PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Tod



Pyronella
19.07.2007, 14:49
Heute früh kam ich in den Hühnerstall und eine Henne liegt tot auf dem Boden. Keinerlei Kampfspuren. Irgendwie sieht die so ausgelutscht aus.

Habe auch heute wieder Milben im Stall gesehen, obwohl wir vor paar Wochen behandelt haben und auch alle abgestorben waren.

Kann es sein, dass das Huhn von dem Milben ausgesaugt wurde?

Ich habe es fotografiert und könnte auch ein Bild einstellen.

gaby
19.07.2007, 17:05
Kann wirklich an Milben liegen, aber i. d. R. kommen gesunde Tiere dagegen an indem sie immer wieder ins Sandbad gehen. Müsste schon ein brutaler Befall gewesen sein. Wie sehen die anderen Tiere aus?

In den letzten Tagen war es sehr heiss, kann es Kreislauf gewesen sein?! Wie alt war die Dame? Hatte sie Auffälligkeiten?

gg

Pyronella
19.07.2007, 17:40
die henne ist als junghenne vorigen sommer gekauft worden. sie ist allerdings vor ein paar wochen von einem hund angefallen worden und hatte 2 wunden die aber verheilt sind. sie war auch immer putzmunter sogar gleich nach dem angriff. gefressen und alles ganz normal.

es kann auch hitze gewesen sein, aber sie ist im stall gestorben über nacht und dann ist es ja kühler als am tage.

die anderen hennen sind alle normal. nichts auffälliges.

wir sind grade am milbentöten. haben stall ausgenebelt und die anderen hühner mit kieselgur bestäubt.

hoffe nur, dass es nichts ansteckendes ist.

nur mal informativ: wie lange braucht ein huhn bis es steif ist? so könnte man vielleicht den todeszeitpunkt eingrenzen.

MonaLisa
19.07.2007, 17:47
Sobald es auskühlt wird es meist schon steif. Hängt also auch von der Außentemperatur ab. Dauert ca 1 bis 3 Std.
Schau dir die Organe an, vielleicht siehst du was Auffälliges, besonders den Legedarm und die Nieren. Manchmal platzt durch einen Sturz von der Stange durch Erschrecken zB ein Ei im Inneren und dann stirbt sie daran. Kann schnell gehen.

Gruß Petra

vogthahn
19.07.2007, 20:39
Hallo, Pyronella!

Gib mal bei "Suche" ein : Huhn fällt tot von der Stange

Da steht schon sehr vieles zu eventuellen Ursachen ;)

MfG

Pyronella
19.07.2007, 21:28
hallo, habe geschaut bei hund fällt tot von der stange. jetzt muss ich erstmal 15 themen durchlesen die mir die suche angezeigt hat. aber danke.

Hühner-Mädel
23.07.2007, 10:14
was Hund fällt tot von der Stange

- Vll war die Henne schon schwach und die Milben haben den rest erledigt diese lestigen vicher... hab erst milionen von dennen umgebracht und muss morgen wieder nachsprühen...

Pyronella
23.07.2007, 13:35
sorry natürlich meine ich HUHN und nicht hund :-)

ich denke auch, dass es schon irgendwas gehabt hat und geschwächt war. außerdem haben die hühner ja auch ein schwaches herz. ist eben der lauf der natur.

Ardana
28.07.2007, 22:51
Das kann durchaus eine Folge des Hundebisses sein! Alle Bisswunden müssen mit Antibiotika behandelt werden, da Keime tief bis in die Muskulatur eindringen können, die man von außen nicht wegspülen kann. Die Folgen merkt man erst nach ein paar Wochen, wenn die Wunden längst verheilt sind.

Pyronella
28.07.2007, 23:14
achso ist das. ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut mit dem huhn zum tierarzt zu gehen. erstens wegen dem stress für das huhn und dann sehe ich da immer nur katzen hunde und kleintiere. ich muss eh kurzfristig mit unserer katze zum impfen hin. dann frage ich mal ob der auch hühner behandelt.

Ardana
28.07.2007, 23:23
Ja, eine Freundin von mir hatte zum Beispiel wochenlang eine Elster aufgepäppelt die von einer Katze gebissen wurde, ihr gings wieder so gut daß sie ein paar Tage später wieder ausgewildert werden sollte, und plötzlich war sie eines Morgens tot.

Pyronella
28.07.2007, 23:26
das ist ja traurig mit der elster. da gab sie sich sovie mühe und hat sie mit viel liebe gepflegt und dann das...

man lernt nie aus.