PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne ist teilnahmslos

küstendeern
19.06.2023, 08:14
Guten Morgen,

einer unserer Hennen (1 Jahr, Zwergwelsumer) sieht gar nicht gut aus. Blasser Kamm, steht hauptsächlich nur herum, Durchfall, trinkt ein bisschen, frisst kein normales Futter, sondern nur wenn ich ihr die Leckerlie in die Nähe lege z.B. Helvetia-Larven, geriebener Apfel mit Haferflocken. Schnelle Atmung hat sie auch noch. Heute morgen ist sie auch nicht aus dem Stall gekommen.
Hat jemand Tipps für Soforthilfe ? Außer Salbeitee habe ich nichts im Haus.
Oder kennt jemanden im PLZ Bereich 27607 einen hühnerkundigen Tierarzt ?

Viele Grüße

Tapetum
19.06.2023, 08:30
Moin,
hier gibt es eine Übersicht von vogelkundigen TÄ: https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerfreundliche-tier%C3%A4rzte-und-kliniken/

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

küstendeern
19.06.2023, 08:33
Da sie jetzt eh im Stall war, habe ich sie aufnehmen und abtasten können,
sie ist total abgemagert, ist mir vorher nicht aufgefallen. Am Bauch hat sie
keine Feder mehr, Federling o.ä. habe ich auf die Schnelle aber nicht sehen können.
Ich habe sie jetzt umgesetzt in einen ausrangierten Kaninchenstall mit Wasser und
Leckerlie, da ist sie eben aber nicht ran. Und nun muss ich zur Arbeit und hoffe,
dass sie bis heute nachmittag was gefressen/getrunken hat.

Schwanzfeder
19.06.2023, 10:48
Rohes Eigelb mit Traubenzucker verquirlt geben. Lauwarmes Wasser notfalls vorsichtig und tröpfchenweise mit Pipette in die Seite des Schnabels (sie könnte sich verschlucken und das in die Luftröhre bekommen), ist nicht optimal, aber wenn sie gar nichts trinkt, geht`s auch nicht.
TA ist gut, ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe einschicken.

küstendeern
19.06.2023, 17:37
Danke für die Tipps, aber die Henne hat es leider nicht geschafft.

Miss Boogle
19.06.2023, 17:44
Das tut mir sehr leid.
Fühl dich ganz doll gedrückt. :troest

wolfswinkel7
19.06.2023, 17:58
Oh das ging aber leider schnell :(
Das tut mir auch leid :troest

Schwanzfeder
19.06.2023, 22:20
Manchmal fällt es erst sehr spät auf, sie war ja schon abgemagert. Alles Liebe:sorry