Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser im Juni
Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass Hühner jetzt mausern? Meine sind ca 14 Monate alt und haben im Jänner begonnen zu legen.
Das Eierlegen haben sie nicht eingestellt.
Ich bin für Infos sehr dankbar.
Liebe Grüße
Dagmar
Außenstelle Puttis
09.06.2023, 23:39
Hatte auch gesucht und nix gefunden.
2 Bauern bestätigten mir eine Mauser im Frühjar u. jetzt.
1 Henne bei mir hat auch kahle Stellen.
Ich dachte es sei Federabrieb,scheint aber Mauser zu sein.
Konnte auch keine Federlinge entdecken (sehe aber auch sehr schlecht).
Ich behandle gerade mit Verminex.:-[,da ich auch keine Ahnung habe was ich noch tun soll.
Bei mir ist glaube ne Teilmauser,bin mir aber nicht sicher.
Nina Suppenhuhn
10.06.2023, 10:14
In meinem Auslauf liegen plötzlich auch eine Menge Federn rum. Es mausern nicht alle, aber mehr als eine.
~Lucille~
10.06.2023, 11:41
Bei mir mausern auch ein paar Hennen.
Aber die meisten davon sind die, die im Winter wirklich gut gelegt haben.
Legen eure Hühner trotz Mauser Eier?
~Lucille~
10.06.2023, 12:42
Wenn sie nicht nur teilmausern - nein.
Außenstelle Puttis
10.06.2023, 18:27
Also meine legen alle noch.Bei der einen Henne gehen die kahlen Stellen um den ganzen Hals.
Der Federverlust hörte auch nach dem Wechsel der Automaten nicht auf und breitete sich immer mehr aus.
Ich hatte bei nem bekannten Bauern nachgefragt,bei ihm mausern sie auch gerade.
Ich kann einfach kein Ungeziefer erkennen.
Seine Aussage beruhigte mich etwas,auch die von Lucille.
Danke.
Ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich dieses „Problem“ habe.. Überall findet man nur Infos zur Mauser, die im Spätsommer bzw Herbst stattfindet.
Füttert ihr euren mausernden Hühnern jetzt etwas dazu (Bierhefe oder ähnliches)?
Dieses Jahr ist alles komisch, meine haben zur Osterzeit gemausert, wo ja Schwemme an Eiern normal ist ! Legefutter ist völlig ausreichend bei Mauser . Ruhig etwas mehr geben, je nach Aufnahme.....
Salome.H
11.06.2023, 12:04
Bei mir haben manche Hennen im April gemausert und vor ein paar Wochen haben noch mal zwei angefangen ( die hatten sich im April nicht gemausert)