Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner wollen nicht rein/raus aus dem Stall

ManfredR
17.06.2023, 09:44
Hallo zusammen,
zu unseren 6 Hühnern (3 Sundheimer, 3 Königsberger) haben wir kürzlich (ca. 1 Woche) noch 3 Sundheimer Damen hinzubekommen. Die Neuankömmlinge sind ca. 2 Jahre alt und waren die letzen 12 Monate ausschliesslich im Stall. Nun ist es so, das die 6 Alten morgens es kaum erwarten können, bis die Klappe aufgeht und abends bei Sonnenuntergang freiwillig im Stall sind. Bei den 3 Neuen ist das komplett anders. Die gehen morgens nicht raus und abends nicht rein. Hat jemand einen guten Tipp, wie wir das den Hühnern beibringen können?

Danke und Grüsse,
Manfred

Schäfchenzähler
17.06.2023, 10:03
12 Monate ausschließlich im Stall?? Die armen...
Vielleicht kannst du sie mit ein paar Leckerli raus locken? Ich denke allerdings, wenn sie sich eingewöhnt haben, dann laufen sie mit den anderen raus und abends rein.

Dorintia
17.06.2023, 10:18
Lass sie selber machen, die Neugier muss siegen.
Kannst du tagsüber zusätzlich eine Tür öffnen oder gibt es nur den Durchschlupf?
Ich würde auch das Futter tagsüber aus dem Stall nehmen und z.B. durch die Tür sichtbar aufstellen.

ManfredR
17.06.2023, 13:42
Was soll ich sagen? Kaum hatte ich das heute Morgen geschrieben, sind sie alle 3 gegen 11:15 von selbst rausgekommen. Nun muss es nur noch am Abend mit dem Reingehen klappen, sonst nützt die elektronische Klappe nicht so viel.

wolfswinkel7
17.06.2023, 14:44
:laugh die Hühner haben heimlich mit gelesen ;D