PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter



Hazel
11.06.2023, 17:12
Ich bin am überlegen mir 2 BB wachtelfarbig zu holen. Meine Fragen die ich im Netz widersprüchlich beantwortet bekomme sind:

Winterleger?
Wann kommen sie in die Legereife?
Wirklich "unzähmbar"?
Wie ist das durchschnittl. Eigewicht?


Ich würde Hennen im Alter von ca. 18 Wochen bekommen können, meine Ramelsloher habe ich auch handzahm bekommen trotzdem hat sie ihre ursprüngliche Wachsamkeit und Flugfreude behalten (was ich auch gut finde) allerdings, wenn ich die BB laufend bei den Nachbarn abholen müsste wäre ich nicht glücklich mit der Rasse.
Meine Truppe ist mit 1/2tägigen Gartenauslauf -knapp 2.000 m² (1,80m) eingezäunt (für die Ramelsloher und die Schwedinnen keine Hürde, sie hauen aber nicht ab) -anscheinend ganz zufrieden.
Das Problem ist, den Vormittag über und bei Stallpflicht stehen nur 30m² (gut strukturiert) zur Verfügung -insgesamt wären es dann 10 Hühner.
Reicht das auch für die BBs oder doch lieber nach einer anderen Rasse gucken?
Ich würde mich sehr über ERFAHRUNGSberichte freuen:)!

mk4x
11.06.2023, 18:06
Schlupf 2. April 21, erstes Ei 3. August 21.
Eigewicht +/- 60g.
Meine sind sehr zutraulich und geflogen sind sie nur als Junghühner.
Platzbedürfnis der BB erscheint mir nicht überdurchschnittlich, meine Silverudds blø sind umtriebiger.

Hazel
11.06.2023, 19:31
DANKESCHÖN - wow, hört sich gut an. Hattest Du sie selbst aufgezogen?

mk4x
11.06.2023, 20:06
Ja ich war mir die Bruteier bei einem Züchter abholen und habe sie im Brüter ausgebrütet.
Etwas viele Hähnchen, aber auch 3 Hennen silberwachtelfarbig und 1 Henne goldwachtelfarbig.
Die Küken waren sehr, sehr frühreif.

https://www.amazon.de/photos/share/x3XyQCVnBUSWWjUDpuhnulJKR9PxO1WED8r2SG0LV1c

https://youtu.be/A-a4vMnFT8U

Hazel
11.06.2023, 22:14
Danke für die tollen Infos - das Youtube kannte ich schon, ganz schön quirlig die Kleinen. Das Foto ist klasse. Sieht so aus, als hättest Du reichlich Platz - ein Hühnerparadies! Sind die BB denn Winterleger oder ist es wie bei anderen Rassen auch, dass das auf die 1. Legeperiode bezogen ist?

mk4x
11.06.2023, 22:29
Bis zum Nachmittag sind sie auch auf 100m² übernetzt und inzwischen leider kahl beschränkt.
Ein Brabanter hat der Habicht auch schon erwischt.
Über den Winter legen bei mir immer nur die Junghennen und auch die nicht alle.
Ich beleuchte nicht künstlich und denke inzwischen auch der Begriff "Winterleger" ist ein Mythos.
Die Sundis, auch angebliche Winterleger, haben ebenfalls immer ihre ausgedehnte Pause gemacht.
November, Dezember, Januar, Februar passiert nicht viel.

Schwanzfeder
12.06.2023, 16:31
Meine legen ganz gut im Winter (Dorking, Marans). Bei Schnee/Matsch Voliere; ist lichtdurchlässig überdacht, habe keine elektrische Beleuchtung. Denen wäre dauerhaft 1/2 Tag eingesperrt auf 30qm definitiv zu eng (Größe der Voliere). Ich denke, Winterleger geht nur, wenn die den ganzen Tag im Winter draußen sein dürfen (Licht). Es könnte auch linienabhängig sein; die Züchter haben in den letzten Jahrzehnten ja im Schnitt leider nciht so auf die rassespezifich zu erwartende Legeleistung geachtet. Ernährung spielt auch Rolle.

Hazel
12.06.2023, 18:40
Danke Dir - Winterleger, sind bei mir nur die Lachse, weil sie im Januar wieder anfangen -weit vor Jersey und Orpis. Da ist es dann immer schön 2 Junghennen zu haben, die dann zumindest im 1. Jahr das Winterloch abdecken. Beleuchtet wird bei mir auch nicht. Das selbst ein BB vom Habicht erwischt wird erstaunt mich. Würdest Du die BB wieder holen?

Hazel
12.06.2023, 18:44
Ah, ja die Dorkings ! Finde ich auch total spannend. Wenn ich nicht auf 10 Hühner begrenzt wäre... definitiv eine Rasse die ich kennenlernen wollen würde! Ja, leider wird oftmals mehr auf Aussehen als auf Leistung gezogen. Meine Lachse legen so wenig, aber dafür fangen sie früh an und sind so zauberhaft - ohne geht gar nicht:)!

Schwanzfeder
12.06.2023, 18:58
Dorking und Lachse sind ja verwandt, würden bestimmt gut miteinander können. Wobei zu bedenken wäre, dass (zumindest meine) Dorking sehr aktiv sind, nicht hektisch, aber sie suchen den ganzen Tag weitläufig im Gebüsch nach Futter und leiden sichtlich, wenn sie eingesperrt sind, mehr als die Marans, und sie finden auch mehr Insekten. Sie können bei Bedarf erstaunlich hoch fliegen, wohl wegen ihrer langen Schwungfedern, wobei der Bedarf nicht immer da ist ... (der Bedarf bei mir ist, wenn sie mir auf die Schulter wollen oder sich erschrecken). Ich kann die Rasse sehr empfehlen, sie können glztg wild und anhänglich sein, aber sie brauchen, denke ich, genug "Natur". Aber vielleicht nicht so viel wie die Brabanter Bauernhühner ... (ich weiss nicht)?; ich kenne jemanden, der sie erfolgreich auf engerem Raum hält als ich (Dorking meine ich) und auch züchtet.

mk4x
12.06.2023, 21:00
Das selbst ein BB vom Habicht erwischt wird erstaunt mich. Würdest Du die BB wieder holen?

Dem Habicht ist die Rasse egal. Wenn er an die Hühner rankommt und nicht gestört wird, ist er erfolgreich.
Angriffe überlebt haben hier ein fettes Sundi, ob seiner Masse an Federn und ein kleines, flinkes Silverudd, dass sich befreien und durch eine schmale Lücke zwischen Bambus und Holzwand quetschte.
Beide mal war ich zu Hause und konnte eingreifen.
Beim Brabanter war ich auf Arbeit und habe die Attacke auf der Kamera gesehen. Bin direkt ins Auto, aber 30 Minuten Arbeitsweg waren zu lang und ich zu spät.
Er hat es zu Fuß unterm Stall geschnappt und lebendig gefressen.
Die Todesschreie auf Video sind kaum auszuhalten.
Ich würde mir gerne wieder Bruteier von BBs holen, ist aber leider nicht so einfach bei uns.
Als erwachsene Hühner haben sie sich super in meine gemischte Gruppe integriert, sind zahm und liebenswert.
Ihr wildes Landhuhnimage, dass ich natürlich vorher auch gelesen habe, kann ich bei meinen nicht bestätigen.
Vielleicht auch linienabhängig oder ausgeprägter bei einer größeren Schar BBs unter sich.

Hazel
13.06.2023, 15:25
[QUOTE=mk4x;2144017]Dem Habicht ist die Rasse egal. Wenn er an die Hühner rankommt und nicht gestört wird, ist er erfolgreich.

Das stimmt wohl, wobei ich immer glaube, wenn, dann erwischt es die Lachse oder Orpis - meine Ramelsloher ist wachsamer als jeder Ganter und die Silverruds sind auch recht flink... . Aber am Ende ist das Huhn vielleicht einfach nur am falschen Platz im Garten und kein Schlupfloch in der Nähe... . Ohje, wie grausam die Schreie seiner Hühner mitanhören zu müssen... . Deine Kameraüberwachung finde ich genial!

Angriffe überlebt haben hier ein fettes Sundi, ob seiner Masse an Federn und ein kleines, flinkes Silverudd, dass sich befreien und durch eine schmale Lücke zwischen Bambus und Holzwand quetschte.

Ich hatte BE von den BB - aber leider ist meine sonst so verlässliche Glucke wieder aufgestanden. Da war sie wohl nicht die einzige ich habe von 2 weiteren Hühnerhaltern gehört, dass es ein komisches Jahr ist.

Dankeschön, für Deine Infos - das war sehr nett und hat mir weitergeholfen!

Hazel
13.06.2023, 15:39
Dorking und Lachse sind ja verwandt, würden bestimmt gut miteinander können. Wobei zu bedenken wäre, dass (zumindest meine) Dorking sehr aktiv sind, nicht hektisch, aber sie suchen den ganzen Tag weitläufig im Gebüsch nach Futter und leiden sichtlich, wenn sie eingesperrt sind, mehr als die Marans, und sie finden auch mehr Insekten. Sie können bei Bedarf erstaunlich hoch fliegen, wohl wegen ihrer langen Schwungfedern, wobei der Bedarf nicht immer da ist ... (der Bedarf bei mir ist, wenn sie mir auf die Schulter wollen oder sich erschrecken). Ich kann die Rasse sehr empfehlen, sie können glztg wild und anhänglich sein, aber sie brauchen, denke ich, genug "Natur". Aber vielleicht nicht so viel wie die Brabanter Bauernhühner ... (ich weiss nicht)?; ich kenne jemanden, der sie erfolgreich auf engerem Raum hält als ich (Dorking meine ich) und auch züchtet.

Auch Dir ein großes Dankeschön. Ich glaube der Platzbedarf bei Aufstallpflicht ist bei mir das Problem. Bisher geht es wunderbar, weil die Truppe total harmonisch ist und jedes Huhn unbehelligt überall Zugang hat. Eine chillige Gruppe macht es nervöseren Rassen ja auch leichter- Trotzdem muss man natürlich die rassespezifischen Ansprüche berücksichtigen.