PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosmarin

Nina Suppenhuhn
27.05.2023, 19:21
Hei zusammen,
Ich muss meinen Rosmarin stutzen, da er leider alle seine Nachbarn zu erdrücken droht, und ich muss weit mehr zurückschneiden als man sinnvollerweise in der Küche nutzen kann, ob frisch oder getrocknet.

Dürfen Hühner den fressen? Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung? In die Tonne kann er immer noch. Aber schade wärs schon....

LG Nina

Gallo Blanco
27.05.2023, 20:13
Hei zusammen,
Ich muss meinen Rosmarin stutzen, da er leider alle seine Nachbarn zu erdrücken droht, und ich muss weit mehr zurückschneiden als man sinnvollerweise in der Küche nutzen kann, ob frisch oder getrocknet.

Dürfen Hühner den fressen? Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung? In die Tonne kann er immer noch. Aber schade wärs schon....

LG Nina

Trocknen und ihn als Würze für den Winter verwenden oder getrocknet als Tee, soll gut bei Menopausenbeschwerden helfen.

Hühner fressen ihn eigentlich nicht, bei mir wächst der hier als Unkraut an jeder Ecke.

LG Stefan

chtjonas
27.05.2023, 21:03
...Vertreibt er vielleicht ungebetene Gäste? Ist er im Legenest willkommen? Kennt Ihr sonst noch eine sinnvolle Nutzung?...

Ich schneide jedes Jahr vor dem ersten Frost meine gesamten Kräuter zurück, die den Frost nicht überleben würden. Das ist dann eine wilde Mischung aus allem, inkl. Rosmarin.
Was wir über den Winter nicht als Tee verwenden, kommt getrocknet und kleingeschreddert Esslöffelweise in die Lege- bzw. Brutnester.
Riecht angenehm. Und selbst wenn es keine Wirkung gegen Krabbelviecher hätte, wird es sicher nicht schaden.

Blindenhuhn
27.05.2023, 21:06
Rosmarinsalbe und/oder -öl gegen z. Bsp. Durchblutungsstörungen herstellen.

Außenstelle Puttis
27.05.2023, 21:22
Habe gerade Fotos für nen anderen Faden gemacht.
Also ich sammle meine Nestkräuter selber....
Zum Schluss "verfeinere" ich meine Mischungen immer mit Kräutern (Rosmarin,Thymian,Minze...aus dem Garten)
Die trockne ich gemeinsam in einer Box u.lagere diese Mischungen in extra Stoffbeuteln.
Innen lege ich beschriftete Zettel rein (z.B.: Wintermischung/Erkälteung, Knabbermischung....Ungeziefer vorbeugen u.v.m.)

Wenn du genau schaust,kannst du den Rosmarin erkennen.
Mit Kräutern riecht es einfach schön im Nest u. restlichem Stall.
Bei mir kommt überall viel Minze mit rein,soll ja Ungeziefer abschrecken.
Bei Befall wird es nicht helfen.
Meine Putter lieben meine Nestmischungen.Sie werden beim Legen geknabbert :cool:.

https://up.picr.de/45729230wj.jpg

https://up.picr.de/45729281ny.jpg

Nina Suppenhuhn
28.05.2023, 14:18
Danke für die Tipps.
Stimmt, Minze wuchert hier auch überall und noch manches .mehr. Das wäre doch mal ein Anlass, den Kräutertrockenrahmen einzuweihen, den ich geschenkt bekommen habe ....

Conny0
12.06.2023, 20:57
Ich habe gelesen, dass Rosmarin beruhigend wirken soll, gut für die Verdauung ist und gesunde Inhaltsstoffe hat. Ich mische es klein geschnitten manchmal ins Weichfutter.
Und nutze es für mich beim Kochen:) Würde ich nie weg tun, gilt ja auch als Heilpflanze.