Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Althahn und neuer Hahn
Huhnni29
17.06.2023, 17:32
Hallo, habe ein Problem. Ich hatte bis letztes Jahr immer meinen Franz Xaver ( Bielefelder Kennhuhn) und diesen weil er impotent war weggegeben, wir haben noch einen zweiten Hahn ( Bantam Zwerghahn) und da hat es nie Probleme zwischen Franz Xaver und dem Bantam gegeben. Nun habe ich nur noch den Bantam und möchte wieder einen normalen Hahn darf den Bantam aber unter keinen Umständen weggeben sonst werde ich erschlagen:o:neee:
Meine Frage ist nun da der Kleine Bimpf es ja gewohnt ist einen großen "Kollegen" zu haben ob es da Probleme geben könnte? Durchsetzten kann er sich eh nicht ( zumindest nicht bei den Hennen) kräht und rennt einem aber hinterher wie ein großer.
Viele Grüße
chtjonas
17.06.2023, 18:31
Das stelle ich mir auf Dauer ehrlich gesagt schwierig vor - selbst wenn ihr den "großen" neuen Hahn als Küken in der Gruppe zur Geschlechtsreife gelangen lasst.
Unser Yeti (< 3,5 kg) ist ja auch unter dem viel, viel kleineren Althahn (ca. 1,5 kg) aufgewachsen. Fast ein Jahr lang hat er auch die Autorität des Alten akzeptiert.
Von einem Tag auf den anderen war damit ohne jegliche Vorwarnung Schluss und Yeti hat den Alten platt gemacht.
chtjonas
17.06.2023, 18:34
... da der Kleine Bimpf es ja gewohnt ist einen großen "Kollegen" zu haben ob es da Probleme geben könnte? ...
Aber mittlerweile ist er ja der Chef - und ob er bereit wäre sich erneut unterzuordnen, da habe ich halt meine Zweifel.
Neuzüchterin
17.06.2023, 18:39
Das kommt dann immer auf die Hähne an.Mein Lachshan ist da super.Dem kann ich alle Hähne vor die Nase setzen,der rauft mit keinem.er verteitigt sich nicht mal.Der Rhodeländer is da genau so.Die laufen jetzt zusammen.Der Lachshahn geht in sein 3.Jahr,der Rohdeländer ins 2,
Andersrum kanns danns ein,das Hähne die miteinander geschlüpft sind und immer zusammen waren plötzlich bis aufs Blut kämpfen.
Überleg dir das lieber nochmal