PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn Apathisch



Küken_007
15.06.2023, 22:31
Hallo liebe Foris,
ich war jetzt eine kurze Zeit nicht so aktiv hier, aber jetzt komme ich direkt mit einem Problem wieder zurück:
Ein Huhn ist seit Montag sehr apathisch, davor war nichts. Wenn es läuft, knickt es den Schwanz immer so weg, als hätte es Probleme gerade zu stehen. 2x hatte es einen "Anfall" als würde sie gleich einen Rückwärtspurzelbaum machen (besser kann man es nicht beschreiben) und beim stehen hält sie den Kopf leicht schief. Wenn sie nicht komisch läuft steht sie auch eher rum. Der Kot ist Wässrig und der Kropf ist leer. Wann sie ihr letztes Ei gelegt hat, kann ich nicht wirklich sagen, da alle gleich aussehen, aber vor den Pfingstferien hab ich sie das letzte mal in einem Nest gesehen. Ihre Kloake pumpt auch nicht oder so. in den Letzten 3 Tagen hat sie auch kein ei gelegt...
Beim Abtasten, hat sie bei keiner Stelle mit schmerzen oder sonst was reagiert. Sie stinkt auch nicht aus dem Schnabel, Bauch ist normal und ein Ei fühlt man nicht.

Bis jetzt hab ich sie mit Ei + Traubenzucker und Vitaminen gepäppelt, da sie nichts fressen will. Zusätzlich stehen Körner und Frisches Wasser mit entweder Tee oder Essig zur Verfügung, davon trinkt sie auch etwas. Außerdem hab ich ihr Meerrettich vermischt mit Zitronen-Thymian, Oregano (falls evtl. Kokizidien) und etwas Salbei gegeben. Das hat sie, bis heute zumindest gefressen. Seit heute verschmäht sie wirklich alles.
Falls sie wegen den Koordinations-Probemen, habe ich ihr ein halbes Weißdorndragee und 3-4 Tropfen Viruvetsan täglich gegeben. Ein paar Aconitum-Globolis hat sie auch bekommen und nur Montag auch nur etwas Schmerzmittel (hat nicht geholfen). Ach ja und Minzöl hab ich vorsichtshalber auch einfach mal auf Sitzstange, etc. geträufelt.
Würmer kann ich ausschließen, da ich ihren Kot kontrolliert und vor ein paar Wochen erst eine Wurmkur durchgeführt habe.
Meine Frage ist jetzt, was ich noch tun kann, da sich ihr zustand nicht wirklich verbessert....
Ich hoffe, es weiß jemand rat :(
MfG

chtjonas
16.06.2023, 00:39
Mir würde noch hochdosiert Vit. B Komplex einfallen

Wie alt ist das Mädel denn?

Küken_007
16.06.2023, 06:35
Sie ist ein schwedisches Blumenhuhn ca. 2,5 Jahre alt. Seit vorgestern bekommt sie im Traubenzucker-Ei Vit. B und D. :)

Schwanzfeder
16.06.2023, 13:12
Klingt nach was Neurologischem ... vielleicht ein leichter Schlaganfall/Hirnblutung oder ein Virus (das fände ich aber eher unwahrscheinlich, wenn die anderen nix haben), wahrscheinlich ist ihr auch schwindelig/übel und daher frisst sie nix? Ich würde mit dem B-Komplex noch Vit A, D, E geben und sie eher kühl halten (falls es heiss ist) und auf jeden Fall von den anderen separieren. Was anderes sonst ausser TA fällt mir auch nicht ein ... .

Küken_007
16.06.2023, 13:51
Ok dann mach ich das, separier4 und Kühl ist sie schon :) Danke!

Nina Suppenhuhn
16.06.2023, 14:03
Probier es mal mit Arnica, später dann Hypericum.
Gute Besserung!

Lady_Gaga
16.06.2023, 15:16
Gute Besserung an das Hünchen :flowers

Noch einen Tipp habe ich nicht, beschriebenen Tipps waren ja alle schon super. Tierarzt kommt nicht in Frage ?
Wenn sie nichts frisst, dann würde ich nicht so lange warten, wenn sich keine Besserung einstellt

Küken_007
23.06.2023, 22:08
hi,
ich weiß ich war länger nicht mehr online, hab aber gerade mit meinem Praktikum kaum Zeit
Das Huhn ist zwar nicht mehr so appathisch wie vorher, aber es weigert sich weiterhin zu fressen und zu trinken. Mittlerweile muss ich das eigelb mit Vitaminen, Mineralien, traubenzucker, was weiß ich noch was, förmlich rein beten. Zum Tierarzt fahre ich mit ihr am Montag. Ach ja und seither hat sie kein Ei gelegt... Vermutlich liegts daran? ich bilde mir ein, ganz ganz weit hinten eins zu spüren.... ihr Kamm ist aber rot

Schwanzfeder
24.06.2023, 09:24
Legedarmentzündung?

Küken_007
24.06.2023, 09:44
Kann man das von außen iwi merken?

Küken_007
27.06.2023, 22:03
Also heute war ich mit Ihm beim TA, der konnte mir aber keine Richtige das-hat-sie-Diagnose stellen. Nach abtasten und co. Konnte er relativ ausschließen, dass es am legedarm liegt und auch dass sie ein Schichtei hat und es vermutlich daran liegt, dass sie nicht legt, weil sie halt Krank ist. Sie bekommt jetzt erst einmal Antibiotikum und Metacam. Außerdem eine Augensalbe, weil ich den Fehler gemacht habe zu denken ihr geht es wieder gut und ich kann sie zu den anderen Setzen. Jetzt hat sie eine Geschwollene Gesichtshälfte und ein Verklebtes Auge, ich hätte daran denken sollen. Aber jetzt schmiere ich Jodsalbe sowie Euphrasia und die Augensalbe.
Was mir noch aufgefallen ist, nach dem TA, sie hat immer so Phasen, wo sie manchmal ganz blass, fast weiß im gesicht wirkt, sogar manchmal kurz zittert und dann wird das Gesicht plötzlich wieder rot und alles scheint wieder gut. Fieber hat sie denke ich aber mal keins, ist das was kreislauftechnisches? Vorbeugend hab ich mal Weißdorn gegeben...

Küken_007
28.06.2023, 07:17
Weiß zufällig jemand was das ist???

Schwanzfeder
28.06.2023, 09:15
Hmh, also Fieber gibt es bei Hühnern schonmal nicht (haben wir letztens erst von zfranky gelernt ...).
Bist du sicher, dass die geschwollene Gesichtshälfte von einem Streit herrührt?
Naja, Weissdorn wird ihr sicher nicht schaden ... (es braucht aber auch schon eine Weile, bis es wirkt, ist eher zur längerfristigen Unterstützung).
Wenn es ein Mensch wäre, dächte ich an Epilepsie ... , irgendwas Hirnorganisches (die werden auch weiß bei Anfällen). Ich weiss aber nicht, ob das bei Hühnern vorkommen kann. Vielleicht ein Tumor? Sowas ist leider gar nicht so selten.
Die anderen Hühner haben nix, keine irgendwelchen Symptome (es könnten auch Viren sein, aber wenn es nur eine Henne ist, wohl eher nicht)?
Wenn sie ein AB kriegt, welches denn bzw gegen was?

Küken_007
28.06.2023, 12:23
Also die Seite is nicht nur geschwollen sondern auch wund gepackt, hatte ich vergessen zu sagen. Ich dachte immer Hühner können erhöte Temperatur haben, aber das ist dann Lebensbedrohlich für die... :rotwerd ich bin mit nicht 100%Sicher welches AB es war ich glaub es fing mit B an... Baytril vllt? Ich frag nachher nochmal nach.
Alle anderen Hühner sind super gesund, nur die Milben haben ihnen zugesetzt aber sonst alles gut

Schwanzfeder
28.06.2023, 22:00
Wenn es so aussieht, ist es wahrscheinlich ein Form von Epilepsie:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92384-War-das-ein-Krampfanfall-Epilepsie
oder
https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundheit-handicaps/gesundheit/sonstige-krankheiten-symptome/neurologische-stoerungen/

Das kann wohl durch verschiedenste Belastungen im Körper plus Anlage ausgelöst werden und kann auch wieder verschwinden (Leberschaden, Niere, Infektionen, VitB-Mangel, Hirntumor) oder es ist komplett anlagebedingt. B-Gaben (va B1) soll da manchmal auch helfen (je nach Ursache). Vielleicht könntest du ggf mal die TA drauf ansprechen?

Ein Herzfehler/-schwäche könnte es auch sein ... jetzt mit der Hitze vielleicht stärker zum Tragen kommend und sonst nicht aufgefallen, das mit der vorübergehenden Blässe meine ich? Vllt bewirkt ja der schwache Kreislauf einen epileptischen Anfall ... . Vllt hilft in diesem Fall ja wirklich, auf lange Sicht Weissdorn zu geben. Nur ein paar Tage mal ein Dragee reicht nicht, es dauert eine Weile.