Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge plötzlich rot. Einblutung?
cliffififfi
10.06.2023, 20:15
Mir ist heute Nachmittag aufgefallen, daß bei einer jungen Henne das untere Drittel eines Auges komplett rot war. So wie bei uns, wenn ein Äderchen im Auge platzt.
Ungefähr eine Stunde später ist das Auge komplett rot.
Kann mir jemand was dazu sagen? Krankheit vermute ich nicht, oder?
https://up.picr.de/45813310hs.jpg
https://up.picr.de/45813312ib.jpg
https://up.picr.de/45813313bk.jpg
Sie steckt jetzt öfter den Kopf ins Gefieder und sitzt abseits. Dann läuft sie aber auch wieder rum und pickt. Kann ich irgendetwas für sie tun, oder geht das von alleine zurück?
flugfisch
10.06.2023, 20:50
Ui, die arme Maus [emoji20]
Hatte ich noch nie. Höchstens Auge zu oder verschleimt.
Dafür wurde mir hier im forum Nasentropfen für Kinder empfohlen.
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
Miss Boogle
10.06.2023, 22:02
Vielleicht Zug bekommen?
Magst du mal Posiformin probieren? Rezeptfrei in der Apotheke.
oder vielleicht Einstreu oder so im Auge?
cliffififfi
10.06.2023, 22:05
Das hat sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt. Im Auge sehe ich nichts. Ich vermute, daß sie von einer Glucke, die noch führt, eins drüber bekommen hat.
Wegen Posiform schaue ich mal.
Das Auge sieht aus wie bei einem Albino.
Miss Boogle
10.06.2023, 22:13
Ich wünsche euch ganz viel gute Besserung :blume …sieht echt böse aus ;(
cliffififfi
10.06.2023, 22:15
Ich wünsche euch ganz viel gute Besserung :blume …sieht echt böse aus ;(
Danke dir! Hoffentlich verschwindet das einfach wieder....
Sie hatte das Auge eben oft geschlossen. Tut mir einfach leid die Kleine.
Sieht für mich nicht nach einfacher Entzündung oder Äderchen-Blutung aus, sondern als ob das ganze Auge mit Blut gefüllt wäre. Tut wahrscheinlich weh weils den Augeninnendruck erhöht. Und ob sie auf dem Auge je wieder sehen wird weiß ich nicht.
cliffififfi
11.06.2023, 08:32
Ohje, wenn das so wäre hat sie wahrscheinlich Schmerzen. Dann müsste ich doch morgen zum Tierarzt. Ich schaue gleich mal nach ihr.
Das ist eine Einblutung in die vordere Augenkammer. Das kann traumatisch passieren, also Stoß oder Schlag, oder aufgrund einer Entzündung passieren. DAs kann durchaus wieder komplett resorbiert werden und das Auge kann wieder normal werden. Üblicher Weise deckt man so etwas mit einer Antibiotika/Kortison-Augensalbe ab und wartet zu..
cliffififfi
11.06.2023, 10:13
Das ist eine Einblutung in die vordere Augenkammer. Das kann traumatisch passieren, also Stoß oder Schlag, oder aufgrund einer Entzündung passieren. DAs kann durchaus wieder komplett resorbiert werden und das Auge kann wieder normal werden. Üblicher Weise deckt man so etwas mit einer Antibiotika/Kortison-Augensalbe ab und wartet zu..
Vielen Dank!
Dann versuche ich mal in der Apotheke eine Augensalbe zu bekommen, die zumindest einen geringen Wirkstoffanteil hat und behalte das Mädel im Blick.
Sichtlich schlecht geht es ihr nicht.
Sie ist nicht zahm, von daher würde ich einen Tierarztbesuch erstmal vermeiden wollen....oder wäre das trotzdem nötig?
Nina Suppenhuhn
11.06.2023, 10:47
Hallo,
hast Du zufällig eine homoöpathische Hausapotheke zur Hand?
Zuerst Arnica geben (Stoß, Schlag, Fall)und dann Symphytum, das einen Bezug zu Augenverletzungen hat.
Gute Besserung!
cliffififfi
11.06.2023, 11:22
Hallo,
hast Du zufällig eine homoöpathische Hausapotheke zur Hand?
Zuerst Arnica geben (Stoß, Schlag, Fall)und dann Symphytum, das einen Bezug zu Augenverletzungen hat.
Gute Besserung!
Einige Globuli habe ich sogar da. Ich schaue gleich mal nach. Letzteres kenne ich gar nicht.
Nina Suppenhuhn
11.06.2023, 11:43
Symphytum ist Beinwell.
cliffififfi
12.06.2023, 17:53
Entwarnung.
Da schaue ich gerade nach der Kurzen und an dem Auge ist nichts mehr zu sehen. Unglaublich!
Damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet und freue mich total.
Danke für eure Tips und Einschätzungen.
Blindenhuhn
12.06.2023, 17:55
Wie wunderbar! Das sind Nachrichten, so wie ich sie mag! ;D
Miss Boogle
12.06.2023, 18:25
:jump
das freut mich wahnsinnig doll!!!
endlich mal gute Nachrichten.
und das auf einem Montag ;)
Danke für diese Info. :flowers
cliffififfi
12.06.2023, 18:31
Den Ausgang hätte ich hier eh geteilt. Diese Nachricht war natürlich genau die, die ich zu schreiben gehofft habe. Ich freue mich auch total!
Gibts nochmal Fotos für uns?
Ist ja kaum zu glauben dass das so schnell gegangen ist !
(ich höre noch den Augenarzt in der Ausbildung - Glaskörpereinblutung: "Der Augenarzt sieht nicht rein, der Mensch nicht raus. Und das kann ein dreivierteljahr dauern bis sich das aufgelöst hat. " - Gilt wohl für das restliche Auge nicht so!)
Super, freut mich sehr !
LG STerni
flugfisch
12.06.2023, 19:52
Supergute Nachrichten [emoji1][emoji106][emoji173]
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
cliffififfi
12.06.2023, 21:42
So, habe extra nochmal Fotos gemacht.
Damit hätte ich auch nicht gerechnet....
https://up.picr.de/45829684tm.jpg
https://up.picr.de/45829685wl.jpg
wolfswinkel7
12.06.2023, 22:05
Das ist ja echt super schön zu lesen!
Ist ja manchmal nicht zu erklären, wie schnell sowas da ist und so schnell wie es da war, auch wieder weg ist!
Ich freu mich für Dich und deine Hennen :)
Sehr cool! Danke!
Die Maus passt hoffentlich jetzt besser auf, dass sie keine mehr aufs Auge kriegt ....