Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gluckt, was tun?
Hallo zusammen,
ich habe ein Holländisches Zweghuhn, dass seit zwei Tagen ihr Legenest, in dem sie bislang problemlos ihre Eier gelegt hat, nicht mehr mag. Ich habe dann die Einstreu gewechselt, das brachte aber nichts. Sie hat sich nun eine Schubkarre im Carport ausgesucht und liegt die ganze Zeit in diesem Ding. Ich vermute dass sie gluckig ist. Einen Hanh haben wir nicht. Ich habe sie dann mit zwei weiteren Hühnern ins Gehege gesetzt und das Legenest verschlossen, da ich gelesen habe, dass man dem Huhn keinen weichen und gemütlichen Platz bieten soll, um das Glucken abzustellen. Sie lief aber ganz unglücklich am Zaun entlang und ich brachte es nicht übers Herz, sie weiterhin im Gehege zu lassen. Nun sitzt sie wieder in ihrer Schubkarre und brütet ein imaginäres Ei aus. Wenn ich sie einfach dort lasse und sie mehrmals täglich zu Futter und Wasser trage, würde das Glucken dann auch aufhören? Welche Methode ist am Sinnvollsten?
Gallo Blanco
15.06.2023, 14:09
Wenn ich sie einfach dort lasse und sie mehrmals täglich zu Futter und Wasser trage, würde das Glucken dann auch aufhören? Welche Methode ist am Sinnvollsten?
Die gluckt solange "bis sie tot umfällt", wenn sie denn gluckt.
Ich habe im Moment 4 Glucken, eine brütet, die anderen 3 sind im Entgluckungsstall und treten sich gegenseitig auf die Füsse.
Also wenn du keinen Hahn hast und dir keine BE holen willst, dann ab mit ihr in einen ungemütlichen Stall, mit kleinem Auslauf, Wasser und Futter und warten bis der Spuk vorbei ist.
Kann aber auch eine Woche und länger dauern.
Unternimmst du nichts, kann sie wirklich solange sitzen, bis sie nur noch Haut und Knochen ist.
Also deine Entscheidung, entweder entglucken oder besorge dir einige BE und lass sie machen.
LG Stefan
Die gluckt solange "bis sie tot umfällt", wenn sie denn gluckt.
Ich habe im Moment 4 Glucken, eine brütet, die anderen 3 sind im Entgluckungsstall und treten sich gegenseitig auf die Füsse.
Also wenn du keinen Hahn hast und dir keine BE holen willst, dann ab mit ihr in einen ungemütlichen Stall, mit kleinem Auslauf, Wasser und Futter und warten bis der Spuk vorbei ist.
Kann aber auch eine Woche und länger dauern.
Unternimmst du nichts, kann sie wirklich solange sitzen, bis sie nur noch Haut und Knochen ist.
Also deine Entscheidung, entweder entglucken oder besorge dir einige BE und lass sie machen.
LG Stefan
Hallo Stefan,
kann ich das Huhn auch alleine, ohne Hühnergesellschaft ins Gehege setzen?
Viele Grüße
Muriel
wolfswinkel7
15.06.2023, 15:14
Also ich hab drei Woche meine drei Glucken täglich bis zu vier Mal am Tag vom Nest gehoben und raus geschickt, hab jedes Mal auch das Nest durcheinander gemacht, dann jeden Abend auf die Stange gesetzt, dort sind sie auch brav die Nacht über geblieben, letztendlich hat das dazu setzen von 2 neuen Hühnern meine Glucken entgluckt.
Also ich glaube am schnellsten und einfachsten funktioniert es mit einem Entgluckungsstall, wie Stefan schon geschrieben hat. Da kannst du es auch alleine rein setzen.
Silmarien
15.06.2023, 15:35
Unsere Glucken werden zweimal täglich vom Nest genommen und möglichst weit weg davon abgesetzt. Beim Umsetzen haben wir ein Auge auf Parasiten und Gewicht. Wir bleiben bei ihr, bis sie "aufgewacht" ist und selbstständig mit sicheren Schritten geht. Es folgt die übliche Routine (fressen, trinken, staubbaden...) in unterschiedlicher Reihenfolge und Dauer. Das machen wir so lange, bis die Glucke keine Glucke mehr ist. Bei einigen dauert es wenige Tage, bei anderen mehrere Wochen. Bei allen(!) hört es irgendwann auf. Bisher kam dadurch keine Henne zu Schaden, weder physisch noch psychisch, aus allen Glucken wurden wieder Hennen. Ohne Bruteier, ohne Käfig, ohne Trennung von der Herde, ohne sonstige Maßnahmen. Versteht sich von selber, mindestens täglich die Eier aus allen Nestern zu entfernen.
nero2010
15.06.2023, 16:21
Unsere Glucken werden zweimal täglich vom Nest genommen und möglichst weit weg davon abgesetzt. Beim Umsetzen haben wir ein Auge auf Parasiten und Gewicht. Wir bleiben bei ihr, bis sie "aufgewacht" ist und selbstständig mit sicheren Schritten geht. Es folgt die übliche Routine (fressen, trinken, staubbaden...) in unterschiedlicher Reihenfolge und Dauer. Das machen wir so lange, bis die Glucke keine Glucke mehr ist. Bei einigen dauert es wenige Tage, bei anderen mehrere Wochen. Bei allen(!) hört es irgendwann auf. Bisher kam dadurch keine Henne zu Schaden, weder physisch noch psychisch, aus allen Glucken wurden wieder Hennen. Ohne Bruteier, ohne Käfig, ohne Trennung von der Herde, ohne sonstige Maßnahmen. Versteht sich von selber, mindestens täglich die Eier aus allen Nestern zu entfernen.
Sehe ich genauso, bisschen Gewicht verlieren schadet eh nicht.
Hab hier welche die sich vor dem Glucken noch " Reserve " rauffuttern, wenn ich das sehe weiß ich Bescheid was bald folgt.
Hallo zusammen,
ich habe ein Holländisches Zweghuhn, .............
Warum dieses verbissene Entglucken-Wollen? Das Glucken bietet die Vorteile einer Legepause! Der Legetrakt braucht die Legepause, um sich zu erholen. Die damit einhergehende Gewichtsabnahme ist ebenfalls gesundheitsförderlich.
Es ist ein Zyklus! Der Legeapparat arbeitet sein Programm ab, gleichzeitig futtert sich die Henne Reserve an, dann folgen 3 Wochen Ruhe und Beruhigung des Stoffwechsels.
Unsere Glucken lassen wir 21 Tage sitzen, mit gekochten Eiern, denn so viele Küken brauchen wir nicht. Wenn die Zeit um ist, nehme ich die Eier weg und zerstöre das Nest. Die Glucke geht dann meist noch für einen Tag/Nacht rein, und dann geht sie wieder zum normalen Alltag über......um es 4 Wochen später wieder zu versuchen.....mit gleichem Ausgang......
Der Organsimus des Vogels ist wohl dafür konstruiert, daß eine Brut abgebrochen werden kann bzw. verloren geht, aber das Entglucken, damit der Vogel wie am Fließband Eier rausdrückt, ist weder wesensgerecht noch gesund.
So wie sm20 beschreibt, würde ich es auch machen. Zumal bei einem Nest, das nicht von anderen Hennen aufgesucht wird. Glucken, die sich nicht in einen geschützten Bereich umsetzen lassen und im Legenest brüten wollen, werden bei mir auch "auf die harte Tour" (also wegsperren von ihrem Nest) entgluckt. Wenn sie aber irgendwo sitzen, wo sie nicht stören und nicht gestört werden, bekommen sie entweder 2-3 befruchtete Eier und dürfen mal eine Zeitlang Mama sein, oder sie kriegen Gipseier untergelegt, die ich nach so etwa drei Wochen wegnehme, das Nest zerwühle, und dann ist auch gut.
Kampfzwerg
26.06.2023, 21:37
Ich schließe mich mal dem Chat an.
Habe eine Glucke die mindestens schon 8 bis 10 Wochen gluckt. Habe alle verschiedene Tipps probiert. Einzeln setzen ohne Nest, glucken lassen mit regelmäßig aus dem Nest holen und Nest durchwühlen.
Sperre sie sogar ganz aus sobald alle Hennen gelegt haben. Das alle Hennen mehrere Stunden im Garten sind mit ihr ohne das sie in das Außengehe und Stall kann. Habe sie auch letztes Jahr mal brüten lassen, aber jetzt haben wir erstmal genug hühner und sie hat die Küken auch letztes Jahr nicht lange genug geführt. Ich gönne ihr auch die Legepause. Sie ist bist jetzt auch topfit und auch nicht zu dünn.
Was war das längste was ihr bisher hattet?
chtjonas
27.06.2023, 01:46
...Was war das längste was ihr bisher hattet?
Wir haben auch so eine "eiserne Glucke" - unser Dickerle. Das letzte mal waren es etwa 7 Wochen. Bei der hatte ich zu Anfang auch immer alles versucht und mir und ihr einfach nur Stress gemacht. Hatte alles nix geholfen.
Mittlerweile hole ich sie, wenn sie ihre Anwandlungen kriegt, nur am späten Vormittag vom Nest und sperre sie aus dem Auslauf aus. Sie tigert dann noch eine Weile am Zaun auf und ab und versucht an ihr Nest zu kommen. Im Gegensatz zu mehreren anderen, die den Zaun mühelos in beide Richtungen bewältigen, ist sie dafür zu behäbig. Irgendwann sitzt sie dann im Carport in einer Ecke oder unter einem Busch und flundert weiter. Abends setzte ich sie auf die Stange, sie schläft (gluckt) dann aber lieber auf dem Kotbrett weiter.
Gegen Ende, wenn sie schon so halbwegs die Lust verloren hat (aber auch erst dann), hilft die "Zerstörtes-Nest-mit-Eierschalen-Methode" um dem Spuk dann ein schnelles Ende zu bereiten.
Positiver Nebeneffekt: Die Dame (Orpimix), die zur Vollschlankheit neigt, speckt in dieser Zeit bisschen ab und die Schalenqualität nach einer solchen Gluckkur ist dann auch merklich besser.
Silmarien
27.06.2023, 06:57
Im Sinne des namensgebenden Institutes soll unsere Triesdorfer Landhuhn-Henne von 2021 eine gute Eierlegerin sein, stattdessen ist sie eine "gute" Dauergluckerin.
Anfangs fand ich diesen Umstand amüsant bis nervig, inzwischen bin ich froh darüber. Sie neigt zum Verfetten und hatte -in einer der wenigen "längeren" Pausen- einen dicken Bauch bis Richtung Kloake, eventuell Bauchwasser.
Just in dem Moment, wo ich mit ihr zum TA fahren wollte, gluckste sie wieder. Die Schwellung ist komplett zurück gegangen, ihr geht es hervorragend. Irgendwann wird sie in die Mauser übergehen, danach (vielleicht) ein paar Eier legen und im Anschluss (hoffentlich) wieder glucksen. Daran habe ich mich inzwischen so gewöhnt, dass sie meine volle Aufmerksamkeit erst dann bekommt, wenn sie nicht mit Gluckgeräuschen und aufgeplustert an mir vorüber geht. ;)
cairdean
27.06.2023, 08:47
Ich entglucke inzwischen auch nicht mehr. Den Rekord im Nicht-Entglucken-lassen hält immer noch unsere Brunhilde, mehr als 12 Wochen hat sie gegluckt. Wir haben sie sogar in der Küche gehabt, mit zwei Katern, Kindern und viel Trubel. Die Kinder waren mit ihr im Garten spazieren. Nichts hat geholfen. Irgendwann war der Spuk dennoch vorbei. "Totgegluckt" hat sich hier noch niemand. Wie oben schon beschrieben, kommen die Hennen schlanker, gesund und regeneriert aus dem Glucken. Ich setze sie nicht einmal vom Nest. Hier kümmern sie sich gut um sich selber.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass beide Hennen, die früher Endlosglucken waren (besagte Brunhilde und noch ein Exemplar), nachdem sie einmal geführt haben, nicht mehr länger als max 4 Wochen am Stück glucken. Ohne, dass ich 7rgendwie interveniere. Ist das Zufall? Oder hat das noch jemand beobachten können?
Ich hatte das schon öfter, dass Hennen, die vorher mehrfach rumgegluckt haben, nachdem sie einmal Küken hatten, nie wieder gegluckt haben. :laugh Die fanden das offensichtlich nicht sooooo prickelnd und haben den Quatsch dann gelassen.
Ich entglucke auch nicht. Ich kontrolliere das Gewicht und schau mir die Hennen immer genau an. Ist alles ok, dann laß ich sie machen.
Ich mache es wie Silmarien und hole die Damen jedesmal vom Nest, wenn ich bei den Hühnern bin. Also meist 2x täglich.
Tägliche Parasitenkontrolle sowohl bei den Hennen als auch in den Nestern ist Pflicht.
Die diesjährige Dauerglucke (7 Wochen) hat dann doch Küken bekommen - aber nur weil es hier in der Nähe Tagesküken meiner Wunschrasse gab. Jetzt hat sie erstmal gut zu tun.