Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne humpelt
Julian91
31.05.2023, 09:32
Hallo Freunde,
brauche Eure Hilfe.
Eine meiner Hennen humpelt....Sie zieht das eine Bein immer schnell nach, wie als wenn wir Menschen uns ein Bein verstaucht haben oder überdehnt haben.
Sie humpelt normal durch den Garten, frisst, trinkt und legt Eier.
Ich habe schon kontrolliert ob Sie irgendetwas am Fuß hat (Abszess o.ä), jedoch sehe ich nichts.
Sie hat nun etwas traumeel bekommen, es wird etwas besser......
Was könnte das sein?
Zum Glück ist sie ganz zahm und ich konnte als ich sie auf dem Arm hatte vorsichtig am Fuß mal abtasten. Aber sie zeigt hier keine Regung dass Sie schmerzen hat. Eine der äußeren Krallen war ganz komisch nach oben gebogen, als ob sie irgendwo hängen geblieben ist.
Kann das davon kommen? Hat einer einen Tipp für mich??
Danke für Eure Hilfe:-)
Gruß
Julian
Luise_2022
31.05.2023, 09:39
Sehr wahrscheinlich, dass es von der Kralle kommt. Meine Rosenrot hat sich letztes Jahr die Kralle komplett gezogen, das ist wohl sehr schmerzhaft. Ich habe mit Betaisadona und einer antibiotischen Salbe behandelt, das ganze mit Verband für 2 Tage. Das ist komplikationslos ausgeheilt. Ich weiß nicht, ob anders behandelt werden muss, wenn die Kralle noch dran ist.
Julian91
31.05.2023, 09:46
danke für die Hilfe.
Die Kralle ist wirklich richtig im Halbkreis nach oben gebogen.... Ganz ganz komisch. Aber dann creme ich sie mal ein abends, sodass es über nacht schön einziehen kann. Traumeelsalbe wird da bestimmt auch gehen, oder?
Küken_007
31.05.2023, 10:15
Meine Wyandotte zeigte kürzlich das selbe Verhalten. Bei ihr ist die hinterste Kralle einfach abgebrochen. Keine Ahnung wie sie das Geschafft hat.. sie Hat Traumeel-Tabletten bekommen und ich habs desinfiziert, antiseptische Bepanthen hin und dann gut eingepackt, aber noch so, dass sie scharren konnte. (War natürlich anfangs ungewohnt) Mittlerweile läuft wie wieder ganz Normal:).
cliffififfi
31.05.2023, 11:30
Ich würde zusätzlich metacam gegen die Schmerzen geben. Hast du das zufällig greifbar?
Julian91
31.05.2023, 12:44
Danke für Eure Hilfe! Dann mache ich das auch so.
@cliffififfi:
Metacam hab ich leider nicht da....Ist ja verschreibungspflichtig?
Julian91
31.05.2023, 12:46
Ich würde zusätzlich metacam gegen die Schmerzen geben. Hast du das zufällig greifbar?
metacam habe ich leider nicht. kann ich was anderes geben, was man "frei" bekommt?
Sie bekommt von mir schon 2 Tage Traumell (1/2 Tablette, immer Abends) und etwas Hanföl. Bei dem Hanföl hatte ich mal gelesen, dass das wohl auch gut helfen soll bei Heilungsprozessen.....
cliffififfi
31.05.2023, 13:31
metacam habe ich leider nicht. kann ich was anderes geben, was man "frei" bekommt?
Sie bekommt von mir schon 2 Tage Traumell (1/2 Tablette, immer Abends) und etwas Hanföl. Bei dem Hanföl hatte ich mal gelesen, dass das wohl auch gut helfen soll bei Heilungsprozessen.....
Ich wüsste jetzt keine Alternative. Tut mir leid.
Schwanzfeder
31.05.2023, 16:02
Auf keinen Fall Ibuprofen geben.
Julian91
01.06.2023, 07:56
Auf keinen Fall Ibuprofen geben.
kann mann denn was anderes geben?
Wie lange kann es denn dauern, bis sich eine Zerrung legt?
Heute morgen habe ich gesehen, dass Sie das eine Bein im stehen an den Körper ran gezogen hat bzw. rangezogen bzw. angewinckelt stand........ Ist das dann doch gebrochen oder wirkich stark verrengt?
Gestern habe ich nochmal geschaut vorsichtig aber ich habe nichts gesehen.....
Schwanzfeder
01.06.2023, 08:03
Ich würde sie zum TA bringen. Ein gebrochenes, schlecht verheiltes Bein ist für Hühner ein großes Problem, im Gegensatz zu einem gebrochenen Flügel zB; bevor sie dauerhaft humpelt (also bis an ihr Lebensende), solltest du sie besser nach einigen Wochen erlösen. Wenn du das nicht möchtest, lieber rechtzeitig behandeln. Ferndiagnosen sind ja immer nicht 100% zuverlässig (auch wenn das mit der Kralle schon plausibel scheint, kann sie sich das Bein ja zusätzlich gebrochen haben, wenn sie irgendwo hängen geblieben ist zB). Beim TA kriegst du auch Metacam, was anderes wüsste ich jetzt nicht. Ein anderer Fori schrieb letztens was von CBD-Öl, aber da habe ich keine Erfahrung, wie Hühner das vertragen.
Chickenalarm
01.06.2023, 09:55
Auf einem Bein stehen auch ab und an gesunde Hühner, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen
Schwanzfeder
01.06.2023, 14:37
Auf einem Bein stehen auch ab und an gesunde Hühner, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen
Und was sagt das jetzt über das kranke Bein aus?:grueb Sie kann doch nicht ihr restliches Leben lang auf einem Bein stehen ...?
Julian91
01.06.2023, 14:52
vielen dank schon mal für Eure Tipps und Hilfe.
Ich verstehe halt nicht, warum Sie noch als darum rennt etc. Wenn das Bein gebrochen wäre, würd Sie vermutlich vor lauter schmerzen gar nichts mehr machen - weder fressen, noch trinken oder Eier legen, oder???
Ich schaue nachher nochmal und reibe das Bein mal 3 Tage mit Traumeelsalbe direkt ein. Zusätzlich versuche ich mal das Hanföl - hatte ich auch mal gelesen. Wenn es nicht besser wird bis Montag fahre ich zum TA.
Nina Suppenhuhn
01.06.2023, 21:29
danke für die Hilfe.
Die Kralle ist wirklich richtig im Halbkreis nach oben gebogen....
Die Kralle oder die Zehe? Hast Du vielleicht mal ein Bild?
LG Nina
Julian91
01.06.2023, 21:44
Die Kralle oder die Zehe? Hast Du vielleicht mal ein Bild?
LG Nina
Ich hab nach vielen gucken und beobachten kurz nach dem schreiben des textes gesehen das es der andere fuss ist.... nun bekommt sie dennoch traumeel. Habe heute den gesamten fuss zusätzlich noch mit traumeelsalbe eingerieben....
Metacam habe ich leider nicht als Schmerzmittel.... jetzt warten wir mal ab. Sie läuft ja, also humpelt manchmal mehr, manchmal weniger.
Vorhin nachdem ich ihr die Tabletten gegeben hatte und das Bein eingerieben war lief sie fast gar nicht mehr humpelnt. Eben hat sie leicht gehumpelt.... warten wir mal ab was die nächsten Tage passiert... :)
Schnatterinchen
01.06.2023, 22:36
Gib ihr das Traumeel ruhig als Tablette ein.
Julian91
01.06.2023, 22:47
Gib ihr das Traumeel ruhig als Tablette ein.
Mache ich ja, 1/2 am Tag. Und heute habe ich abends noch das Bein mit traumeelsalbe eingecremt... hoffe das hilft:(
Schnatterinchen
01.06.2023, 22:50
Ich würde ruhig 3 x 1 Tablette Traumeel geben.
Julian91
02.06.2023, 10:54
Ich würde ruhig 3 x 1 Tablette Traumeel geben.
kann eine Überdosis passieren dann?
Ab heute gebe ich ihr nochmal etwas Hanföl hinzu, das soll auch helfen um die Schmerzen zu lindern... Wie lange kann so etwas dauern, bis es besser wird? Wenn man es mit uns menschen vergleicht, dauert ja sowas auch mal 3 Wochen.....
Marjolaine
02.06.2023, 11:18
kann eine Überdosis passieren dann?
Ab heute gebe ich ihr nochmal etwas Hanföl hinzu, das soll auch helfen um die Schmerzen zu lindern... Wie lange kann so etwas dauern, bis es besser wird? Wenn man es mit uns menschen vergleicht, dauert ja sowas auch mal 3 Wochen.....
Da Traumeel homöopathisch ist, sollte dass aufgrund der starken Verdünnung kaum möglich sein
Schnatterinchen
02.06.2023, 13:56
Ferndiagnosen sind ja immer nicht 100% zuverlässig (auch wenn das mit der Kralle schon plausibel scheint, kann sie sich das Bein ja zusätzlich gebrochen haben, wenn sie irgendwo hängen geblieben ist zB).
ICH würde am Montag zum Tierarzt gehen und eine Bruch ausschließen lassen.
Dann kannst Du der Sache die Zeit geben, die es braucht.
Und auch daran denken, dass "Humpeln" auch eine internistische Ursache haben kann.
Also, wenn Du Dir nicht sicher bist, lasse jemanden drüber schauen, durchbewegen, ggf. röntgen.