Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes mal (natur)brut
Smesch Petz
11.06.2023, 21:48
hallo zusammen
meine jersey giant hat das erste mal gebrütet. Sie ist ein jahr.
sie hat ordentlich gesessen.. heute termingemäß erstes piepsen.. aber küken beim schlüpfen ungewärmt. .. habs dann ins federkleid geschoben.. 30 min später nachgesehen.. küken unter eierbegraben.. kühl .. ihr also geklaut.. dabei festgestellt, daß es noch ein küken gab.. tot..:-X
ich bin ja kompletter hühner/vogel neuling
ich hab das lebende in einem micofasertuch in der hand... keine wärmeplatte.. geht auch erstmal heizkissen mit tuch drüber? wie warm muß es sein? reicht meine körpertemp notfalls auch? wenn noch mehr schlüpfen, auch wegnehmen?
ich fühl mich grad rat- und hilflos
rechtschreibfehler im mom egal.. wissen wichtiger...
grüßle smesch
Ich würd der Glucke alle geschlüpften Küken wegnehmen. Evtl hat sie noch nicht "umgestellt" von brüten auf Kükenhudern, oder sie ist einfach ungeschickt. Das Brüten und alles, was damit zusammenhächt wird durch Hormone gesteuert, und diese Steuerung läuft leider nicht immer rund. Für solche Situationen ist es grundsätzlich hilfreich, vorher einen Plan B zu haben, denn es kann auch und grade bei Naturbrut einiges schiefgehen. Jetzt zu improvisieren, kostet Nerven und kann auch komplett in die Hose gehen.
Zur Not reicht die eigene Körpertemperatur, um ein Küken zu wärmen.
Frisch geschlüpfte Küken brauchen konstant eine Umgebungstemperatur von knapp 38 Grad, weil sie sich selbst noch nicht wärmen können. Wenn Du es schaffst, das über Nacht sicherzustellen, haben die Küken gute Chancen zum Überleben.
Wenn, dann morgen auf jeden Fall eine Wärmelampe oder Wärmeplatte besorgen, eine Kiste mit Küchenkrepp auslegen, Lampe/Platte instalieren, Kükenfutter und Wasser jeweils in einem flachen Gefäß anbieten.
Ich drücke mal die Daumen.
Smesch Petz
11.06.2023, 22:43