PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger-Hybriden



Peter
28.04.2005, 22:09
Habe mich vor 4 Wochen für meine ersten 3 Hennen entschieden - Grünleger-Hybriden.
Hat jemand damit Erfahrungen? Meine sind jetzt ca. 22.-24. Woche alt und fangen mit legen an (Jeden 2.Tag ein Ei und dann Größe C). Wann geht die legerei richtig los??

Winky
28.04.2005, 22:19
An Grünleger hab ich auch schon gedacht, die Hühnerfarm in der Nähe verlangt 6€ für ein Huhn ca 24 Wochen alt. Was hast du denn bezahlt?

Gruß Winky

Peter
28.04.2005, 22:35
Wohne in BRB
Preis je Henne 8€.
Araucaner (die originale) kosten hier 11€, sind aber weniger Eier-Produktiv, aber schöner...
Doch zum Start gabs keine anderen

Scybalon
29.04.2005, 22:15
Hmm...wann sie anfangen und wieoft sie legen, hängt bei Grünlegern stark von der eingekreuzten Rasse ab.
Reine Araucana legen nur jeden 3. Tag, einige auch jeden 2. Tag.

Letztes Jahr habe ich mal das Experiment gewagt und aus "industriellen" Lege-Hybriden und Araucana Grünleger gezüchtet, das einzige weibliche Tier (von sechs geschlüpften...ich wollte ja nur testen ;) ) hat mit etwa 24 Wochen angefangen zu legen und legt seitdem jeden Tag ein Ei.

Natürlich ärgert es mich jetzt, dass ich nicht weiß, aus welchen Rassen die Lege-Hybriden gezogen wurden (meine Vermutungen nach sind es welche von denen: Plymouth Rock, Leghorn und Italiener), aber naja, dank der natürlichen Rekombination der Gene würde mir das auch nicht mehr viel weiterhelfen ;)

gaby
29.04.2005, 22:27
Bei mir machen sie immer lange Pausen (Brut, Winter) aber wenn sie legen dann fast täglich (6 Eier/Woche). Ich finde die Legeleistung echt nicht schlecht.
Gaby