PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit den Federn



Gartenhuhn2021
18.06.2023, 17:23
Hallo zusammen,

sorry, ich schon wieder. Ich brauche Infos von euch... unsere vier Hühner haben alle mehr oder weniger vereinzelt komische Federn. Fotos stelle ich gleich noch ein - die Federn sind vorne abgebrochen oder ausgefranst oder einzelne Federpartien fehlen.
Außerdem finde ich immer wieder Federn und zwar sowohl Daune als auch ab und zu Flugfedern.

Die Hühner sind 20 Wochen alt, kommen aus gruseliger Haltung und hatten verschiedene Infekte. Jetzt sind sie hier und haben dauerhaften Auslauf.
3 von 4 sind wegen unterschiedlichen Dingen mit Antibiotikum behandelt, die 4. hat aktuell dicke Augen (:o). Mit Euphrasia wirds etwas besser.

Beim letzten TA-Besuch letzte Woche konnten keine Federlinge entdeckt werden. Ich habe auch heute keine gefunden und wirklich alle vier gründlich durchgeschaut. Milben gehen ja eigentlich nicht an die Federn...

Ein paar Fotos habe ich noch im Angebot und lade sie gleich mal noch hoch - vielleicht habt ihr Ideen?

Merkwürdig finde ich, dass ich überall im Federkleid neue Federn (noch umhüllt, oder eben schon fast ohne Hülle) finde. Aber das ist doch eine total untypische Zeit zum Mausern und sie sind doch auch noch zu jung und überhaupt... ?! Alle auf einmal?

Hat Futter so schnell und so unmittelbar auf Federn Einfluss? Sie bekommen aktuell eins von Champ und werden zeitnah auf Rosenkrantz umgestellt.

Schwanzfeder
18.06.2023, 17:29
Das wird wohl die Junghennenmauser sein; sie werfen die Kinderfedern ab und kriegen die Erwachsenenfedern (wie bei uns die Milchzähne), das ist typisch in dem Alter.

Wenn sie aus so schlechter Haltung kommen, wie du andeutest, würde ich ihnen mit geeigneten, nicht zu hoch dosierten (Futterzusätze beachten) Nährstoffzusätzen etwas auf die Sprünge helfen. Rhönfried Kanex zB enthält vieles speziell für Federwachstum.

Schäfchenzähler
18.06.2023, 20:17
Vielleicht wurde eine Mauser durch Futterumstellung eingeleitet? @Sil macht das bewusst, um übernommenen Hybriden durch die Mauser eine Legepause zu verordnen. Ist jetzt allerdings ins Blaue geraten. Was du beschreibst klingt aber schon nach Mauser.

~Lucille~
18.06.2023, 20:29
Ja, es klingt nach Mauser.
Diese kann aber durchaus auch auf den Umgebung- und Futterwechsel zurückzuführen sein.
Mit 20 Wochen halte ich eine Junghennenmauser für eher unwahrscheinlich.
Zumindest habe ich das bei meinen Junghennen in diesem Alter nie beobachtet, eher so mit 12 Wochen.

Stress spielt vielleicht auch eine Rolle.

Wenn neue Kiele schieben und das in größerer Anzahl, wird es eine Mauser sein.

Das schlechte Federkleid vorher kann natürlich durch schlechte Haltung/Futter gekommen seinx

Schwanzfeder
19.06.2023, 11:02
Das mit der Mauser kann auch rasseabhängig sein.
Junge Marans: letztes Jahr immer mal gemausert, auch noch mit 5 Monaten gab es eine heftige Phase, in der das Gehege aussah, wie nach einem zerplatzten Federbett. Das Federkleid war trotzdem immer schon erstaunlich dicht.
Bei den Dorking passierte das nicht, sondern es wurden immermal wieder einzelne, wenige Federn verloren.
An den Hühnern selber fiel das kaum auf.
Beide bekamen dasselbe (wie ich meine sehr hochwertige) Futter im gleichen Gehege, wobei die Dorking sich mehr als die Marans auf die Proteine gestürzt hatten.
Man weiss jetzt natürlich nicht, was wo im Einzelnen wann bei den Hennen der Themenstarterin vorgefallen ist. Abgebrochene oder ausgefranste Federn kamen bei mir nie vor; das deutet doch eher schon auf Nährstoffmangel hin.
Ich denke mal, es könnte alles glztg sein: Mauser, Nährstoffe, Umzugsstress ... .
Ich werte das Ganze eher als positives Zeichen, denn die alten Federn waren ja marode und dank besserer Umgebungsbedingungen entwickeln sie nun ein besseres Federkleid. Ist doch alles gut, zusätzliche Nährstoffe würde ich sicherheitshalber trotzdem geben.

Lisa R.
19.06.2023, 12:39
Abge"brochene" oder ausgefranste Federn können auch von Mäusen verursacht werden. Wenn die Hennen aus miserabeler Haltung kommen, dann ist das möglich.

Aber das kommt auch in durchaus gepflegter Haltung vor, wenn Mäuse in den Stall kommen und Nistmaterial brauchen. Hatte ich bei einem Stall auch schon.

Die Mäuse knabbern den schlafenden Hühnern die Federn ab und schleppen sie weg.

Schwanzfeder
19.06.2023, 13:31
Gruselig:wacko
Klar, Federn halten schön warm ... !

Wilde Hummel
19.06.2023, 13:59
Ich finde, dass es doch sehr nach Federlingen klingt, dass die Federn ausgefranst sind und einzelne Partien der Federn fehlen. Federlinge sind ja so klein und so schnell, ich finde es extrem schwer, sie zu entdecken. Ich glaube, ich würde mal zu diagnostischen Zwecken das Huhn, dessen Federkleid am schlimmsten aussieht, mit HS protect bird spot on behandeln und dann schauen, ob nicht doch ein, zwei, drei Tage später Federlinge hervorkommen und sich als "weißer Staub" an der Oberfläche zeigen.

~Lucille~
19.06.2023, 19:38
Definitiv hätte ich auch als erstes gegen Federlinge behandelt.
Hattest du das eigentlich versucht, bevor du jetzt evtl. andere Maßnahmen in Betracht ziehst ?