PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chabos-Fans, bitte meldet euch



Trudy
28.04.2005, 21:32
Hoi zäme,

:type bitte erzählt mir alles über eure Chabos. Einfach alles, was euch einfällt!!!
Danke

Es grüsst euch, Trudy

hen and eggs
28.04.2005, 21:52
Hai Trudy,
Chabo Hähne sind liebevolle Väter und brüten schon mal mit. Auch kommt es oft genug vor, dass sie dabei sind und die Küken führen.
Die Hennen brüten auch gern gemeinsam und bekommen dann nur selten das Streiten wenns um Weiterbrüten oder Kükenführen geht.
Sie sind sehr genügsam-auch bei unendlichem Auslauf immer sehr "heimisch".Scharren tun sie -aber es geht wirklich kaum was kaputt dabei.
Sie sind soooo lieb, dass man sie am liebsten mit ins Haus nehmen möchte. Allerdings werden sie nicht einfach aus Gewöhnung handzahm wie zB meine Araucana oder Holländer.Aber egal-sie sind meine Lieblinge.
Liebe Grüße
hen and eggs

Trudy
30.04.2005, 22:41
vielen herzlichen Dank, das wird ja spannend .Freue ich mich jetzt schon auf nächstes Jahr. Bin gespannt, ob wir ein Kücken hinbringen! :knutsch

Grüsse, Trudy

Trudy
01.05.2005, 23:28
Heute Nachmittag hat der Heinerle zum 1.x gekräht!!! ;D
Die erwachsene Henne hat gegackert dazu.
Das hat wohl sein Selbstbewusstsein enorm gestärkt.
Die Bibeli sind nun 3 Wochen bei mir. Sie waren sehr zurückhaltend, haben nur etwa 1/3 des Auslaufs benützt.

Nach diesem 1. Krähkonzert war der Heinerle ganz übermütig. Er (mit den 4 Hühnchen im Schlepptau) ist auf das Steinbänkli geflogen und hat am Zwetschgenbaum genascht, ist auf den Terracotatopf geflogen um die Weide zu probieren und hat den ganzen restlichen Auslauf inspiziert!!! Die längste Zeit sind alle beim Tor geblieben, wo ich jeweils die Leckeri reinstreue.
Dies alles haben sie vorher nie gemacht. Ich kann kaum glauben, dass er jetzt tatsächlich schon der Chef ist und auf einen "Chlapf" soviel Mut gekriegt hat!
Die erwachsene Henne fliegt nirgends rauf, sie bleibt immer am Boden. (Ausnahme die Stange)

Es ist wirklich eine erheiternde Unterhaltung im Garten!
Grüsse, Trudy

totenkoklaus
03.05.2005, 02:19
Hallo Trudy,

bei uns in Deutschland gibt es neben den allseits bekannten Chabo noch zahlreiche andere Chabo-Varianten. Besonders hervorzuheben sind die Daruma- und Taikankatsura-Chabo. Diese beiden Chabo-Varianten zeichnen sich durch enorm grosse Kämme und extrem lange Kehllappen aus. Sie werden oft mit der Bezeichnung Higo-Chabo zusammengefasst. Beide grosskämmigen Vertreter sind in Deutschland extrem selten.

Etwas irreführend ist das gelegentliche Auftreten von kurzbeinigen Langschwanz-Zwerghühnern mit der Bezeichnung Minohiki-Chabo. Es handelt sich hier zweifelsfrei um die eigentlichen Ohiki. Ausser der Kurzbeinigkeit haben sie nichts mit den Chabo gemeinsam und gelten somit als eigenständige Rasse.

In den letzten 10 Jahren sind weitere, sensationelle Varianten bzw. Farbschläge hinzugekommen.

Die bärtigen Okina-Chabo kamen 1988 (1989) durch einen Bruteierimport nach Deutschland. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen sie 1995 zur Anerkennung. Die Okina sind in Deutschland nur in Weiss anerkannt. In Belgien, Holland und Südafrika sind auch andere Farbschläge bekannt. Meine Recherchen ergaben, dass sich auch andere Farbschläge im Erzgebirge als auch im südlichen Münsterland befinden.

Die Maruha-Chabo konnte ich erstmals 2003 in Hannover bewundern, sie wurden zwischenzeitlich anerkannt. Diese hennenfiedrige Variante, die japanische Überstzung heisst Rundfeder (Rundkappe), ist eine weitere, aussergewöhnliche Bereicherung für alle Chabofans.

Es gibt auch einen neuen, erwähnenswerten Farbschlag, perlgraue Chabo mit weissen Tupfen. 2002 erfolgreiche Anerkennung, 2003 Aufnahme in den deutschen Standard. Mir ist diese Zucht wohlbekannt, ein jeder Besuch bereitet mir ein aussergewöhnliches Vergnügen, eine grossartige Leistung. Das Schauspiel von weissen Tupfen auf perlgrauer Grundfarbe ist einzigartig.

Bedauernswert ist, dass das einfarbige und reinerbige Perlgrau bei den Chabo in Deutschland seit Jahrzehnten verschwunden ist. Gerüchte lassen vermuten, dass es hier wohl Bestrebungen einer Neubelebung gibt.

Abschliessend noch ein wichtiger Literaturhinweis. Die Schriftenreihe "Chabo Phantasie", herausgegeben vom Club der Chabozüchter von 1925, ist mehr als ein Meilenstein literarischer Information. Lesenswert, informativ, anschaulich und wissenschaftlich gleichermassen. Ein unbedingtes Muss für Dich als Chaboliebhaberin.

Schönen Gruß in die Schweiz, Totenkoklaus

Trudy
03.05.2005, 21:47
Hallo totenkoklaus
vielen herzlichen Dank für diese interessanten Infos. Das ist alles absolut neu für mich. :resp

Schönen Abend, Trudy

totenkoklaus
10.05.2005, 00:12
Hallo Trudy,

das waren bisher nur Informationen über die erstaunlichen und weltweit vorkommenden Chabo-Varianten. Ungemein spannender ist das interessante Verhaltensrepertoire der Chabo. Diese extravagante Erscheinung lässt sicherlich ein äusserst intensives Zuchtgeschehen vermuten. In der Tat, die Japaner betreiben einen ausgesprochenen Zuchtkult, welcher in dieser Intensität in Europa nicht denkbar wäre, womöglich sogar abgelehnt würde.

Um so erstaunlicher ist die Tatsache, dass sich die Chabo über Jahrhunderte aussergewöhliche Urinstinkte bewahren konnten. Hen and Eggs erwähnte bereits die besonderen Führungsqualitäten kükenführender Hähne, das kann ich nur bestätigen. Solche Verhaltensweisen sind auch bei den Yokohama, Phönix und vielen Kämpfern vorhanden.

Nicht nur das, die Chabo haben längst ihren Platz in der wissenschaftlichen Verhaltensforschung gefunden. Ein weiterer Hinweis für ihr natürliches Verhalten, welches bei einer Zucht immer beachtet werden sollte.

Das deutsche Bewertungssystem wird den Chabo nicht unbedingt gerecht. Ein Blick nach Thailand offenbart bessere Möglichkeiten. Hier werden die Chabo paarweise präsentiert. Nicht ein Preisrichter trifft eine Entscheidung sondern drei Preisrichter sind deutlich objektiver. Ein Punktesystem ist dem deutschen Wertungssystem ohnehin völlig überlegen. Das ist nicht nur eine andere Philosophie sondern bei uns kontinentalen Europäern undenkbar.

Die Faszination Chabo ist kaum in Worte zu fassen, sie verlangt nach einer eigenen Sprache. Standard und Musterbeschreibung können nur Orientierung sein, nicht mehr. Chabo sind Formentiere, nicht mehr und nicht weniger.

Erneuter Gruß in die Schweiz, Totenkoklaus

Trudy
10.05.2005, 21:23
Guten Abend Totenkoklaus
du machst mich immer noch neugieriger! :ahhh:ahhh:ahhh
Inzwischen erlebe ich mit meinen 5 Hühnchen allerlei unterhaltsames. Im Vergleich zu den Zwerg-Wyandotten, die ich früher hatte, sind die Chabo viel, viel zurückhaltender.
Früher habe ich in der Touristenstadt Luzern gearbeitet. Wenn da ein Bankett mit Amerikanern stattfand, war ein unendlicher Trubel.
Waren es aber japanische Gäste, ging alles leise und diskret.
Genauso sind die Chabo. Sie sind nun schon 4 Wochen bei mir und erkunden ihr Gelände nur nach und nach. Sie geniessen es richteggehend , wenn sie wieder was neues entdeckt haben. Heute haben sie den Flug auf den Zwetschgenbaum gewagt.
Anfänglich haben sie sich hauptsächlich in den Büschen versteckt. Jetzt rennen sie mir immerhin freudig entgegen, wenn ich sie locke.
Meine Tibet Terrier -Hündin (ebenfalls elegant und feinfühlend) hat sehr schnell begriffen, wie man sich ordentlich aufführt im Hühnerhof. Das freut mich sehr. Allerdings muss ich jetzt aufpassen, es scheint, dass sie Hühnermist zum bevorzugten Leckerli erklärt hat!
Ich habe mich in 2 Buchhandlungen in Konstanz nach der von Dir empfohlenen Broschüre "Chabo Fantasien" erkundigt. Ist leider nicht bekannt, und für eine Bestellung müssten sie den Vertreiber kennen.
Hättest Du vielleicht noch weitere Infos dazu?

Ich werde allerdings keine Züchterin. Ich freue mich einfach wenn mein Garten belebt ist, weil ich gerne mein Zuhause geniesse.
Vielleicht nächsten Frühling, 2 Küken, ??? wegen dem Erlebnis. Mehr geht platzmässig nicht.

Grüsse vom Bodensee, Trudy :ertrink:ertrink:ertrink

totenkoklaus
11.05.2005, 21:54
Hallo Trudy,

kein Wunder, dass Du in Buchhandlungen keinen Erfolg hattest, ich hatte auch keinen Verlag angegeben. Ein Verlag ist mir auch nicht bekannt. Diese Schriftenreihe wird vom Chabo-Club herausgegeben. Hergestellt wird die Chabo Phantasie im Danuvia Druckhaus GmbH, Neuburg/Donau, vielleicht ist das mit einem Verlag vergleichbar und hilft Dir weiter.

Oder Du wendest Dich an den Naturwissenschaftlichen Buchvertrieb von Günter Stach, 75328 Schömberg 3, Höfener Str. 24, Tel. 07084 6198. Ein Anruf lohnt sich in jedem Fall, er wird Dir gerne Auskunft geben, seine Freundlichkeit weiss ich seit Jahren zu schätzen.

Übrigens erscheint jedes Jahr eine neue Chabo Phantasie, es gibt bereits 8 Jahrgänge, leider sind die Jahrgänge 1995 und 1996 vergriffen. Die Jahrgänge 2003-2005 sollen in einem Exemplar erscheinen.

Wenn Du Günter Stach schon mal am Telephon hast, dann frage ihn noch gleich nach dem Buch: Chabos – Japanische Zwerghühner. Es handelt sich hier um einen Nachdruck aus dem Jahr 1931. Das Original ist nur noch in wenigen Exemplaren vorhanden, wenn überhaupt. Erfreulich, dass der Chabo-Club einen Nachdruck hergestellt hat. Dieses kleine Meisterwerk enthält viele Kurzberichte rund um das Chabo-Huhn, einfach grossartig.

Soll ich jetzt Grüsse in die Schweiz oder nach Konstanz schicken ?
Viel Spass Totenkoklaus

Trudy
13.05.2005, 00:00
Wenn ich stundenlang im Hühnerforum lese, erreichen mich die Grüsse in der Schweiz.
Habe ich aber Stadtluft nötig, gefällts mir im schönen und nahen Konstanz sehr gut.

Vielen Dank für Deine Infos, werde mich in der nächsten Regenperiode um Chabo- Literatur bemühen.

Derzeit ist wohl Gartenarbeit angesagt!

Grüsse aus Ermatingen, Trudy

franzi
03.06.2005, 15:45
Hallo,
Ich bin Besitzerin von Chabos, ganz tolle Hühner/ Hahn, der Hahn redet andauernd auch beim Essen! Ich muss meinen Kindern immer wieder sagen, dass wir das bei Tisch nicht dürfen!!!
Doch ich habe ein Problem, unser Nachbar ist in seiner Nachtruhe gestört >:(, der Hahn kräht mit feiner Stimme bereits um 6.30 Uhr, jetzt will ich dem Frieden halber einen guten Platz für meinen Schmatzer finden.

Wer hat genügend Platz um ihn unterzubringen? Er ist knapp 2 Jahre alt und sehr lieb. Er folgt mir wenn ich ihn aus dem Zaun lasse und ihm zurufe.
Bitte, wenn irgend jemand einen Platz weiss! Bitte gebt mir Bescheid. Vielen Dank

Trudy
04.06.2005, 00:09
Salü franzi
so schade, wegen Deinem Nachbarn. Sind alle Nachbarn gegen Dein Güggeli, oder nur der eine? :roll
Mein Heinerli kräht jetzt seit 2 Wochen, auch etwa 6 bis 6.30 Uhr. Das ist ja noch akzeptabel, könnte ja noch früher sein. Ich habe mich bei fast allen Nachbarn erkundigt, wie sie es empfinden. Ich war sehr überrascht über die Antworten. Einige hören ihn nicht mal, einige störts nicht. :)
Bei einem ist Funkstille, da weiss ich nicht wie er denkt, d. H. ich kann ihm sowieso nichts recht machen. :-X
Wenn aber das Verhältnis zu deinem gestörten Nachbarn sonst intakt ist, könnte der nicht einfach das Fenster zumachen, dann hört man den Chabo kaum noch. ;) Versuchs doch mit kriechen und um den Finger wickeln. Nach dem Motto: gewinn ich nichts, verlier ich nichts.
Wenn aber die Beziehung sowieso schon im Eimer ist, könntest Du Dich auch durchsetzen und Dein Güggeli verteidigen. 8)
Um 6 Uhr scheint bei uns bereits die Sonne, die Frösche im nahen Biotop quaken, die Spatzen tschilpen wie wild, die Möwen krähen. Von Nachtruhe keine Spur!
Bin gespannt, ob im Winter wenns später Tag wird der Güggel auch länger schläft. ???
Ich wünsche Dir viel Mut, Deine Interessen durchzusetzen und grüsse Dich, Trudy

Trölla
16.05.2006, 16:56
Ich besitze auch Chabos, 3 Hennen und einen Hahn.
Kann alles bereits Geschriebene nur bestätigen! Sehr nette Hühnchen- unsere sind mittlerweile auch sehr neugierig und "zutraulich" geworden!
Ich bin mal gespannt, ob wir dembnächstv Küken haben! Gebrütet wird schon seit einer Woche! :)

irmi
17.05.2006, 12:26
Hallo Trudy :)
auch ich habe Chabos, ich liebe diese Rasse auch sehr, sie sind einfach putzig anmutig und wunderschön.
Leider mußte auch ich meinen Hahn abgeben, aber der ist sehr gut untergekommen.
Ich finde auch das sie einen besonderen Charakter haben.
Der Hahn war,auch besonders lieb und hat beim Brutgeschäft fleißig mitgeholfen er hat den Hennen immer gezeigt wo sie die Eier hinlegen müssen.
Meine Hennen lassen sich alle streicheln und sind sehr zutraulich.
Letzten Winter hat ein Kücken in meinem Büro verbringen müssen, da es zu klein und zu schwach war um die Minustemperaturen zu überstehen.
Es ist auch jetzt im Alter von 10 Monaten nur halb so groß wie die anderen und hat sehr starke Krüperbeine, lebt so aber echt gut und gerne.
Wenn ich Besuch hatte und die Leute das Kleine sahen wurde immer gefragt was denn das für eine Vogelrasse sei, keiner kam auf die Idee das das ein Huhn ist.
Konstanz ist auch nicht weit von mir entfernt und hie und da bin ich auch mal dort aber nicht so gerne da ich Großstädte nicht mag :(
In die Schweiz habe ich auch nur einen Katzensprung weit, die besuche ich regelmässig weil bei Euch das Benzin noch etwas billiger ist als bei uns :P
Liebe Grüße in die Schweiz Irmi :)

Piepi
06.09.2012, 14:23
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. ;)
Bin jetzt auch Chabo besitzer. seit genau 3 Monaten. Haben die Kleinen als Bruteier bekommen und von unserer Henne ausbrüten lassen, hat alles wunderbar geklappt.
Hier mal ein paar Bilderchen von den Zwergen.

Die ganze Bande
http://www.abload.de/img/dsc_0372eeyxp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0372eeyxp.jpg)

Kaptain Blaubär
http://www.abload.de/img/dsc_0385p8afb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0385p8afb.jpg)

Täubchen 1
http://www.abload.de/img/dsc_038882l3j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_038882l3j.jpg)

Flusie
http://www.abload.de/img/dsc_0398rzzq6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0398rzzq6.jpg)

Täubchen 2
http://www.abload.de/img/dsc_0452pzaoe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0452pzaoe.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_0460h9l6q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0460h9l6q.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_04484lxrt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_04484lxrt.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_0467iqxjq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0467iqxjq.jpg)

piaf
06.09.2012, 20:42
Schön, absolut niedlich und sehr schick, dabei voll Huhn:jaaaa:

Piepi
06.09.2012, 22:52
Kleine Miniaturhühner. :D

piaf
07.09.2012, 14:10
allein die innere Größe zählt:)

Piepi
23.10.2012, 13:24
Was für einen Ringdurchmesser habt ihr bei euren Chabos genommen?
12 mm?

Wachtelking
23.10.2012, 15:26
Was für einen Ringdurchmesser habt ihr bei euren Chabos genommen?
12 mm?

Die Hennen haben ringgröße 11 und die Hähne haben 13 ;)
Legen deine Hennen den schon? :)
Ich habe ja auch Chabos. 1 Hahn mit 4 Hennen. gold porzellanfarbig :)
Sie sind zwar noch in der Mauser(wie man am Schwanz und Hals erkennen kann, aber ich finde sie trotzdem wunderschön! :)
83275832768327783278

LG
Michi

Piepi
23.10.2012, 16:26
Ach sind die goldig. Die sind einfach so putzig.
Ach ich glaub ich lass das mit den Ringen, die haben so hübsche, kleine Füße. :D

Legen tun die kleinen Hennen noch nicht. Sind auch erst fast 5 Monate. Glaub nicht dass sie vorm Winter noch legen.
Die Zwerg Wyandotten haben aber wieder angefangen.

Wachtelking
23.10.2012, 16:55
Wenn du Glück hast beginnen sie ja noch vil. :)
Aber das kommt nicht oft vor :D
Ich habe die Chabos auch des erste Jahr :) Ich rechne auch damit das sie im Winter nicht legen, jetzt tun sie es aufjedenfall :)

Meine Zwerg Wyandotten sind jetzt fast 5 Monate alt und legen noch nicht :D
Ich hoffe die legen im Winter :O :D

Was würdest du für Ringe den Chabos überziehen?
Für Bundesringe sind sie ja schon zu groß, die zieht man mit ca. 6 Wochen rauf glaub ich..
Ich hab dieses Jahr 100 Clipsringe (Ringgröße 12) gekauft. Jeweils 10 von jeder Farbe :P
Naja, dan brauch ich die nächten 20 Jahre keine mehr kaufen :D

mooby0
23.10.2012, 18:43
mich würde interessieren, ob sie fliegen und wie die legeleistung ist.
beabsichtige nächstes jahr ein paar zierhühner im garten einziehen zu lassen.

Piepi
23.10.2012, 19:06
Also unsere fliegen kreuz und quer durch den Garten. Aber in fremde Gärten fliegen sie zum Glück nicht.

mooby0
23.10.2012, 19:14
mh, dann kommen die wohl eher nicht in frage, denn unser zaun ist nur 1,20m hoch und der garten liegt direkt an der strasse

Wachtelking
23.10.2012, 19:41
Meine sind kein einziges mal bisher geflogen und ich habe viele andere Züchter befragt und die haben es bestätigt das sie nur fliegen wenn sie in Gefahr sind ;) (wenn raubtiere da sind).
Zudem haben sie die Flügel gestutzt.
1 mal wollte eine zum Stall rauffliegen (der steht auf Stelzen, 0,50 cm hoch) und sie hat es nicht geschafft :D
Zur legeleistung kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich sie erst ein paar Wochen habe. (seitdem sind 3 in der Mauser und 1 legt, sie sind von 2010 und 2009)
Die eine die Eier legt ist von 2010 und legt jeden 2 Tag! Das finde ich sehr gut für ein Rassetier das schon älter ist!
Also ich kann sie nur empfehlen! :)
Ach ja, mein Zaun bei den Chabos ist 1,00 m hoch..
Ich hatte gerade den übrig und sie überfliegen ihn ja auch nicht! :)

mooby0
23.10.2012, 19:47
ich find die total süß, aber auch die strupphühner sind putzig.
aber bis nächstes jahr hab ich ja noch zeit.

Wachtelking
23.10.2012, 19:55
Ja sie sind total süß! :)
Strupphühner gefallen mir auch sehr gut, nur sind die soo selten!

LG

mooby0
23.10.2012, 20:04
vor einigen wochen gab es noch bruteier bei ebay von den strupphühnern, vielleicht bekommt man da wieder welche.

na wir werden ja sehen. man kann nicht alles haben:-)

viking
23.10.2012, 20:14
Ich züchte Chabi in gold-porzellanfarbig, schwarz-gold und schwarz mit dunklem Gesicht und dunklem Kamm!
Chabo fliegen eigentlich nur bei Gefahr, obwohl sie es eigentlich viel besser könnten!
Normalerweise reicht bei einem gut strukturiertem Auslauf eine Zaunhöhe von Meter.
Chabo sind auch sehr sehr gute und zuverlässige Brüter und führen ihre Küken sehr sehr gut!

Wachtelking
23.10.2012, 20:19
Hi viking :)
Die Chabos sind bissl faul, oder? :D sie rennen gar nicht so viel rum wie ich dachte :D
Der Hahn kräht immer noch nicht und für die Damen interessiert er sich auch nicht! :D
Die eine Henne macht immer noch die Gluck-Gluck-Gluck geräusche, soll ich die entglucken? (indem ich sie in einen Hasenstall setze?)
Die eine Henne legt total zuverlässig jeden 2 Tag ein Ei!
Danke nochmal für die tollen Tiere! :)

viking
23.10.2012, 20:31
Der Hahn wird zu 100% zu krähen beginnen und sich auch für seine damen interessieren, aber er ist halt noch ein wenig jung!
Chabo sind ruhige Hühner die es halt einfach auch mal gemütlich haben wollen und nicht viel Platz brauchen.
Entglucken brauchst die Henne nicht, denn sie sitzt ja nicht lästig in den Nestern, oder?
Kann sien das es die henne ist die in meinem Auslauf zwischen den Topinmabur ein Nest gebaut hat und zu brüten angefangen hat.
Wachsen beim Hahn schon die Schwertsicheln?
Aber mitlaufen tut er schon mit den Hennen, oder?

Wachtelking
23.10.2012, 20:38
Sie sind wirklich sehr ruhig! :D
Die Nachbarn haben noch gar nicht bemerkt das ich jetzt auch im Garten Hühner habe :D
Nee, die Henne sitzt nicht im Nest.
Die Schwertsichel ist noch nicht zu sehen.
Mit den Hennen läuft er schon mit, aber wenn ne Katze oder so kommt ist er der erste der im Stall ist :D
Die Hennen bleiben dann einfach stehen und schauen die Katze an, aber der Hahn rennt weg.
Ich hab noch zum Futter eine Frage und zwar bekommen sie zurzeit Legemehl + Körnermischung.
Jetzt hab ich in einem anderen Forum gelesen das man ihnen nur Körner geben soll.
Soll ich weiterhin Legemehl dazugeben? Sie fressen auch viel lieber die Körner. (aber werden sie dann nicht zu fett wenn sie nur Körner fressen?)

viking
23.10.2012, 20:45
Ich füttere eigentlich nie Legemehl/Korn, nur als "Starthilfe" im Frühjahr wenn ich Bruteier brauche.
Ich würde das Legekorn weglassen, denn sonnst legen sie wenn du die Eier gar nicht brauchst.

Was fütterst du für Körnerfutter?

Wachtelking
23.10.2012, 20:58
Das Körnerfutter bekomme ich immer von meinem Onkel (der ist Bauer).
Großteil Weizen, bissl Hafer und bissl Gerste.
Also wenn ich BE sammle soll ich Legemehl geben? :)
Danke! :)
Schadet es ihnen wenn sie zu viel legen?

viking
23.10.2012, 21:16
Wennst Legemehl giebst legen sie halt besser, aber es kann auch sein das die Befruchtung dadurch leidet!
Klar kannst du das ganze jahr immer alle paar Tage auch ein wenig legemehl geben (schadet nicht).
Schaden tut es ihnen nicht wenn sie zu viel legen, aber bei den älteren Hennen ist natürlich die Legeleistung auch schon niedriger und du brauchst jetzt ja eigentlich keine Bruteier.

Wachtelking
23.10.2012, 21:28
Ich hab es ihnen nur wegen den Nährstoffen gegeben, aber wenn sie es nicht brauchen kann ich es auch weglassen :)
Wenn ich dann mit dem BE sammeln beginne gebe ich dann wieder bissl legemehl dazu :)
(wann beginnst du mit dem Brüten, das sie für die Schau fertig werden? Also falls bei mir ein paar gute fallen)

viking
23.10.2012, 21:36
April-Mai ist vollkommend ausreichend für November/Dezember-Schauen.
Kannst ihnen ja 1-2 Mal pro Woche ine hand voll Legemehl geben, denn wenn sie es eh nicht sooo gerne fressen dann haben sie eh länger was davon

Wachtelking
23.10.2012, 21:39
wirklich soo spät?! :O
Ok, dann muss ich wenigstens nicht im Winter brüten :D
Danke für deine tollen Raschläge! :)

viking
23.10.2012, 21:43
Kannst natürlich auch schon im März-April zu brüten anfangen (mach ich auch wenn ich schon Eier bekomm), aber Winterbruten brauchst 100% nicht!!

Wachtelking
23.10.2012, 22:06
Kannst natürlich auch schon im März-April zu brüten anfangen (mach ich auch wenn ich schon Eier bekomm), aber Winterbruten brauchst 100% nicht!!

Ich werde dann wenn sie mit dem legen beginnen auch zu brüten anfangen. Aber nicht vor März. Im April würde ich gerne die erste machen, das sie zur Schau jaa fertig werden :D und dann eben noch ein paar Bruten :)