PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?

SunSnowy
12.06.2023, 20:06
Hallo zusammen,
Ich bin nach einem Monat Pause wieder im Hühnerforum unterwegs und habe gleich mal ein Problemchen mitgebracht.
Es geht um meine Zwerg-Seidi-Henne Louane.
Seit Gestern Abend hockt sie ,vor allem Nachmittags und Abends , durchgehend auf ihrem Stammplatz im Legenest.
Das komische: Sie gluckt nicht o.ä.
Ich habe aktuell auch zwei Zwerg-Cochin-Glucken da, Lotta und Ylvi.
Aber die sind ganz friedlich mit den anderen 3 Hennen.
Was auch noch komisch ist:
Louane schreit und kreischt sofort los, sobald eine der anderen in der Nähe ist.
LG SunSnowy

Dorintia
12.06.2023, 20:08
Vielleicht gluckt sie "anders"?
Was macht sie wenn du ein oder mehrere Kunsteier vor sie legst?

SunSnowy
12.06.2023, 20:17
Vielleicht gluckt sie "anders"?
Was macht sie wenn du ein oder mehrere Kunsteier vor sie legst?
Sie nimmt es und rollt es mit dem Schnabel unter sich.

Elli
12.06.2023, 20:44
Hallo SunSnowy, ich vermute stark, das sie gluckt. Hab auch zwei solche Hennen, die laut aufschreien, wenn ich in die Nähe des Nestes komme. Eine Malaienhenne und eine Mixhenne, wo ich nicht weiß, was drin ist. Gluckgeräusche machen die nicht. Sie beschützen halt das Nest. Empörungsschreie, wenn ich zu nahe am Nest bin. Sind eindeutig gluckig ohne Gluckgluck Laute. Wenn du nicht brüten möchtest mit ihr würde ich dir empfehlen, sie zeitnah zu entglucken. Um so länger sie im Nest sitzt, um so schwieriger wird das. Den Test von Dorintia finde ich sehr gut. Das gibt dir Sicherheit, Du kannst an ihrem Verhalten erkennen, ob sie die Eier beschützt.
Du kannst gluckende Hennen auch an der Art erkennen, wie sie im Nest sitzen. Sie werden breiter, dotschen sich regelrecht breit aus im Nest. Wie kleine Pfannkuchen. Hacken evtl. auch eher mal nach der Hand als normalerweise.

Sonnenschein74
12.06.2023, 20:44
Sie nimmt es und rollt es mit dem Schnabel unter sich.

Dann ist der "Fall" ja quasi gelöst...Glückwunsch zu Glucke Nr. 3 😁😁

SunSnowy
13.06.2023, 07:52
Danke für eure Hilfe :)