PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke pkickt ihre eigenen Küken



Huhn 21
10.06.2023, 14:25
Hallo zusammen,

diese Nacht sind bei mir Kücken geschlüpft. Zwei Stück. Mehr wird es auch nicht mehr werden, denn die übrigen Eier sind die 21 Tage Brutdauer über hell geblieben, also nicht befruchtet/entwickelt.
Diese Eier habe ich heute Morgen/Vormittag auch alle weggeworfen bis auf zwei Eier. In diesen ist zwar nichts drin, aber ich dachte so bleiben sie vllt. eher noch ein paar Tage sitzen.
Nun sitzen die Glucken (ein Duo) "nur noch" auf ihren Kücken wie es sich auch eigentlich gehört (und den zwei unbefristeten Eiern)
Aja, die Kücken sind irgendwann diese Nacht geschlüpft.
Nun zum Problem:
Immer wieder wenn die Küken unter den Glucken hervortauchen, bekommen sie Recht ordentlich von der Glucke1 (ZWorpi) einen auf den Kopf, sodass die laut piepsen und auch ein paar Mal so heftig, dass sie quasi auf den Rücken fallen (sehr leicht durch die Luft geschleudert). Das habe ich jetzt heute drei Mal gesehen.
Die zweite Glucke (Zwerg-Mischling) pickt zwar leichter auf die Küken ein, aber ich glaube, dass beide Verhalten komplett falsch sind, bzw. das hatte ich jetzt noch nie bei einer Brut, dass die Glucken die Küken "nicht möchten".
Auch zum Kükenfutter und Wasser, dass die Glucken vom Sitzen aus auch erreichen können und dies auch tun, ruft nur die Zwerg-Mischling-Henne zum Futter. Die andere Henne isst nur selber ohne zu locken. Die Küken sind aber auch nicht zum Futter (als sie gerufen wurden) gegangen.

Beide Mütter sind aus Naturbrut von einer sehr liebevollen, zutraulichen, ruhigen und lang-führenden deren Glucke aufgezogen worden.


Kann mir vllt. jemand raten was zu tun ist, ob es normal ist und vllt. nur von Brut in den Führmodus gewechselt werden muss?
Soll ich die letzten zwei Eier auch entfernen?


Viele Grüße und Vielen Dank

Huhn21

~Lucille~
10.06.2023, 14:31
Ja, entferne bitte die Eier.
Dann fällt es den Glucken leichter aufzustehen und die Brut zu beenden.

Sitzen die Glucken im selben Nest ?
Es könnte auch Konkurrenzverhalten sein.
Die Küken sollen quasi unter der Glucke bleiben und nicht zu der anderen Glucke gehen.
Das zeigen sie evtl. dann auch recht deutlich.

Beobachte das bitte sehr gut.
Sollten die Damen sich nicht fangen, macht es mMn am meisten Sinn die Küken der souveräneren Glucke zu lassen und die andere zu entglucken.

Huhn 21
10.06.2023, 14:37
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Die Eier entferne ich jetzt.
Die ZWorpi (pickt heftiger und stellt auch immer die Halsfedern in Kampfstellung den Küken gegenüber) setze ich dann Mal nach draußen und beobachte Die Zwerg-Mischlingshenne, die zwar auch pickt, aber leichter.

Huhn 21
10.06.2023, 14:47
Beide sitzen im gleichen Nest. Haben sich auch nichts gegenseitig angetan.

SetsukoAi
10.06.2023, 15:00
Öhm.... du hast 2 Glucken auf dem einen Nest brüten lassen?

Meine Frage: Warum??

Was du tun musst? Na ganz einfach, eine Glucke raus setzen, entglucken die hat ihren Dienst getan, bzw. war sie sowieso zu viel. Und eine Glucke bei den 2 Küken lassen, zack, bumm, fertig ;), ganz easy

Man lässt niemals 2 Glucken auf einem Nest sitzen, immer getrennt und selbstredend abgetrennt von den anderen Hennen das keine Eier mehr dazu gelegt werden können. Gibt ja genug die meinen es wäre ja Natur und man lässt sie da sitzen wo sie es sich ausgesucht haben, :laugh

Huhn 21
10.06.2023, 15:08
Abgetrennt sind sie. Und auch in allen Vorjahren haben wir das immer mit Duos (aber auch abgetrennt vom Rest) gemacht. Wie gesagt, die aggressive(ere) ist rausgeschmissen worden und der anderen nehme ich diese Nacht die zwei letzten Eier ab.

SetsukoAi
10.06.2023, 15:12
Abgetrennt sind sie. Und auch in allen Vorjahren haben wir das immer mit Duos (aber auch abgetrennt vom Rest) gemacht. Wie gesagt, die aggressive(ere) ist rausgeschmissen worden und der anderen nehme ich diese Nacht die zwei letzten Eier ab.

Man macht das aber nicht mit Duos, dann hast du das all die Jahre falsch gemacht. Wenn zwei Glucken auf einem Nest sitzen werden die Eier permanent bebrütet und niemals gelüftet. Lass das doch einfach für die Zukunft sein, bei keinem Vogel auf der Welt sitzen 2 gleichzeitig auf Eiern.

Aber gut das du die Überflüssige raus geschmissen hast, ein Glucke alleine bringt auch mehr ruhe für die Küken. Jetzt und auch in Zukunft!

~Lucille~
10.06.2023, 15:27
Die Eier kannst du auch gleich entfernen.

Mantes
10.06.2023, 19:39
Dass Glucken nach ihren Küken picken, kenne ich nur, wenn sie farblich überhaupt nicht ins Konzept passen ! Bei z.B. 6 gelben Küken und einem schwarzen, tötet die Glucke manchmal das schwarze . Nicht immer und nicht alle, aber dass habe ich schon mehrfach erlebt !

Huhn 21
10.06.2023, 20:17
Farblich sind beide Küken identisch, so weiß-silber. Ich war jetzt immer wieder Mal bei ihnen im Stall schauen und sie bleiben unter ihrer Mama. Ich bin Mal gespannt wie es morgen früh aussieht.

Schönen Abend

Huhn 21
12.06.2023, 19:43
Hallo zusammen,

die Glucke kümmert sich nun gut um ihre Küken und pickt auch nicht mehr nach ihnen, nachdem wie vorgeschlagen alle Eier entfernt worden sind und die andere Glucke ebenfalls abgetrennt wurde.

Viele Grüße

~Lucille~
12.06.2023, 19:57
Na das ist doch schön zu hören.
Danke für die Rückmeldung.