PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu teuer oder zu billig beim Seidipreis?



Mieler
20.07.2007, 12:05
Ihr Hühnerhalter im Lande,


ich gebe gelegentlich schon mal welche meiner Seidenhühner, aller Farben, ab.

Ich habe mich an den Preisen an denen orientiert die ich von Märkten so kenne.

Jetzt meint der eine Käufer ich sei zu teuer und ein anderer meint es wäre günstig !!!???

Was meint ihr dazu ?

Für ein Küken ca. 2-3 Wochen alt nehme ich 7 Euro

Die Junghenne ca. 2- 3 Monate alt nehme ich 11 Euro

Die legreife Henne gebe ich für 16 - 20 Euro ab ( je nach Farbe)


Gruß Joachim

SetsukoAi
20.07.2007, 12:10
Also ich geb Legereife für 10 - 12 € ab und Eintagsküken für 3 €.

Finde die Preise von dir schon recht hoch. Sind es denn Top Ausstellungstiere oder nur normale Seidenhühner?

Für normale ist es zu teuer.

Jersey
20.07.2007, 12:14
Ganz einfach: freie Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn du die Tiere zu den Preisen loskriegst, sind sie wahrscheinlich nicht zu teuer ;D

Gruß Rainer

SetsukoAi
20.07.2007, 12:16
Original von Jersey
Ganz einfach: freie Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn du die Tiere zu den Preisen loskriegst, sind sie wahrscheinlich nicht zu teuer ;D

Gruß Rainer

so kann man es natürlich auch sehn

Mieler
20.07.2007, 12:23
-- nun ja - für 3 Euro bekomme ich teilweise nicht mal das Brutei - nicht das ich reich werden möchte damit - aber ich betrachte es auch als eine Art von Schutzgebühr.

Wenn ich sehen muß das für ein Katzenbaby Marke Strassenrand schon 30 Euro mom Katzenschutzbund empfohlen werden .....

Was meinst Du Dani ?

Jersey
20.07.2007, 12:29
Wenn du sie um das Geld wegbringst, ist doch alles i. O. Wenn du drauf sitzen bleibst weil die Leute nur noch sagen "Die sind zu teuer" dann kannst du ja eh billiger werden ;)

Ist wei bei mir dieses Jahr mit meinen Australorps. Da haben schon vor Monaten Leute angerufen (haben die Tel. aus dem Ausstellungskatalog) und gefragt ob Sie Tiere haben können - sprich es es ist Bedarf da. Da geb ich die Hühner nicht bettelnd, dass sie gekauft werden, für ein paar Euro ab ;)

Joerg-SH
20.07.2007, 12:35
Wer zahlt denn 3 Euro pro Brutei?

Mieler
20.07.2007, 12:43
Original von Jersey
Wenn du sie um das Geld wegbringst, ist doch alles i. O. Wenn du drauf sitzen bleibst weil die Leute nur noch sagen "Die sind zu teuer" dann kannst du ja eh billiger werden ;)

Ist wei bei mir dieses Jahr mit meinen Australorps. Da haben schon vor Monaten Leute angerufen (haben die Tel. aus dem Ausstellungskatalog) und gefragt ob Sie Tiere haben können - sprich es es ist Bedarf da. Da geb ich die Hühner nicht bettelnd, dass sie gekauft werden, für ein paar Euro ab ;)

Tja, da hast du recht - die Nachfrage ist schon groß und mein Bestand hat auch nur 25 Altseidis und 20 Jungtiere - ich verschleuder sie eben auch nicht gerne - immerhin hänge ich an jedem einzelnen !


@ Joerg - ICH !! ( an Y---y , >:()

Wontolla
20.07.2007, 12:54
Ich :versteck
Nicht pro Brutei, aber pro geschlüpftes Küken auch noch mehr.
Ich habe dieses Jahr für insgesamt 200 € Bruteier gekauft. Davon sind weniger als 50 Küken geschlüpft. Ohne die Ausgaben für Glucken und Brutmaschine einzubeziehen, hat mich jedes Küken mehr als 4,00 € gekostet. Berechne ich nicht den Durchschnitt, sondern die Kosten pro Brut, dann bezahlte ich für die sechs teuersten Küken je 9,30 €. Dass ich diese nicht für jeweils sieben Euro hergeben würde ist doch wohl logisch.

Jersey
20.07.2007, 12:54
Wer zahlt denn 3 Euro pro Brutei?

Jemand der z.B. eine äusserst selten Rasse unbedingt haben will oder nicht nur hobbymässig die Tiere rumlaufen hat und sich daher gleich Qualität in den Stall holt, womit eine vernünftige Zuchtbasis geschaffen wird ;)

Kurz gesagt: da gibt es einige... :)

chook
20.07.2007, 12:57
Hi Joachim,
ich find' die Preise völlig ok. Ich nehme auch so 1 Euro pro Lebenswoche; vor 6-7 Wochen gebe ich keine Tiere ab, aber dann sehe ich auch zu, dass sie spätetestens bis 15-16 Wochen weg sind.
Wenn man bedenkt, was Leute schon für 'nen Abend in der Kneipe gewillt sind, auf den Tisch zu legen....

LG
Ute

SetsukoAi
20.07.2007, 13:27
Tja, ich sag dazu selbst schuld wer 3 € pro Ei bezahlt. Bei seltenen würde ich es noch verstehen aber bei Rassen die so häufig sind wäre mir das zu teuer.
Aber das hab ich ja oft genug gesagt.
Aber wer das Geld dazu hat kann es ja gerne so handhaben.

Ich hab letzte Woche eine Zwerg-Seidenhenne in schwarz vom letzten Jahr für 8 € verkauft. Aber nur weil der Käufer ein Stammkunde ist und ich mich mit dem super Verstehe.

HCS
21.07.2007, 18:56
Wenn Du die Tiere für das Geld verkauft kriegst, kann der Preis nicht zu hoch sein. Zu hoch ist nur ein Preis, der am Markt nicht erzielt werden kann - so einfach ist Marktwirtschaft. Aber es gibt natürlich immer Leute mit "Geiz ist geil"-Mentalität, die alles zu teuer finden. Warum, bitteschön, mehr als die 1,99 Sonderangebotspreis für ein Huhn bezahlen, das noch nicht einmal gerupft und ausgenommen ist? Schließlich ist Huhn Huhn, man ist ja auch nicht so blöd, 30 Cent für Bio-Eier zu bezahlen, wo man doch im Supermarkt so prima billige Eier kriegen kann, sehen genauso aus, und für die Sandpapier-Zungen dieser Leute schmecken sie auch gleich. Und wenn es nicht das ist, dann neiden Dir diese Leute die paar Euros, die Du so reinkriegst.

Gruß
Hans-Christoph

Edit AnnTye

WILDFLOh
22.07.2007, 06:57
Kommt auch darauf an wie erfolgreich Du bisher mit Deiner Zucht warst!
Sind die Kücken von V oder HV Tieren usw.
Zum Thema Schutzgebühr: Dahinter steckt meist auch nur Profitgier, lässt sich aber als Schutzgebühr besser verkaufen :D!

Tatsache: Für normale Seidis finde ich Deine Preise akzeptabel!

Gruss,
SImon :P

Brahmazüchter
22.07.2007, 09:03
@ Mieler

Ich finde deine Preise nicht überzogen und auch nicht zu Teuer.Es wird immer irgendwelche Leute geben die sagen das sei viel zu teuer, aber wenn du nicht unbedingt an den Nächstbesten verkaufen willst brauchst du sie ja nicht billiger hergeben.Vorallem wenn du dich vorab kundig gemacht hast was andere so verlangen und du davon einen Mittelwert nimmst.
Das Thema haben wir auch schon im Verein unter Züchterkollegen gehabt.Wir als Züchter Zahlen manchmal ein Schweinegeld für sehr gute Zuchttiere, und nacher soll man wenn es dann nach anderen geht die guten Jungtiere die evtl. auf Austellungen schon gut abgeschnitten haben für einen Schleuderpreis hergeben!! NeNe..vorher würde ich sie eher in die Pfanne hauen. :eat

Resi
22.07.2007, 21:22
Zu billig oder zu teuer ? ???
Ich würde sagen die Nachfrage regelt den Preis und wenn wer ein besonderes Huhn will zahlt er auch mal mehr.
Ich zum Beispiel habe kein Problem mit dem Preis wenn es ein Tier ist das ich unbedingt haben will.
Bei Bruteiern die von Hühnern sind, die weder reinrassig oder besonders schön sind würde ich nie mehr als 1 Euro bezahlen. :neee:
Gruß Resi

Mieler
23.07.2007, 15:37
Ich Danke Euch allen !!!! :)

Was Ihr an Meinungen geschrieben habt deckt sich voll mit meinen eigenen Gedanken die ich mir gemacht habe -

Ich bin nicht profitgierig aber wenn jemand ein besonderes Tier haben möchte dann soll er sich auch gebührend an der Anzucht beteiligen und dabei sehe ich die viele Arbeit bei der ordentlichen Anzucht genauso wie die Stromkosten für den Brüter - den ganzen Kückenstarter, Tierarztkosten, u.s.w.

Danke an Euch nochmal - jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich 10 Euro für meine Junghennen(!) verlange. !

Gruß Achim

Araucana32369
23.07.2007, 23:20
Hey,

den Preis bestimmen ja nunmal viele Faktoren:

1.) Nachfrage
2.) Angebot
3.) Qualität

Da Beispiele meiner Meinung nach die Dinge deutlicher darstellen können gebe ich dir hier mal einige:

Ich habe 2004 eine recht hohe Nachfrage nach Araucanajungtieren gehabt... Habe 2 Hennen die mit Sg bewertet wurden z.B. für je 25 Euro verkauft.

Auf der anderen Seite habe ich vor einigen Wochen 2 Hennen, die zur Ausstellung zwar geeignet waren, aber über ein b90 sicher nicht herausgekommen wären als Eierleger für je 10 Euro verkauft, also 2 Hennen für weniger als vor einiger Zeit eine Henne...

Hähne gehen meist bei mir ab 5 Euro weg (nicht zur Ausstellung/Zucht geeignet). Mehr bezahlen die Leute nur für Ausstellungstiere. Ein Zuchtfreund sagt beispielsweise mal zu mir "Ich glaube den Hahn würde XYZ für 50 Euro locker direkt mitnehmen" (ein Tier, dass leider nicht ausgestellt war - 2005 sind ja alle Schauen ausgefallen - aber trotzdem ein Top-Tier war).

Wenn du die Tiere nicht unbedingt loswerden musst, Geh ruhig 5 oder 10 Euro höher, als das, was du eigentlich gern haben würdest...

Beispiel auch hier: Hatte ja bis vor einiger Zeit noch 4 Laufenten-Jungtiere laufen... Hier bei uns ist der Preis für Laufenten, auch Ausstellungstiere, so 5 Euro... Mehr eigentlich nicht... Für die 4 wären das also 20 Euro gewesen. Ich hab bei 40 angesetzt... Keine Nachfrage, dann für 30 Euro: einige Nachfragen...aber da unberingt wollte doch keiner 30 zahlen. Letzten Endes sind sie immernoch für 25 Euro weggegangen... Also noch 5 Euro über dem was ich haben wollte... (man muss dazu sagen, dass ich die Tiere unbedingt abgeben wollte, da ich mit der Zucht von Laufenten aufgehört habe)!


Gruß Rouven

Mieler
24.07.2007, 08:12
Guten Morgen und

danke Rouven!

Ja so ist es wohl - auch eben eine Frage der Nachfrage obwohl ich denke das selbst die stärkste Nachfrage keinen Wucher mit sich brinken sollte.

Momentan kann ich mich vor Anfragen nach meinen Seidis nicht mehr retten - selbst die Hähne die ich sonst meucheln musste werden mir abgekauft !( 8 Euro)!

Bilanz : 20 Stammtiere 14 Jungtiere davon 8 reserviert

Verkauft in 2007 28 Jungtiere und 6 Hähne ( teilweise verschenkt)

Bin mal gespannt wann der Boom aufhört - jedenfalls habe ich die Brutmaschine doch noch mal angeschmissen weil mein Bestand tatsächlich wieder schrumpft durch die vielen Abgaben - nur gut das ich immer noch gut mit Eiern versorgt bin.

yossy
02.08.2007, 15:52
Hi,
Seidi, insbesondere Zwergseidi und deren Bruteier ist ein Thema für sich. Abendfüllend.

Viele meiner SV-Kollegen geben grundsätzlich keine Bruteier ab - und damit basta. Fertige Tiere kann man auf den Schauen zu Schaupreisen kaufen oder wenn man Glück hat auch mal beim Züchter privat. Meist sind sehr lange Fahrtwege und Wartezeit/Sitzefleisch und 100 Anrufe nötig.

Ich selber differenziere ein wenig in:

"alte Bekannte, die immer nett und freundlich" zu mir waren und solche mit großer Klappe und ex-Nichtzahler/Besteller und zweitens ob die Bruteier nach Deutschland oder EU gehen. Entsprechend unterschiedlich sind meine Bruteierpreise. Leuchtet zwar kaum jemandem ein, aber mir.

Lebendige Tiere verkaufe ich natürlich auch.... wenn ich denn nur welche hätte ... so groß ist die Nachfrage .... nix Marktwirtschaft lieber Rainer.

Im Normalfall nehme ich für eine weiße Henne 15 Euro und für alle anderen Farben 20 Euro. Für gute Hähne 10-15 Euro je nach dem.

Küken bis eine Woche in weiß 4 Euro, in den Farben zwischen 6 Euro und für schönes blau 10 Euro hoch. Je Woche älter + 1 Euro mehr so in dem Sinne.

Jetzt bitte aber mich nicht gleich anschreiben,... denn wie gesagt ich habe nichts an Lebendigem abzugeben.
Grüße Peter

acer
02.08.2007, 17:01
Original von Mieler
Momentan kann ich mich vor Anfragen nach meinen Seidis nicht mehr retten - selbst die Hähne die ich sonst meucheln musste werden mir abgekauft !( 8 Euro)!

Vom Boom habe ich noch nichts gemerkt, meine überzähligen Seidenhähne werden wohl als Futtertiere im Zoo landen. Ich kann allerdings auch keine Pokale vorweisen. Die Hähnchen sind einfach nur hübsch und lebensfroh.(nicht mehr lange)

Jersey
03.08.2007, 07:34
Original von yossy
Lebendige Tiere verkaufe ich natürlich auch.... wenn ich denn nur welche hätte ... so groß ist die Nachfrage .... nix Marktwirtschaft lieber Rainer.


Hi Peter,

wieso nix Marktwirtschaft ?? Die Nachfrage ist da, also bekommst du deine Preise bezahlt - Marktwirtschaft. Basta :P

Oder glaubst du, du könntest die Tiere so problemlos verkaufen, wenn es unzählige und erfolgreichere Züchter, gäbe die den Markt regelrecht sättigen ??

Gruß Rainer

Mieler
03.08.2007, 09:01
Original von acer

Original von Mieler
Momentan kann ich mich vor Anfragen nach meinen Seidis nicht mehr retten - selbst die Hähne die ich sonst meucheln musste werden mir abgekauft !( 8 Euro)!

Vom Boom habe ich noch nichts gemerkt, meine überzähligen Seidenhähne werden wohl als Futtertiere im Zoo landen. Ich kann allerdings auch keine Pokale vorweisen. Die Hähnchen sind einfach nur hübsch und lebensfroh.(nicht mehr lange)


.........nein Zuchttiere habe ich im Pokalsinne auch keine - meine Seidis halte ich statt Blumen im Garten - und dennoch ist die Nachfrage groß - wobei ich unverschämt behaupte das ich " hübsche" Tiere habe.

Die Hähne gehen üblicherweise nach einigen Vermittlungsversuchen recht schnell in den Ethertopf! :-[ Meistens ist es schade darum !!

Gruß Joachim

yossy
03.08.2007, 09:33
Hallo Rainer,
betr. Markwirtschaft in puncto Seidi/Zwergseidi -

Ich nehme zum Beispiel für eine gelbe Zwergseidihenne 20 Euro.

Egal wie der Markt "ist". Wer diese 20 Euro bezahlt bekommt sie. Wer weniger bezahlen will bekommt nichts und wer mehr bezahlen will braucht/kann das nicht weil ich nicht mehr nehme. Ich bestimme den Preis und den Käufer (XXXXX zum Beispiel nie), nicht der Markt oder sonstwer.

Wenn ich denn eine hätte..., ich bekomme soviel anfragen die ich leider alle enttäuschen muß (bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen)..., das hat dann mit Markt im Sinne von Angebot und Nachfrage nichts mehr zu tun - Einbahnstasse.

Oft kommen Leute weither angefahren und wollen meine Seidis/Zwergseidis nur mal anschauen, kaum gesehen wollen sie schon kaufen .... und suchen sich bereits (in Gedanken) Ihrer Seidiherde zusammen. Und wenn sie dann von mir hören dass ich keines abgebe begreifen sie das nicht. Da hat der yossy 200 Seidis und gibt keines ab - völlig unverständlich, das begreifen die allerwenigsten.

Grüße Peter

Edit AnnTye: Unnötige Provokation, die mit dem Inhalt des Themas nichts zu tun hat.

Austria
03.08.2007, 09:42
Original von yossy

Oft kommen Leute weither angefahren und wollen meine Seidis/Zwergseidis nur mal anschauen, kaum gesehen wollen sie schon kaufen .... und suchen sich bereits (in Gedanken) Ihrer Seidiherde zusammen. Und wenn sie dann von mir hören dass ich keines abgebe begreifen sie das nicht. Da hat der yossy 200 Seidis und gibt keines ab - völlig unverständlich, das begreifen die allerwenigsten.

Grüße Peter

Ich weiß das das nicht her gehörtaber ..
Hast du vielleicht Bruteier zu verkaufen?

Mfg Michael

yossy
03.08.2007, 10:21
Hallo Michael,
vor 1 Minute was ich noch im e-mail-Programm und habe diese Frage eben so beantwortet, kopiere hier rein:

Hallo,
kommt drauf an was, wieviel und wie schnell es sein muß.
Meine Seidis und Zwergseidis sind alle nachwievor farblich getrennt, deshalb ja.
Zwergseidi in gelb, lavender und silverwildfabig keine.
Bitte sag mir was genau.
Grüße Peter
<
<

SetsukoAi
03.08.2007, 11:17
Ich hätte auch dieses jahr mehr Seidis verkaufen können als ich habe.

Aber ich habe bereits eine Vorbestellung von 1.2 und die Seidis sind jetzt noch in den Eiern...

yossy
04.08.2007, 11:25
.........und damit bestätigst Du meine These zur Markwirtschaft .... womit wir endlich (mal) einer Meinung sind.
Wir haben gerade dieses WE Ausstellung in Weiler und da habe ich sage und schreibe gerademal 6 Zwergseidi ausgestellt. Da ist ersichtlich wie wenig ich dieses Jahr für mich selbst habe züchten können. Die Nachfrage war und ist immer noch enorm.
Grüße Peter

Jersey
05.08.2007, 15:34
Hi Peter,

ich seh das wohl rein betriebswirtschaftlich....

Angenommen du verkaufst 500 Bruteier/Saison á 2 €. Kommt aber jetzt ein anderer Bieter/Anbieter, der die Eier in mindestens der gleichen Qualität für á 1,50 € anbietet bei dem dann alle kaufen, weil der sein Geschäft noch größter aufzieht als du. Was machst du dann ?? Die 500 Eier gegen den Baum werfen oder den Preis auch auf 1,50 € runterschrauben ??


Die Nachfrage war und ist immer noch enorm.

Und solange das so ist, kann der Verkäufer den Preis mehr oder weniger bestimmen ;)

Gruß Rainer

yossy
05.08.2007, 19:23
Hallo Rainer,

in Beantwortung Deiner Frage:
Was machst du dann ?? Die 500 Eier gegen den Baum werfen oder den Preis auch auf 1,50 € runterschrauben ??

Der Preis bleibt wie er ist bei 2 Euro. Ich brüte wieder (nur) soviel aus wie ich für mich selbst will und evtl. noch für ein paar gute alte Kunden und mit/aus dem Rest mache ich Hunderührei. Kein Problem, das habe ich mindestens 12 Jahre lang gemacht.

Ja aber wirst Du jetzt sagen ... und das Eiergeld?

Kein Problem, habe genug geerbt und außerdem reduziere ich dann meinen Bestand wieder und damit auch die laufenden Kosten. Doch ganz einfach, denn ich habe es "nicht nötig" mein Hühnerhobby durch Verkäufe zu finanzieren/mitzufinanzieren.

Rein betriebswirtschaftlich hast Du natürlich recht, habe auch mal kaufm. arbeiten dürfen.

Grüße Peter

Erzengel
07.08.2007, 20:41
Hallo Leute!

Also wenn ich mir das hier so durchlese,bekomme ich regelrecht Angst.Für mich ist die Hühnerhaltung ein Hobby.Sie macht Spaß und ich bin stolz auf meine Hühner.Des öfteren kommen bei mir Kollegen oder auch Bekannte und möchten von mir Bruteier haben.Meistens bekommen sie diese umsonst: 1.weil ich genug habe
2.weil es dadurch noch mehr Mitmenschen gibt die dieses Hobby mit mir teilen
3.welcher junge Geflügelfreund im Schulalter kann 20 Euro für ne Henne ausgeben
also erlich.Wo soll das noch enden!Ich finde jeder sollte die Chance bekommen,das passende Hobby für sich zu entdecken.Aber wenn manche Leute nur noch den Provit sehen,dann brauchen sie sich nicht zu wundern,daß sie in anderen Bereichen auch immer tiefer in die Tasche greifen müssen.

Mieler
08.08.2007, 08:11
Dem Grunde nach möchte ich Dir sogar recht geben - und was die Bruteier angeht so verkaufe ich auch keine sondern gebe sie kostenlos an meine Freunde ab.

Bei den Küken, Jungtieren und Alttieren sehe ich das anders - denn wenn sich jemand Hühner halten möchte und dann auch noch eine bestimmte Rasse dann ist das immer mit Kosten verbunden -

Ich kann auch nicht zum Raiffeisenmarkt gehen und sagen das ich den Kükenstarter für einen guten Zweck brauche oder zum RWE und die Stromrechnung um 20 Euro kürzen weil ich eine Brutmaschine betrieben habe oder zum Obi weil ich Holz, Schrauben etc. für einen Brüter oder Kükenheim brauche .

Ich kann und will mir nicht vorstellen das sich hier im Forum jemand bereichern möchte durch den Verkauf von Hühnern oder Eiern aber ein Käufer soll sich auch nicht bereichern weil er alles geschenkt bekommt - jeder soll sich an entstandenen Kosten beteiligen wenn er etwas haben möchte - mehr nicht !

Das ist der Grund warum ich hier gefragt habe ob ich zu teuer bin.

Gruß Joachim