PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufütterung bei Gänsen



jan
19.07.2007, 14:36
Ich würde gern einmal die Meinung der Gänsehalter im hiesigen Forum hören. Meine Gänse sind 13 Wochen alt, durchgefiedert und haben so 2/3 ihrer Endgröße erreicht. Meine Frage ist nun, ob ich über den Sommer zufüttere abends mit einer Handvoll Hafer oder ob ich sie ohne Zufüttern weiden lasse. Gras habe ich genug. Erfahrungen würden mir helfen.
Gruß Jan

Mary
19.07.2007, 18:27
Ich füttere meine noch abends.
Sind allerdings auch "erst" 9 Wochen alt


LG
Mary

conny
19.07.2007, 20:31
Hallo Jan,

da du genügend Weidefläche zur Verfügung hast, benötigen Gänse bis zum Herbst keine weitere Zufütterung, ansonsten setzen sie zuviel Fett an. Gänse können Grünfutter fast zu 100% verwerten. Gerade Hafer ist ein Mastfutter. Obst, in Form von Äpfeln, Birnen etc. kann beruhigt zugefüttert werden, Körnerfutter oder Putenendmastfutter erst ca. vier Wochen vor dem Schlachten. Sollen die Gänse nicht als Braten enden, sollte erst ab Herbst, wenn die Weide nicht mehr viel zu bieten hat, zugefüttert werden.

Auch Gössel, die kein Aufzuchtsfutter mehr benötigen, sollten, wenn genügend Weide vorhanden ist, nicht zusätzlich gefüttert werden, da das Knochengerüst ansonsten mit der Gewichtszunahme nicht Schritt halten kann.

odranoeL
20.07.2007, 00:59
Hallo Jan,
wenn Du sie zutraulich haben willst, kannste mal Möhrenkraut mitbringen
oder Brot ins Wasser werfen.
Ansonsten siehe Conny.