Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung
Zeterpeter
04.06.2023, 23:07
Hallo, habe heute entdeckt, dass meine Araucanahenne sich ein großes Gelege im Gebüsch angelegt hat, auf dem sie jetzt fleißig brütet. War zwar nicht so geplant, aber jetzt lasse ich sie machen. Der Vater ist ein Zwergwelsumer. Was kommt denn da wohl raus? Zwerg/groß, Grünleger oder nicht?
birgit23
04.06.2023, 23:14
Mir würde die Brut im Gebüsch Sorgen machen. Jeder Räuber...Fuchs usw kann die Glucke töten.
Wenn Glucke und Küken die Brut überleben, und wenn deine Araucana reinrassig (also reinerbig für grüne Eier) ist, werden alle künfigen Hennen grüne Eier legen. Die Mixe zwischen Zwerg- und Großrassen bleiben größenmäßig meist irgendwo dazwischen.
nero2010
05.06.2023, 18:10
Wenn Glucke und Küken die Brut überleben, und wenn deine Araucana reinrassig (also reinerbig für grüne Eier) ist, werden alle künfigen Hennen grüne Eier legen. Die Mixe zwischen Zwerg- und Großrassen bleiben größenmäßig meist irgendwo dazwischen.
Ist das auch so, wenn der Hahn kein Grünlegergen trägt ??
Soweit ich weiß, ja. Das Grüne-Eier-Gen ist dominant. Also Grün x Nichtgrün gibt Grün (bzw Oliv bei z.B. Grün x Maransbraun). Mischerbige Grünleger spalten bei weiterer Verpaarung dann aber auf.
nero2010
05.06.2023, 20:29
Ok. Danke Sil, war der Ansicht, dass dafür der Hahn Grünlegergene haben müsste.
Ich werde es erfahren wenn die Hennen legen.
Nach meinem Wissen ist das nicht geschlechtsgebunden. Es muß nur ein Elternteil reinerbig für Grüne Eier sein.
Hey ZetterPeter
das ist ja eine interessante Mischung. Wenn die Kücken geschlüpft sind, mach mal Fotos.
Ich habe auch eine Araucana-Henne in schwarz und einen Seiden-Zwerg-Mix-Hahn in rotbunt. Von den beiden möchte ich in 1-2 Jahren auch Kücken.
Nach meinem Wissen ist das nicht geschlechtsgebunden. Es muß nur ein Elternteil reinerbig für Grüne Eier sein.
Das ist so, ich hatte diese Kombination auch schon :jaaaa:.
nero2010
11.06.2023, 23:19
Ihr macht mich glücklich, habe dann etliche Grünlegerinnen:)
Gackerliene
03.08.2023, 15:25
Hallo, ich hatte kürzlich auch eine schon über eine Woche wild brütende Henne, habe ihre Eier samt Huhn abends im Dunkeln in eine Katzenbox und an der selben Stelle gelassen, so dass ich sie zur Nacht immer verschließen konnte... nach Schlupf der Jungen dann in einen Stall verbracht :-) viel Erfog mit Deinen lustigen Mixen
Nun Zeterpeter, wie geht es deinen Kücken?