder 5 Monate alt) fludern ordentlich.
Nur die erwachsenen Vorwerks legen und verlieren auch keine Federn.
Ich dachte immer, Hühner mausern im Herbst ?!
Muss ich jetzt was besonderes füttern neben dem Basisfutter ?
Und fangen die nach der Mauser dann das legen an ? (sind 2 ostfr. Möwen und ein westfäl. Totleger sowie ein Hahn derselben Rasse der natürlich nicht legen wird :laugh) .
Das Hühnerhaus sieht aus als hätte Frau Holle einen Anfall gehabt ...
Gruss von Ina :)

kajosche
20.07.2007, 16:53
holdrio

meine junghühner mausern nicht ganz egal welche rasse . erst nach der ersten legeperiode wird gemausert. allerdings habe ich auch schon von jugendmauser gelesen. habe mir aber gedacht das damit der wechsel ins erwachsenen gefieder gemeint ist. und der vollzieht sich bei meinen ohne sichtbaren federverlust.

grüße

ina-mit-huhn
20.07.2007, 17:38
nej nej nej Kajosche - ich meine nicht den Wechsel vom Kükenflaum zum Federkleid. Das ist ja schon länger da. Ich meine dass die richtig ihre Federn lassen, auch längere, dabei aber nicht so aussehen als hätten sie Parasiten. Ich hab ja noch nicht lange Hühner, aber es ist genauso wie die Mauser des Wellensittichs meiner Tante :o - sofern man das vergleichen kann.
Hmmmm. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?
Nee, die sind pumperlgesund.
Mal sehen ob noch jemand Rat weiss.
Gruss von Ina :)

kajosche
20.07.2007, 18:03
holdrio


nej nej nej Kajosche - ich meine nicht den Wechsel vom Kükenflaum zum Federkleid.
ich auch nicht..jugend-mauser ist der wechsel von jugendgefieder ins erwachsenengefieder. anschließend fangen sie zu legen an.

grüße

ina-mit-huhn
21.07.2007, 12:17
Ah. Komisch. Die legen absolut nix (ausser erstaunlich grosse Haufen :-[ ).
Sie sehen aber auch noch nicht richtig erwachsen aus, und das "gackern" klingt auch etwas piepsig.
Muss ich mal wen herholen die die Bande anguckt ...
Danke, und Gruss von Ina :)

Uwe Rexroth
22.07.2007, 12:03
Dieses Jahr scheint sowieso alles früher dran zusein.
Bei mir haben auch schon die eine oder andere Henne angefangen zu mausern. Die eine is schon fast fertig .Sieht wieder aus wie gemalt
Selbst bei meinen Jüngsten, Sussex u. Bielefelder,geht´s schon los.

kajosche
22.07.2007, 19:53
holdrio

kann ich so nicht bestätigen. bei mir sind sie eher später dran. noch keine einzige henne und auch kein hahn mausert.

grüße

gaby
22.07.2007, 20:01
Einige bei uns mausern auch. Allerdings scheint es sich nicht um Vollmauser handeln.
gg

ina-mit-huhn
23.07.2007, 09:06
... merkwürdig merkwürdig ...
Ich habe zuerst natürlich an Parasiten gedacht. Aber keine gefunden. Ausserdem liegen ja auch die grossen Federn im Stall, und die Hühner sehen nicht zerrupft sondern nur "unordentlich" aus, Ihr wisst sicher was ich meine.
Ein Hühnerhalter aus meinem Dorf hat mir das von seinen Hühnern bestätigt.
Ich warte jetzt mal ab weil sie mir sonst keine Sorgen machen.
Gruss und danke für die Antworten,
Ina :)