PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodeländer oder Lohmann Brown?



Emma21
11.06.2023, 20:25
Hallo,
erstmal vorab: Ich bin neu im Hühner Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Wie kann ich hier ein Bild reinsetzen. Habe eine Frage zu meinen Hennen. Dazu müsste ich allerdings ein Bild hier reinstellen. Wie geht das?

Dorintia
11.06.2023, 20:27
Das geht als Anhang, aber wohl nur in der Desktop Ansicht.
Schau dir mal picr.de an.

Emma21
11.06.2023, 21:06
Danke, ich versuche es mal

Lohmann
11.06.2023, 21:38
https://www.huehner-haltung.de/img/2022/03/lohmann-brown-huehner-1024x815.jpg

https://jugendseite-westfalen.de/Rassegefluegel-lexikon/huehner/images/Rhodelaender%20rot.JPG

Oben eine Lohmann Henne, darunter eine Rhodeländer Henne.

Schwanzfeder
12.06.2023, 16:45
Oft werden ja "Rhodeländer" verkauft, die Rhodeländer-Hybriden sind; die ähneln dann den Lohmann in der Färbung, sehen aber "hagerer" und eckiger aus.

SetsukoAi
12.06.2023, 17:22
Der Unterschied zwischen Rhodeländer Hybrid und Rhodeländer als Rassehuhn sind enorm.

Rhodeländer Hybriden sind eben Rotz, und Rhodeländer als Rassehuhn sehen richtig schön aus mit ihrem Glanz.
Achso, Lohmann Hybriden sind selbstverständlich auch der letzte Müll aus Massentierhaltung, sowas kauft man nicht ;)

nero2010
12.06.2023, 22:08
Dieses tiefe, satte Rot der Rhodeländer und die "Backsteinform " wird eine Hybridhenne nie erreichen.

Schwanzfeder
13.06.2023, 08:28
Bin derselben Meinung; wenn man einmal die wirklichen Rhodeländer gesehen hat, kann man die nicht mehr verwechseln. Ist schon mies, mit welchen Schwindlertricks die Händler ahnungslosen Anfängern Hybriden unterjubeln. Ich verstehe eigentlich auch nicht, wieso die Rassebezeichnungen nicht geschützt sind, das ist doch eigentlich Verbrauchertäuschung was die machen. Wahrscheinlich wissen die es selber nicht ... naja, so einen Thread gab es wohl schonmal.:(

Liluma
13.06.2023, 16:48
Liebe Leute, ihr habt ja recht, aber nu mal langsam mit den jungen Pferden… viele von uns haben doch aus lauter Unwissenheit mit dem „Rotz“ gestartet, will sagen, Hybriden gekauft… das Wissen und die Erfahrungen kommen nun mal erst mit der Zeit!

Schwanzfeder
13.06.2023, 16:57
Wohlgemerkt: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich für Hybriden entscheidet und mit dieser Absicht zum Hühnerhändler geht. Dann ist ja alles gut und man fühlt sich hinterher auch nicht gelinkt. Aber wenn man nicht das bekommt, was man auf Grund einer irrtümlichen Bezeichnung gekauft hat, also statt eines vermeintlichen Rassehuhns eine Hybride, die idR nichts mit der Rasse zu tun hat, deren Namen sie klaut, finde ich das sehr verlogen und zu Recht unbefriedigend; auf Grund der Frage der Themenstarterin vermutete ich, dass dies hier vorgefallen sein könnte. Zumindest halte ich es für wichtig, dass ein Neuling und potentieller Hühnerwagenkäufer sowas weiss, dann bleibt viel Unmut künftig erspart. Und wenn man auf die Unterschiede zw den erwähnten Hühnern hinweist, ist das eine faktische Aussage zum Thema - danach wurde gefragt. Was passt daran nicht?

Liluma
13.06.2023, 18:25
Natürlich ist das verlogen und man fühlt sich vera**t. Ich fand es nur etwas krass, die Hybriden als „Rotz“ zu bezeichnen und so knallhart „so was kauft man nicht“- ich nehme mal an, das Kind ist da bereits in den Brunnen gefallen und für mein Empfinden klang das irgendwie vorwurfsvoll ggü. dem TE. Ich bezog mich also weniger auf deinen Post @Schwanzfeder, sondern eher auf den von SetsukoAi.

Mantes
13.06.2023, 19:34
Das Unwissen geht viel tiefer ! Selbst der Händler weiß heute meißt garnicht mehr, dass es kein Marans, Sussex, Blausperber (Niederreiner) etc ist, sondern ein Lohmann im Rassemantel. Oft steckt da kein wissentlicher Betrug hinter !
Ein Freund wollte gerade eine Rasseempfehlung von mir. Er wollte möglichst kleine Hühner, die gut legen, schön sind und unkompliziert. Ich empfahl ihm Zwergwelsumer. Hat er nicht abwarten können und nun bei einem Futterhändler 3 als Rassen getarnte Hybriden gekauft. Er ist so stolz und froh über seine Hennen, dass ich nix gesagt hab, erstmal !

Schwanzfeder
13.06.2023, 19:39
Natürlich ist das verlogen und man fühlt sich vera**t. Ich fand es nur etwas krass, die Hybriden als „Rotz“ zu bezeichnen und so knallhart „so was kauft man nicht“- ich nehme mal an, das Kind ist da bereits in den Brunnen gefallen und für mein Empfinden klang das irgendwie vorwurfsvoll ggü. dem TE. Ich bezog mich also weniger auf deinen Post @Schwanzfeder, sondern eher auf den von SetsukoAi.

Naja, das klingt wirklich etwas krass ... hast Recht.
Ich verstehe aber auch die Motivation von SetsukoAi ... (mich macht die ganze gewissenlose Hybrid-Industrie auch wütend).

Mantes, denke ich auch. Ich habe mal irgendwas vor Jahren bei so einem Händler über Hühnerverhalten gefragt und der antwortete: "Hühner sind halt blöd. (Untertitel: Finden Sie sich damit ab.")" Schon allein das zeigt ja, wie so Leute drauf sind ... .

Schnatterinchen
13.06.2023, 19:56
Jetzt mal abgesehen von dem lebensverachtenden System, die hinter den Hybriden steht, sind die Individuen alle liebenswerte, schlaue, originelle und einzigartige Persönlichkeiten. Egal ob Rassetier oder Hybrid.

Keine Lebewesen ist "Rotz", sondern ein empfindsames Mitgeschöpf.

Emma, Du wirst auf jeden Fall viel Freude an Deinen Tieren haben und VIEL neues lernen. Als ich mich vor Jahren mit dem Thema Hühnerhaltung beschäftigt habe, war ich völlig überfordert und hätte NIE gedacht dass man soviel darüber wissen kann :laugh

Lohmann
13.06.2023, 20:31
Egal ob Rassetier oder Hybrid.

Keine Lebewesen ist "Rotz", sondern ein empfindsames Mitgeschöpf.

Das sollte man genau so verinnerlichen.:blume

SetsukoAi
13.06.2023, 21:32
Natürlich ist das verlogen und man fühlt sich vera**t. Ich fand es nur etwas krass, die Hybriden als „Rotz“ zu bezeichnen und so knallhart „so was kauft man nicht“- ich nehme mal an, das Kind ist da bereits in den Brunnen gefallen und für mein Empfinden klang das irgendwie vorwurfsvoll ggü. dem TE. Ich bezog mich also weniger auf deinen Post @Schwanzfeder, sondern eher auf den von SetsukoAi.

Witzig das du mich nicht kennst, ich bin seit 2005 im Forum (in 2 Jahren seit 20 Jahren dabei)... wobei ich zuvor schon im alten Forum aktiv war aber das kennt wohl niemand mehr, und gehöre somit zu den Urgesteinen hier und hab seit 1998 Hühner. Ja auch ich hab mit dem Rotz angefangen und nenne die Federfressenden Qualzuchten mit Absicht so ;).

Lohmann
13.06.2023, 21:41
Federfressen deutet auf Mangelernährung hin. Ich hatte nie Federfresser, aber viele Lohmänner. ;)

nero2010
13.06.2023, 21:49
Die Hybriden können nichts dafür, werden ja so "produziert ".
Wenn dann sind die Produzenten "Rotz " und die Nutzer die sie gewollt so kaufen , weil sie stark legen und billiger sind als Rassehühner.

Schnatterinchen
13.06.2023, 21:54
Im Endeffekt sind es wieder die Kunden, die für ein Ei kein Geld bezahlen wollen - denn für uns Hobbyhalter werden die nicht gebastelt.

Gockelmeisterin
13.06.2023, 22:11
Witzig das du mich nicht kennst, ich bin seit 2005 im Forum (in 2 Jahren seit 20 Jahren dabei)... wobei ich zuvor schon im alten Forum aktiv war aber das kennt wohl niemand mehr, und gehöre somit zu den Urgesteinen hier
Muss man dich denn kennen?;) Warum betonst du es so dass du schon so lange in diesem Forum bist? Da musst du dir doch nichts drauf einbilden:p
:versteck

Unsere Hybriden sind ausgestallte. Sind total nette und intelligente Huhnies. Auch völlig normal vom Verhalten her (nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit) Mit Sicherheit sind sie kein "Rotz" !! Aber es ist Qualzucht, weil sie sich schier zu Tode legen und die Elterntierhaltung von denen ist mehr als schrecklich, was ich Mal in einem Video gesehen hab:(

Zum Thema: Emma21 wann kommen denn die Fotos von den Hennen?

Liluma
13.06.2023, 22:17
@SetsukoAi
Hab ich gesagt, dass ich dich nicht kenne?? Wie kommst du darauf?
Und was hat das damit zu tun, dass ich diese eine Aussage von dir nicht ganz gelungen fand? Ich hab doch nichts gegen dich, fand das eben nur ein bisschen krass einem Forumsneuling gegenüber. Ich wollte doch um alles in der Welt jetzt kein Fass aufmachen…

SetsukoAi
13.06.2023, 22:25
Muss man dich denn kennen?;) Warum betonst du es so dass du schon so lange in diesem Forum bist? Da musst du dir doch nichts drauf einbilden:p
:versteck

Unsere Hybriden sind ausgestallte. Sind total nette und intelligente Huhnies. Auch völlig normal vom Verhalten her (nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit) Mit Sicherheit sind sie kein "Rotz" !! Aber es ist Qualzucht, weil sie sich schier zu Tode legen und die Elterntierhaltung von denen ist mehr als schrecklich, was ich Mal in einem Video gesehen hab:(

Zum Thema: Emma21 wann kommen denn die Fotos von den Hennen?Doch, tja sorry ich hab schon so viel erlebt hier da kann man da schon mal gern erwähnen und das will ich auch, warum störts dich Liebes? ;)



Sorry, von ausgestallten Hybriden halt ich halt genau so wenig, man meint man rettet die Welt und im Endeffekt hat man doch dem Hybridhalter noch einen gefallen getan weil er die Entsorgung nicht zahlen muss somit bleibt mehr im Geldbeutel für die nächsten Hybriden.
Tja, von meiner Meinung bringt mich halt keiner ab. Ich hab meine Erfahrung gesammelt.

Und nein @Lohmann es liegt nicht immer an einem Mangel sondern in den Genen der Tiere. Was sollen die denn für einen Mangel haben bei Hybridgerechter Fütterung? Das dies genetisch bereits wissenschaftlich bewiesen wurde kann man im Internet belegen. Das deine keine Federfresser waren wird wohl daran liegen das du dir ständig neue kaufst? Die halten ja nur ein Jahr hat mir mein Hybridhaltender Nachbar bereits gesagt ;).

Hybriden und die Menschen die diese Hühner absichtlich kaufen für viele Eier sind eben Rotz. Witzig find ich immer noch diejenigen die ihre Eier teuer verkaufen aber im Endeffekt nur fertige Hennen kaufen, Futter rein stecken, und die Eier dann verticken. Das ist keine große Leistung da kann man die Eier auch zu Supermarktpreisen verhöckern.

Aber wir gehen hier in der Tat zu sehr ins OT, sorry aber dennoch ist ein Forum für Meinungen da und das ist eben meine und dazu steh ich!

Schwanzfeder
13.06.2023, 22:31
Naja, es gibt meiner Erfahrung nach schon große Unterschiede, die lassen sich nicht schönreden ... unsere Hybriden waren meist nur zu Menschen "nett" und leider zu dämlich, um den Habicht von einer Krähe zu unterscheiden. Mein Fazit dazu war: Heterosis scheint nicht nur auf das Eierlege-Genom zu wirken. Trotzdem sind sie auf ihre Weise liebenswert gewesen und ich gehe genauso mit ihnen um, wie mit jedem anderen Tier, würde mir aber nie wieder welche kaufen, weil die Erfahrungen damit mir reichen. Insgesamt würde ich auch sagen, die Hybrid-Züchtungen sind "Rotz", das sehe ich genauso wie SetsukoAi, das bezieht sich auf die Züchtung und alles was damit zusammenhängt, nicht auf das Individuum Huhn.

Sorry, Beitrag hat sich überschnitten ...

Güggeli
13.06.2023, 22:43
. Das deine keine Federfresser waren wird wohl daran liegen das du dir ständig neue kaufst? Die halten ja nur ein Jahr hat mir mein Hybridhaltender Nachbar bereits gesagt ;)

Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn. Man muß Hybriden wirklich nicht mögen, aber die " halten länger" und Federfresser sind sie auch nicht zwangsläufig. Und man muß auch nicht alles glauben was im Internet steht ;).

Meine Meinung, zu der ich stehe ;).

Onkel Hermann
13.06.2023, 23:08
Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn. Man muß Hybriden wirklich nicht mögen, aber die " halten länger" und Federfresser sind sie auch nicht zwangsläufig. Und man muß auch nicht alles glauben was im Internet steht ;).

Meine Meinung, zu der ich stehe ;).

Danke für diese völlig richtige Aussage! Ich hatte immer mal wieder, und habe auch gerade noch 2 Hybriden. Da hat bis heute keine von Federn gefressen. Und alles eigenständige Wesen, garantiert kein R..., für mich ein Wort das gar nicht geht im Zusammenhang mit Lebewesen. Aber so hat jeder seine eigene Ausdrucksweise.
VG Dieter

Lohmann
14.06.2023, 06:48
Doch, tja sorry ich hab schon so viel erlebt hier da kann man da schon mal gern erwähnen und das will ich auch, warum störts dich Liebes? ;)



Sorry, von ausgestallten Hybriden halt ich halt genau so wenig, man meint man rettet die Welt und im Endeffekt hat man doch dem Hybridhalter noch einen gefallen getan weil er die Entsorgung nicht zahlen muss somit bleibt mehr im Geldbeutel für die nächsten Hybriden.
Tja, von meiner Meinung bringt mich halt keiner ab. Ich hab meine Erfahrung gesammelt.

Und nein @Lohmann es liegt nicht immer an einem Mangel sondern in den Genen der Tiere. Was sollen die denn für einen Mangel haben bei Hybridgerechter Fütterung? Das dies genetisch bereits wissenschaftlich bewiesen wurde kann man im Internet belegen. Das deine keine Federfresser waren wird wohl daran liegen das du dir ständig neue kaufst? Die halten ja nur ein Jahr hat mir mein Hybridhaltender Nachbar bereits gesagt ;).

Hybriden und die Menschen die diese Hühner absichtlich kaufen für viele Eier sind eben Rotz. Witzig find ich immer noch diejenigen die ihre Eier teuer verkaufen aber im Endeffekt nur fertige Hennen kaufen, Futter rein stecken, und die Eier dann verticken. Das ist keine große Leistung da kann man die Eier auch zu Supermarktpreisen verhöckern.

Aber wir gehen hier in der Tat zu sehr ins OT, sorry aber dennoch ist ein Forum für Meinungen da und das ist eben meine und dazu steh ich!

Nein, meine Hybriden halte ich immer dauerhaft, seit etwa 1982 speziell Lohmänner. Die älteste Henne wurde 15 und hat bis zuletzt gelegt. Niemals hatte ich Probleme mit Federfressern. Aktuell habe ich nur eine Lohmann mit meinen Kämpfern laufen, sie sieht immer wie aus dem Ei gepellt aus und ist jetzt auch schon 4. Wenn dein Nachbar tatsächlich glaubt das diese Hühner nur ein Jahr leben, ist er wahrscheinlich auf ähnliche Geschichten hereingefallen, wie du sie auch verbreitest.

Man muss die Massentierhaltung kritisch sehen, da stimmen wir überein. Aber die Züchtungen dieser Firmen ( Lohmann , Bovan & co. ) sind durch den Heterosiseffekt hervorgerufene vitale Kreuzungsprodukte.

Wer Hühner nur auf kleinem Raum als Legemaschinen hält und so wenig wie möglich investieren möchte, der könnte mit Federfressern oder ähnlichem Probleme bekommen, aber das gilt für alle Hühner, egal welcher Rasse oder Kreuzung.

Und bezüglich dieser Threadthematik, welche Hybriden wie auch Rassehühner betrifft, kann ich auch kein OT entdecken.

Ach ja....Tiere als Rotz zu bezeichnen ist schon grenzwertig, aber Menschen als Rotz bezeichnen.....

Lohmann
14.06.2023, 07:00
Naja, es gibt meiner Erfahrung nach schon große Unterschiede, die lassen sich nicht schönreden ... unsere Hybriden waren meist nur zu Menschen "nett" und leider zu dämlich, um den Habicht von einer Krähe zu unterscheiden. Mein Fazit dazu war: Heterosis scheint nicht nur auf das Eierlege-Genom zu wirken. Trotzdem sind sie auf ihre Weise liebenswert gewesen und ich gehe genauso mit ihnen um, wie mit jedem anderen Tier, würde mir aber nie wieder welche kaufen, weil die Erfahrungen damit mir reichen. Insgesamt würde ich auch sagen, die Hybrid-Züchtungen sind "Rotz", das sehe ich genauso wie SetsukoAi, das bezieht sich auf die Züchtung und alles was damit zusammenhängt, nicht auf das Individuum Huhn.

Sorry, Beitrag hat sich überschnitten ...

Das hat einen anderen Hintergrund, diese Hühner wachsen zu tausenden in Hallen auf, du erhältst selbige erst kurz vor der Legereife. In diesen Hallen haben die Tiere keine Gelegenheit Gefahren - Instinkte zu entwickeln, sie sind sozusagen für Gefahren blind. Leuchte Beute für z.B einen mit 150 km/h angreifenden Bussard. In den Genen ist diesbezüglich nichts verankert, würden die Hühner natürlich aufwachsen, wären sie keine so leichte Beute.

sil
14.06.2023, 08:13
Es ist interessant, was sich aus einer eigentlich gar nicht gestellten Frage so entwickelt. Da der Themenstarter sich gar nicht mehr gemeldet hat und es zum thema Hybriden vs Rassehühner genügend threads gibt, schließe ich diesen Faden.