Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewöhnt sich ein neues Huhn an eine andere Tränke?
Hallo zusammen😃
Ich hab heute 2 neue Damen bekommen. Hab sie heute getrennt aber in Sichtweite von meinen Hühnern erstmal ankommen lassen. Hab ihnen Futter und Wasser in Schalen hingestellt und dann fiel mir auf dass zumindest die eine in der Schale mit Wasser 'rumgepickt' hat. Also nicht wie ich das von den anderen kenne ' Schnabel rein und dann Kopf in den Nacken' . Bei dem vorherigen Besitzer hatten sie Nippeltränken. Jetzt frag ich mich ob sie das lernt aus Schalen zu trinken oder soll ich eine Nippeltränke kaufen?! Normal schauen Sie sich ja einiges von anderen ab aber klappt das auch beim trinken? Hat da jemand Erfahrung?
Schäfchenzähler
28.05.2023, 07:02
Ich denke schon. Meine Hühner hatten bald raus, dass man aus Schälchen und Pfützen im Auslauf trinken kann (ich habe ansonsten Stülptränken ).
Vielleicht hilft es, ein paar Körner oder etwas Oregano hineinzustreuen. Dann picken sie danach und merken, dass da Wasser drin ist. Mache ich bei meinen Kunstbrutküken am Anfang so und das funktioniert ganz gut.
Schwanzfeder
28.05.2023, 09:23
Stell`doch mal die Tränke der anderen Hühner neben den Absperrzaun, sodass sie sich das abgucken kann, wie die trinken. Abgucken funktioniert bei Hühnern meist super.
Dorintia
28.05.2023, 11:18
Außerdem kann man mit dem Finger in die Tränke stippen und mal den Tropfen an den Schnabel streichen.
Wenn das Huhn in der Schale herum gepickt hat weiß es, daß da Wasser drin ist. Ich würde einfach mal abwarten. Dass ein Huhn das nicht kapiert kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht hatte sie einfach keinen Durst.
Küken_007
28.05.2023, 15:56
Spätestens wenn der Durst kommt, werden sie das sicher verstehen. Unsere Küken bekommen öfter andere (größere) tränken, die verstehen das ziemlich schnell. Das klappt schon;) Außerdem sind Hühner ja ned doof. Wenn sie drin rum pickt dann weiß sie ja schon mal, dass was drin ist
Danke für eure Antworten. Sie hat vorhin auch mal dem Kopf gehoben. Denk sie kapierts bald😊
Vielen Dank an alle
Küken_007
29.05.2023, 00:02
in wie fern den Kopf gehoben? Aus der Schüssel raus oder wie? :laugh dann denk ich hat sies schon verstanden;)
Kann man hier Videos reinstellen? Hab sie mal gefilmt. Glaub sie hat es doch nicht verstanden🫣 aber irgendwie muss sie wasser aufnehmen. Hab sie jetzt 4 tage und sie ist fit. Trotz der Wärme.
Gib ihnen Zeit. Wenn eine schon darin herumplanscht, macht die andere es durch Beobachtung schnell nach.
Geduld ;)
Dorintia
31.05.2023, 19:03
Was macht die andere? Kann die es?
Videos nur über youtube
Küken_007
31.05.2023, 19:06
Also wenn sie nach 4 Tagen noch so fit ist, muss sie ja irgendwie Wasser aufgenommen haben... Trinkt sie evtl einfach nur nicht, wenn du da bist?
Die andere kann es. Und wie Stanzi sagt, denk sie schaut es sich noch ab. Weil alle anderen können es ja auch. Und sie ist quietsch fidel. Irgendwie muss sie es schaffen☺️