PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwitweten Laufi-Erpel vergesellschaften

Schnatterinchen
26.05.2023, 17:04
Hallo in die Runde!

Ich bräuchte mal einen sachkundigen Rat. Mein Alfred, 7jähriger Laufierpel, hat gestern vermutlich durch einen Fuchs seine beiden Mädchen Miss Spohie und Lisbeth verloren.
Er läuft jetzt nur suchend und rufend durch den Garten.
Er soll so schnell wie möglich wieder Gesellschaft haben, aber die ältesten Laufis, die ich bekommen könnte wären 8 Wochen alt. Ich würde wieder 2 Ladies kaufen.

Kann ich das machen?

Und schonmal vorab: Ja, ich habe so weit es geht Vorkehrungen getroffen, dass der Fuchs nicht wieder zuschlägt. Die Enten laufen zusammen mit 13 Hühnern frei im Garten und schlafen in einem sicheren Stall. Es gibt Versteckmöglichkeiten und ein Badebecken.

Ich würde Alfred sooo gerne schnell wieder "unter die Haube" bringen....

Schäfchenzähler
26.05.2023, 22:33
Ich denke, zwei junge Enten dazu ist besser als ganz alleine. Garantie, dass er sich den beiden anschließt gibt es leider nicht - eine geschlechtsreife Partnerin wäre schon besser.
Gib doch ein Gesuch hier auf der Pinnwand auf.

Penni
26.05.2023, 22:52
Besser wären bisschen ältere Enten, ich hätte eher Sorge, dass der Erpel sich mit den noch zu jungen Enten paaren will. Könntest du sie notfalls noch eine Zeit lang getrennt, aber mit Sichtkontakt durch einen Zaun halten? Das wäre für den Erpel besser als alleine, aber du könntest die Jungenten noch mal abtrennen, wenn der Erpel zu stürmisch ist.
Ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Situation, als die letzte Ente gestorben ist. Der Erpel war überglücklich und sie liefen sofort, zusammen aber die Enten waren schon ein bisschen älter.

Schäfchenzähler
26.05.2023, 23:10
Ich denke nicht, dass sich die Erpel mit den Jungenten paaren würden. Bei mir läuft eine größere Truppe Pommernenten mit gemischter Altersstruktur. Die Erpel interessieren sich eigentlich nicht für die Halbstarken, die werden höchstens vom Futter oder der schönsten Stelle am Teich vertrieben. Ich habe schon den Eindruck, dass die Erpel merken, wann eine Ente geschlechtsreif ist.
Bei mir ist es allerdings nach wie vor so, dass die Enten vom vorletzten Jahr ein eigenes Grüppchen bilden, ebenso wie die Enten vom letzten und die Küken von diesem Jahr.
Morgens und abends versuchen die Erpel, die Damen der jeweils anderen Gruppe zu treten. Danach gehe beide Grüppchen wieder getrennte Wege.

Penni
27.05.2023, 00:07
Ich musste vor ein paar Jahren meine junge Laufenten separat sperren, weil es den Alten, der mit seinen zwei Enten gemeinsam lief, nicht mal interessiert hat, ob er da junge Ente oder jungen Erpel vor sich hat :-X Ich hab schon ein paar mal gelesen, das Lauferpel da extrem sein können, meiner hat damals wirklich nicht von ihnen abgelassen.
Wobei er bei der letzten Brut ganz anders drauf war, aber da war er auch schon über 10 Jahre alt.

Schäfchenzähler
27.05.2023, 06:40
😳🤔
Ich könnte im Raum Südbayern eine ausgewachsene Pommernente abgeben...

Schnatterinchen
27.05.2023, 06:47
Danke für die Antworten. Ich wäre am liebsten direkt heute losgefahren und hätte 3 Mädels geholt, warte aber vielleicht doch noch mal ab.
Über eine Kleinanzeige hab ich jemanden angeschrieben, der "verschiedene" Laufanten anbietet, hoffentlich sind das ältere. Das ist zwar eine ganze Ecke weiter zu fahren, aber was älteres wäre mir definitiv lieber.

Alfred kam als junger Erpel zu mir, nachdem mein alter Erpel gestorben war und 2 ältere Damen "hinterlassen" hat. Als von denen dann die erste gestorben ist, habe ich die beiden jungen Mädels geholt, dass es wieder mehr wie 2 sind und bei einem weiteren Verlust nicht eine/r alleine ist und ich genau diese Situation jetzt habe.

Als die beiden Kleinen damals kamen, war Alfred etwa 2 Jahre und hocherfreut über die 2 Youngsters - die waren da etwa 12 Wochen. Er hat sie getreten, aber nicht permanent belästigt, ehr umworben.

Aber er hatte da halt auch noch eine erwachsene Partnerin.

Den Hühnern gegenüber verhält er sich nicht nett. Er hat immer eine Henne, die er auf den Kieker hat und die er auch mal tritt, wenn sie nicht schnell genug wegläuft.

Das wird sicher nicht besser, wenn er alleine ist. Aber ob das 2 Youngsters abwenden können?

Ich warte doch noch mal das Wochenende ab und schreibe auch hier nochmal was an die Pinwand.

Schnatterinchen
27.05.2023, 06:50
����
Ich könnte im Raum Südbayern eine ausgewachsene Pommernente abgeben...

Danke, aber ich wohne in Unterfranken, kurz vor der hessischen Grenze und würde gerne bei Laufis bleiben ;-)

sil
27.05.2023, 07:49
Schade daß du soweit weg bist. Bei mir wohnt eine Laufente, die erst Witwe, dann heimatlos wurde, weil der Besitzer ins Krankenhaus mußte und sich keiner mehr kümmerte. Sie ist seit drei Jahren bei mir, ist aber wohl schon ein, zwei Jahre älter und scheint mit der Gesellschaft der gemütlichen Rouen Claire nicht so recht glücklich zu sein.

Schnatterinchen
27.05.2023, 08:47
Das wäre perfekt!

Ich habe grade mal auf der Karte gekuckt, aber das ist leider wirklich zu weit und ich kenne auch niemanden, der grade in Eurer schönen Gegend Urlaub macht...

Vielleicht gibt es ja hier in der Region ein ähnliches Schicksal *hoff*

Schnatterinchen
27.05.2023, 13:35
Ich kann am Montag 2 erwachsene Damen bekommen.

Hoffentlich geht alles gut.... (wo sind denn hier die Smilies?)

Penni
27.05.2023, 14:11
Also bei mir haben sich einsame Enten immer begeistert auf die Neuankömmlinge eingelassen. Zwei erwachsene Damen sind doch perfekt! :jaaaa:

Penni
27.05.2023, 14:16
Ich kann am Montag 2 erwachsene Damen bekommen.

Hoffentlich geht alles gut.... (wo sind denn hier die Smilies?)

Wenn du auf Antworten gehst, sind die Smileys eigentlich in der Leiste über dem Text, das Smileysymbol anklicken, dann siehst du sie alle.

Oder ganz unten auf dieser Seite bei "Berechtigungen" findest du auch die Smileys.

Schnatterinchen
27.05.2023, 15:26
Bei mir sind da keine Smilies

https://up.picr.de/45727874vc.jpg

Ich mache mir weniger Sorgen um die Vergesellschaftung als darum, dass der Verkäufer auch wirklich

ERWACHSENE,
WEILBICHE
LAUFenten hat.

Wäre ärgerlich, wenn ich umsonst so weit fahren würde.

Aber wird schon gut geh'n!

Schäfchenzähler
27.05.2023, 21:45
Daumen sind gedrückt!⁴

Schnatterinchen
20.06.2023, 20:46
Da an dem geplanten Termin für die neuen Damen der Fuchs hier wieder zugeschlagen hat, hatte ich erstmal alles abgesagt.

Inzwischen haben wir seit 1 Woche nix mehr vom Fuchs gehört und gesehen, also habe ich einen neuen Anlauf gewagt.
Von einem Züchter konnte ich 3 Mädels vom letzten Jahr erwerben...

*ta-ta-ta-taaaaa*

Penelope 1 - 3

https://up.picr.de/45869561jf.jpg

Alfred ist entzückt und ich auch. Die Zusammenführung verlief absolut problemlos. Ich habe die Neuen erstmal in einer Voliere ankommen lassen und nach 1 Stunde aufgemacht. Es war sofort so, als ob sie schon immer da wären.

Penni
20.06.2023, 23:23
Penelope 1-3 :laugh
Ganz entzückendes Trio!
Schön, das es so gut geklappt hat, genau so war es bei meiner Zusammenführung auch.
Ich drücke die Daumen, das es sich jetzt ausgefuchst hat.

Jenn333
03.07.2023, 14:14
Hallo,
ich hatte mir vor knapp einem Jahr ein Entenpärchen (Cayuga-Laufenten-Mix, 2 Jahr) zugelegt. Nun wurde die Entendame leider von einem Räuber geholt.
Jetzt habe ich zwei Entendamen besorgt (Pommern-Laufenten-Mix, 4 Jahre).
Die ersten 3 Tage lief alles super. Und dann fing der Erpel an die eine Entendame zu mobben. Er jagt sie durch den Garten und lässt sie nicht ans Wasser. Manchmal sieht es so aus als ob er sie begatten will, aber meistens zupft er nur an ihr rum, sie ist schon ganz kahl am Hals.
Was kann ich tun?
Die Damen sind jetzt ca. 3 Wochen bei uns.
Vielen Dank.
Liebe Grüße Jennifer

sil
03.07.2023, 15:48
Sicher, daß es zwei Damen sind?

KaosEnte
03.07.2023, 15:54
drei Wochen find ich jetzt auch keine so lange Zeit zum zusammen gewöhnen. Also nix tun, die Enten machen lassen. Am Halsgefieder zuppeln ist normal.

Der Erpel zupft am Hals, die Ente duckt sich, der Erpel tritt sie. So läuft das idR ab. Wenn Ente nicht will, duckt sie sich eben nicht. Mag also auch leicht sein, dass die Ente sich nicht treten lassen will.
Eine Ente wird aber sicher seine Favoritin sein.

Hier wird auch eine Ente heiß geliebt, der Rest ist nur während der triebigen Zeit interessant.