PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttag 20 und die Henne geht baden



Renate1609
26.05.2023, 15:53
Hallo Ihr Lieben,
ist das noch normal, dass die Henne am 20. Bruttag vom Nest geht und im Sand badet ?

Wenn sie nicht mehr zurückgeht hab ich ein Problem.
Die andere Henne habe ich entgluckt.:(:(

ich beobachte die Dame.

Danke
lG

nero2010
26.05.2023, 15:56
Das gibt es schon . Hast du mal ins Nest gegriffen ob da evtl Milben sind ?

Dorintia
26.05.2023, 15:57
Ich halte es nicht unbedingt für normal, andere schon.
Hat sie das während des Brütens noch nie gemacht oder hast du es nur nicht gesehen?
Hast du sie regelmässig runtergenommen oder machen lassen?

Kleinfastenrather
26.05.2023, 15:59
Bei mir wollte schon eine Glucke mit angepickten Eiern morgens trotzdem ihre ausgedehnte Morgenrunde laufen, die Küken sind trotzdem geschlüpft.

Beobachten, Pause machen ist jedenfalls auch im späteren Brutverlauf normal.

~Lucille~
26.05.2023, 16:02
Ich hatte auch schon zwei mal eine Henne, die noch an Tag 20 und 21 vom Nest ging und alles ist normal verlaufen.

Dylan
26.05.2023, 16:18
Ich kenne das auch von meinen Glucken, dass die bis kurz vor dem Schlupf aufstehen, um sich selbst Wellness zu gönnen. Tag 20 ist keine Seltenheit. Selbst am Schlupftag habe ich das schon erlebt. Allerdings solltest du wirklich nach dem Schlupf das Brutnest wechseln, bzw. sehr genau nach Milben gucken. Wenn die Milben eine Glucke zu sehr nerven, verlassen sie tatsächlich sogar am Schlupf das Nest.

Renate1609
26.05.2023, 16:42
Hallo,
sie ist wieder auf den Eiern !!

Hechelt und wirft sich Hälmchen auf den Rücken.
Ich habe eine Kamera und kann sie gut beobchten.
Danke euch - jetzt bibn ich ruhiger und trotzdem gespannt.252603

Dorintia
26.05.2023, 16:56
Ist das dort so heiß?

Renate1609
26.05.2023, 18:19
Sonne scheint und im Windschatte wird es schon sehr warm.
Stall ist zwar doppelwandig, aber innen schon warm.

Habe jetzt beide Türen aufgemacht und nun ist es besser.
Bin froh, wenn sie sitzen bleibt.
Danke nochmal für eure " beruhigende " Antworten.

Renate1609
26.05.2023, 18:23
Ich kenne das auch von meinen Glucken, dass die bis kurz vor dem Schlupf aufstehen, um sich selbst Wellness zu gönnen. Tag 20 ist keine Seltenheit. Selbst am Schlupftag habe ich das schon erlebt. Allerdings solltest du wirklich nach dem Schlupf das Brutnest wechseln, bzw. sehr genau nach Milben gucken. Wenn die Milben eine Glucke zu sehr nerven, verlassen sie tatsächlich sogar am Schlupf das Nest.

Hallo Dylan, ganz sicher keine Milben. Alle Ecken und Sitzstangen sind sauber. Hab extra genau nachgeschaut. Ausserdem brütet die Henne NICHT in einem Holzstall. Kieselgur ist auch in den Ritzen !

Schwanzfeder
27.05.2023, 10:16
Ich würde die Henne trotzdem gut beobachten (ohne zu stören). Bisher schaut es doch gut aus!:)

Nicht verschweigen kann ich aber meine Erfahrung mit Tag 20 und Henne: Die Madame ist nicht mehr auf`s Nest zurück gekommen, Eier kühlten aus, ich habe sie dann in improvisierter Brutkiste doch noch zum Schlüpfen bekommen. Sie hatte aber auch absolut kein Interesse mehr gezeigt (hatte sie sogar zum Nest getragen), nicht so wie bei dir. Ich wollte jetzt nicht verunsichern, aber auch ein Bsp dafür geben, dass es nicht gut ausgehen kann, wenn sie an Tag 20 vom Nest geht. Es scheint eben beides mgl zu sein.

Mara1
27.05.2023, 13:24
Meine Hennen sind auch teilweise an Tag 20 noch vom Nest gegangen, ohne daß es beim Schlupf geschadet hätte. Wenn die Eier noch nicht angepickt sind bin ich ganz froh, wenn sie an Tag 20 nochmal alles wichtige erledigen. Wenn sich der Schlupf hinzieht sitzen sie dann sowieso sehr lange.

Wenn ich mehrere gluckige Henne habe und eine brütet werden die anderen bei mir nicht alle entgluckt. Manchmal war es schon ganz nützlich, daß ich eine zweite gluckige Henne in Reserve hatte, der ich notfalls die Küken oder die übrigen Bruteier unterschieben konnte.

Renate1609
27.05.2023, 17:47
Hallo ihr Lieben,
unter unserer Glucke piepst es Heute ist Tag 21 der Brutzeit. Pünktlich !

Ab wann schaut ihr genau wieviel Küken geschlüpft sind.
Die Henne ist extrem wehrhaft und ich möchte sie nicht unnötig stressen, die Superglucke.
Einfach warten bis sie vom Nest geht ? oder eine Ritterrüstung anlegen ?:laugh
Sie hat mich schon ein paar Mal erwischt und es tut weh.
lG

Miss Boogle
27.05.2023, 18:24
Herzlichen Glückwunsch :blume
lass sie die ersten 24 Stunden auf jeden Fall in Ruhe - nicht, dass sie aus Versehen eines zertrampelt.
Sie weiß schon was sie macht. Ja, Geduld ;) ist nicht immer einfach.

Sterni2
27.05.2023, 19:43
Kannst du ganz schnell das Nest verschließen? - Wenn da ein Küken rausfällt erfriert es weil es nicht mehr rein kann.

Dylan
27.05.2023, 20:00
Wenns piepst, 12 Stunden in Ruhe lassen. Ob man dann kurz unter die Glucke guckt, muss man selbst entscheiden, ich entnehme manchmal Eierschalen, damit sie sich nicht über die anderen Eier stülpen. Wenns nicht so viele Eier sind, kann man sich das ersparen. Dann würde ich wahrscheinlich Morgen Nachmittag mal gucken. Wenn die Eier zeitgleich untergelegt wurden, schlüpfen die Küken in aller Regel auch ziemlich nah beieinander. Aus einem nicht angepickten Ei neben fertigen Flauschküken ist selten noch was geschlüpft.

Schwanzfeder
27.05.2023, 20:55
Meine zeitgleich untergelegten Eier hatten auch schon 2 Tage Schlupfabstand voneinander.

Renate1609
27.05.2023, 22:34
Hallo Ihr Lieben, ein Krimi ist nicht so spannend.
Habe heute Abend ganz vorsichtig unter die Henne geschaut - zum Glück - und ein Ei gefunden was zerstört war.
Embryo ist abgestorben in frühem Stadium. Bild im Anhang.
Ein Ei ist angepickt - wahrscheinlich habe ich da was gehört ? Die anderen vier Eier sind noch zu.
Mal sehen was heute Nacht noch passiert, viel Hoffnng hab ich nicht.
Die Henne sitzt weiter tapfer im Nest.
Ich berichte euch morgen wieder.252610

Chickenalarm
27.05.2023, 22:44
Die Küken piepsen im noch geschlossenen Ei. Was du hörst lebt, aber der Schlupf muss erst noch bewältigt werden…

Renate1609
28.05.2023, 14:05
Hallo,
ein Küken tobt sehr munter im Brutnest herum, es ist sehr lebendig und piepst freudig. Die Henne sitzt noch immer auf vier Eiern, bis jetzt ist sie nicht aufgestanden, sie könnte nach draussen.
Ich warte noch, vielleicht schlüpft noch ein Geschwister.
Was denkt ihr ?
Danke

Renate1609
28.05.2023, 14:09
Ich kenne das auch von meinen Glucken, dass die bis kurz vor dem Schlupf aufstehen, um sich selbst Wellness zu gönnen. Tag 20 ist keine Seltenheit. Selbst am Schlupftag habe ich das schon erlebt. Allerdings solltest du wirklich nach dem Schlupf das Brutnest wechseln, bzw. sehr genau nach Milben gucken. Wenn die Milben eine Glucke zu sehr nerven, verlassen sie tatsächlich sogar am Schlupf das Nest.

schade - dann habe ich wohl ein "Einzelkind"

Dylan
28.05.2023, 14:54
Warte noch ein wenig. Lass den Stall dunkel, das Küken kann den ersten Tag einfach unter der Glucke bleiben. Ich überprüfe meistens die noch verbliebenen Eier, aber dazu braucht es etwas Erfahrung. Piepst es aus dem Ei: Schleunigst wieder unterlegen, nicht mehr stören. Ei ist angepickt: in den nächsten Stunden absolut in Ruhe lassen.
Grabesstille: Ganz leicht mit dem Finger dagegen tippsen. Lebende Küken antworten in der Regel.
Tut sich gar nichts, schüttle ich das Ei leicht. Nicht befruchtete Eier sind voller Wasser und man hört es im Ei gluckern. Die kann man getrost sofort entsorgen. Problematisch sind Küken, die kurz vor dem Schlupf abgestorben sind. Nach zwei Tagen öffne ich solche Eier vorsichtig am richtigen Ende, nur um sicher zu gehen, dass ich kein lebendes Küken entsorge.

Renate, hast du denn die Eier durchleuchtet? Es ist ja möglich, dass die anderen gar nicht belegt waren. Dann freu dich am Einzelküken.

Renate1609
28.05.2023, 18:11
Hallo Dylan,

Nein ich habe die Eier nicht geschiert. Ich dachte bzw. hoffte, dass mind. 2 Küken schlüpfen.
Ausserdem ich hätte ja keinen Ersatz bekommen, hier züchtet niemand Amrocks. Deshalb habe ich sie ja aus D bestellt.

Die Henne sitzt noch immer und bewegt sich nicht vom Nest und er kleine Hahn tobt um sie herum:laugh.
Bevor ich die Eier entsorge werde ich deine Vorschläge auf jeden Fall genau befolgen.
Vielleicht kommt noch eine Nachzüglerin - Mädels brauchen ja bekanntlich länger.:jaaaa:

Gallo Blanco
29.05.2023, 08:25
Nein ich habe die Eier nicht geschiert. Ich dachte bzw. hoffte, dass mind. 2 Küken schlüpfen.
Ausserdem ich hätte ja keinen Ersatz bekommen, hier züchtet niemand Amrocks. Deshalb habe ich sie ja aus D bestellt.


Das sollte man eigentlich immer machen, allein schon um evtl andere Eier unterzuschieben, falls Totalausfall
(auch wenn das dann eine andere Rasse wäre, nicht das die Glucke umsonst sitzt)
und bei Versandeiern aus einem anderen Land ist die Schlupfrate meist grottig schlecht,
habe ich auch schon versucht, taugt nichts.

Aber sei froh das wenigstens eins geschlüpft ist, so hat die Glucke wenigstens nicht umsonst gesessen.
Hatte auch schon einige Einzelkinder, Hauptsache es ist gesund.

LG Stefan

Renate1609
30.05.2023, 13:50
Hallo,
tatsächlich nur ein Küken von 6 Eier:( es ist gesund, piepst laut und die Henne ist übereifrig.
Sonne scheint und sie führt es immernoch nicht raus.

Ich lass sie, allerdings möchte ich gerne das Legenest verschliessen in der Hoffnung, dass sich das Küken auch ausserhalb vom Nest aufhält. Kann mich erinnern, dass die anderen Glucken die Kleinen schon am 2ten Tag mit nach draussen genommen haben.
Mal sehen ob sie sich nun traut, mit dem Mini raus zu gehen.
lG Renate

chtjonas
30.05.2023, 15:35
...tatsächlich nur ein Küken von 6 Eier:( es ist gesund, piepst laut und die Henne ist übereifrig.
Sonne scheint und sie führt es immernoch nicht raus....

Ach wie schade!
Aber immerhin hat es jetzt die ungeteilte Zuwendung seiner Mama und kann zum verwöhnten Einzelkind aufwachsen. :laugh

Ich würde ihr auch noch ein paar Tage Zeit lassen. Wenn es dann richtig schön sonnig ist und sie immer noch in der Stube hockt, kannst Du sie ja mitsamt dem Kleinen mal rausbefördern.

Renate1609
30.05.2023, 18:46
Hallo ihr Lieben, das kleine Küken wird immer munterer und mutiger.
Glucke zeigt ihm Futter und Wasser und ich denke morgen führt sie es bestimmt auch nach draussen.
Fotos zeige ich euch im Anhang, vielleicht erkennt jemand eine Tendenz was es ist.
Danke 252671252672252673252674

Neuzüchterin
30.05.2023, 19:33
Sieht aus wie ein Hühnerküken in schwarz weiß.
Enten eher nicht,die haben andere Füße:laugh

Dorintia
30.05.2023, 20:00
Ich sag einfach so mal Hahn, trotz der schlechten Fotos.

Renate1609
31.05.2023, 07:22
Wenn ich die Bilder verkleinere werden sie unscharf. Originalgrösse wird hier nicht angenommen. ?

Gubbelgubbel
31.05.2023, 07:54
Über picr.de kann man große Bilder hochladen :)

Mara1
31.05.2023, 07:59
Du kannst Fotos über picr.de einstellen. Kostenlos registrieren, Fotos hochladen, dann die Links hier rein kopieren. Dann mußt du nicht verkleinern.

Schade, daß es nur ein Küken ist, aber es hat ja eine Glucke, da ist das nicht so schlimm. Bei Kunstbrut wäre es wirklich schlecht.

Ich würde mich jetzt nicht einmischen, sondern es der Glucke überlassen, wann sie das Kleine nach draußen führt.

LG
Mara1

Renate1609
31.05.2023, 18:10
Hallo und Danke für eure Antwort - picr.de ! schau ich mir gleich an.
Ich beobachte die Glucke und das Kleine mit einer Cam, einmischen werde ich mich nicht. Sie weiss bestimmt was sie macht.
Ich versuch es nochmal mit den Bildern.
bb

Renate1609
31.05.2023, 19:51
picr.de funktioniert leider nicht.
Ich warte schon sehr lang auf den Aktivierungscode.
Auf Anfrage schreibt die Seite - sie wissen auch nicht warum der Bestätigungslink nicht kommt. Vielleicht weil mein Anbieter in F ist.Ich habe es mal mit einem anderen Programm "versucht" - https://www.filemail.com/d/pzravznjrbascjp
Wäre schön, wenn jemand sich die Bilder anschaut - Dankeschön

chtjonas
25.06.2023, 03:04
picr.de funktioniert leider nicht.
...
Vielleicht weil mein Anbieter in F ist....

Hmmm :confused:.

Versuch's doch einfach nochmal mit picr.de.
Vielleicht hast Du ja auch noch 'ne alternative Email-Adresse.

Dass es am Standort des Anbieter liegt halte ich für eher unwahrscheinlich - meiner ist in Argentinien und ich hatte keine Probleme mit der Anmeldung.

Würde mich über aktuelle Bilder des/der Kleinen sehr freuen.

Deinen Bilderlink kann ich leider nicht öffnen.