PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Hühner komplett wurmfrei bekommen?



Emma21
11.06.2023, 20:07
Hallo,
vor einigen Wochen hat sich herausgestellt, dass meine Hühner Würmer haben. Ich hab sie dann entwurmt und erneut eine Kotprobe abgegeben. Sie war positiv. Die Tierärztin meinte sie hätten sich wahrscheinlich zurückangesteckt und dass man Hühner nie auf Dauer wurmfrei bekommt.
Trotzdem möchte ich es versuchen.
In ein paar Tagen werden sie erneut entwurmt. Gleichzeitig desinfiziere ich jeden Tag den Stall und flambiere das Außengehege.
Was meint ihr? Habe ich eine Chance meine Hühner komplett wurmfrei zu bekommen?
Ich freue mich über Rückmeldungen.

mk4x
11.06.2023, 20:13
Nein, nicht wenn du sie an der Natur teilhaben lässt.

Dorintia
11.06.2023, 20:15
Mit welchem Stadium wurde der Wurmbefall denn klassifiziert?
Behandlung für alle ! entsprechend korrekt durchgeführt?

Ich sehe da allerdings wenig Chancen bzw. wird es nicht von Dauer sein. Wieviel Hühner laufen denn auf wieviel qm das du das abflämmen kannst? Und wie verhinderst du das die Hühner keine Überträger aufnehmen?
Jede Entwurmung ist auch eine Belastung für die Hühner.
Warum ist dir das so wichtig?

Blindenhuhn
11.06.2023, 20:36
Seh ich genauso wie mk4x und Dorintia. Ein geringer Wurmbefall ist normal und gesunde Hühner kommen damit gut klar. Mit jedem gefressenen Regenwurm können sie sich wieder infizieren.

Emma21
11.06.2023, 21:05
Am Anfang waren sie stärker befallen. Seit dem letzten Entwurmen nur noch leicht. Mir ist das so wichtig, weil wir Hunde haben und diese dann gefährdet sind Würmer zu bekommen.

Dorintia
11.06.2023, 21:10
Ich kenne es so das Hunde regelmässig entwurmt werden.
Das hat aber was mit dem engeren Kontakt zum Menschen zu tun. Müssen die Hunde denn unbedingt im Hühnerauslauf laufen?

Schäfchenzähler
11.06.2023, 22:07
Lass dich doch noch mal von der Tierärztin beraten, ob sich die Hunde bei den Hühnern anstecken können. Wir hatten letztes Jahr große Probleme wegen Darmparasiten bei unseren Schafen (die zunächst vermutete Resistenz hat sich zum Glück nicht bestätigt). Aussage des Tierarztes und seiner Vertretung war, dass es von Vorteil sei, verschiedene Tierarten auf einem Grundstück zu halten, da die meisten Darmparasiten wirtsspezifisch sind, und durchs "Verdrängungsprinzip" die einseitige Vermehrung einer einzelnen Art dadurch verhindert werden könnte.
Wiederansteckungen kannst du nicht komplett verhindern, da die Wirtstiere (Regenwürmer, Schnecken etc.) sich nicht an Grundstücksgrenzen halten.
Ansonsten brauchst du ein konsequentes Weidemanagement mit mehreren abgetrennten Ausläufen. Der jeweilige Teilauslauf sollte mindestens ein halbes Jahr brach stehen, bevor du wieder Tiere darauf stellst. Ferner wäre sinnvoll, die Tiere während des Entwurmens auf ein extra Grundstück zu stellen, bis alle Parasiten ausgeschieden sind. Der (vermutlich dauerhaft genutzte Stall) müsste auch penibelst sauber gehalten werden.
Zu oft Entwurmen würde ich vermeiden, daß schwächt die Tiere schon sehr (bei den Schafen gab's dadurch leider auch Fehlgeburten).

Außenstelle Puttis
11.06.2023, 22:11
Auch bei mir laufen Hund,Huhn und Mensch im selben Garten.
Ich gehe allerdings auf meine Toilette :cool:.
Die anderen Bewohner kacken da wo sie gerade meinen.
Absammeln ist das A.u.O.,aber gerade bei Hühnern wird leicht Was übersehen.
Vorbeugung/Vorsicht ist in meinen Augen gut.
Würde aber nie ohne Anlaß/Befall eins meiner Tiere entwurmen.
Wenn Hunde viel Kot anderer Tiere fressen liegt oft ein Mangel vor.

Außenstelle Puttis
11.06.2023, 22:14
Habe mich gerade mit Schäfchenzähler überschnitten,wollte auf Dorinta antworten.

hein
11.06.2023, 22:19
Seh ich genauso wie mk4x und Dorintia. Ein geringer Wurmbefall ist normal und gesunde Hühner kommen damit gut klar. Mit jedem gefressenen Regenwurm können sie sich wieder infizieren.
Dem kann ich mich nur anschliessen - ;) ausser mit den Regenwurm - meine fressen keine Regenwürmer ;)

Dorintia
11.06.2023, 22:25
Ui, was hast du denn für Hühner?
Ich löse hier eine Party aus wenn ich mit der Grabegabel kommen. Gut, es gibt auch hier immer ein paar Hennen die das noch nicht kennen und dann auch hingeworfene Regenwürmer komisch beäugen. Aber die meisten lassen sich anstecken.

Schwanzfeder
12.06.2023, 16:25
Bei Regenwürmern ticken meine komplett aus, wie auf Koks:hheiss
Also, einen starken Wurmbefall würde ich behandeln, aber auch die Haltung überdenken (Ausluaf zu klein?). Würmer ganz weg ist mE nach genauso mist wie zu viel. Hühner leben schon seit Jahrtausenden mit Würmern; ich wage mal zu behaupten, dass es ihnen sogar schaden könnte, auf lange Sicht überhaupt keine Parasiten zu haben. Das wird mittlerweile auch beim Menschen diskutiert (Autoimmunkrankheiten durch Mangel an Parasiten/Erregern) bzw wurden Krankheiten besser, wenn Darmparasiten eingesetzt wurden (bitte mit Vorsicht genießen, es sind erste Studien und nur bestimmte Parasiten ...). Früher dachte man zB im Gegensatz dazu, der menschliche Darm müsse von allen Bakterien befreit werden; heute weiss man, dass ein vielfältiges Darmmikrobiom überlebenswichtig ist. Ich glaube, das ist bei Hühnern auch so, und wenn man mit allem im guten Mittelfeld liegt, kann nicht viel falsch sein.

SetsukoAi
12.06.2023, 17:24
Hühner bekommste nicht Wurmfrei wenn man sie Artgerecht hält.

Wir haben übrigens seit 1993 Hunde und seit 1998 Hühner, die Hunde hatten nie Probleme gehabt. Wir entwurmen die Hunde 1-2x im Jahr wenn wir denken "och man könnte doch mal..." ;), und die Hunde laufen immer bei den Hühnern im Auslauf und fressen den Kot.

Emma21
12.06.2023, 18:48
Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne.

Emma21
12.06.2023, 18:51
Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne und dann ist die Gefahr trotzdem da.

Dorintia
12.06.2023, 18:52
Warum meinst du dann die Hunde könnten sich bei den Hühnern Würmer holen?
Nochmal: die Entwurmungen bei Hühnern sind nicht ohne und die Hunde entwurmst du ja eh.

Dylan
12.06.2023, 19:08
Ich habe meine Hühner noch nie entwurmt. Mit einem gewissen Wurmbefall wird ein gesundes Huhn fertig. Bei mir würde entwurmen auch nichts bringen, zuviel Natur.

Mara1
12.06.2023, 19:23
Sie werden auch regelmäßig entwurmt. Die Hunde laufen nicht im Hühnerauslauf. Manchmal entwischt mir kurz ein Huhn, wenn ich die Tür vom Gehege öffne und dann ist die Gefahr trotzdem da.

Du meinst, ein Huhn läuft aus dem Gehege, kackt irgendwo hin und deine Hunde fressen das.... und dann passiert was? Wenn deine Hunde gerne Kot fressen haben sie doch auch bei jedem Spaziergang Gelegenheit dazu. Kot von Wildvögeln, anderen Hunden, Hasen, Rehen, Mäusen.... Ja, alles nicht sehr appetitlich, aber auch keine Katastrophe. Die meisten Hunde überleben das und die meisten Hundehalter auch.

Dauerhaft wurmfrei halten kannst du weder Hühner noch Hunde. Jedenfalls nicht, wenn sie sich auch in der Natur bewegen dürfen. Ob es bei Hühnern bei reiner Stallhaltung klappen könnte weiß ich nicht. Dafür müßte man dann vermutlich auch alles Futter und die Einstreu sterilisieren und darauf achten, dass ja nie ein Wildvogel sich in den Stall verirrt und keine Maus.

hein
13.06.2023, 16:35
Ich habe meine Hühner noch nie entwurmt. Mit einem gewissen Wurmbefall wird ein gesundes Huhn fertig. Bei mir würde entwurmen auch nichts bringen, zuviel Natur.
Ist bei mir genauso!
So lange ich lebe und davor hatten meine Eltern Hühner - sie wurden noch nie entwurmt. Wohl aber untersucht und das Untersuchungsergebnis ist immer das selbe - leichter Befall! Und das ist ok

wolfswinkel7
13.06.2023, 19:22
Meine Hühner bekommen regelmäßig Kokosflocken, das soll auch gegen Würmer helfen.

Emma21
13.06.2023, 19:29
Ok, danke für eure Antworten.