Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner nehmen nicht an Gewicht zu
Hallo,
wir haben seit 5 Wochen zum ersten Mal Hühner, es sind vier 12 Wochen alte Hühner und ein erwachsenes Zwerghuhn. Als sie zu uns kamen, waren sie von Federlingen und, wie sich später herausstellte, von Kokzidien befallen. Beides wurde erfolgreich behandelt. Die Hühner waren zudem unergewichtig. Wir füttern, auf Anraten des Tierarztes, zusätzlich zum herkömmlichen Futter, Magerquark, Mehlwürmer gelegentlich gekochte Eier, Nudeln und Kartoffeln, beides gekocht. Die Hühner wachsen zwar, man fühlt aber nach wie vor das Brustbein, sie nehmen nicht an Gewicht zu. Das erwachsene Huhn legt auch noch keine Eier, seit es bei uns lebt. Sie haben einen ca. 250qm Auslauf mit Grünzeug und einem kleinen Waldstück. Nun habe ich Muschelkalk bestellt und möchte es ihnen dazu geben. Mittlerweile ist es so, dass sie die Leckereien, wie Mehlwürmer etc. nicht mehr so gierig fressen, sie wirken satt. Was könnte ich tun, damit die Hühner an Gewicht zunehmen? Wie schnell nehmen die Hühner an Gewicht zuBin für jeden Ratschlag dankbar.
Dorintia
26.05.2023, 13:47
Hallo und Willkommen,
gewogen oder Gewicht nur gefühlt?
Was ist denn dein herkömmliches Futter?
Du könntest Körner fermentieren. Das ist eine dicke Kalorienbombe. Ich habe meine damit in meinem ersten Jahr mal so fett gefüttert, dass keine mehr gelegt hat. Das ging ratzfatz. Und gesund soll es ja auch sein.
Schwanzfeder
26.05.2023, 14:25
Wenn sie wachsen, müssten sie doch auch schwerer werden, das verstehe ich nicht.
Nur weil man das Brustbein ein wenig fühlt, heisst es noch lange nicht, dass sie untergewichtig sind, gerade in dem Alter. Wenn sie normal fressen und satt zu sein scheinen, und auch ansonsten keine Krankheitssymptome haben, sehe ich keinen Sinn darin, sie noch mehr vollzustopfen. Ich habe aber auch keine konkrete Vorstellung von deinen Hühnern ... könntest du mal Fotos einstellen oder sie wiegen? Welche Rasse? Und die Zwerghenne? Nicht Eierlegen kann verschiedene Ursachen haben: zB Alter, Linie, Umzugsstress, Legedarmproblem oder zu fett.
Lass mal den Quark weg!
Milchprodukte werden oft nicht gut vertragen, speziell wenn sie es nicht gewohnt sind oder davon nur etwas zu viel gefüttert wird.
Das "herkömmliche" Futter sollte schon gut und ausgewogen sein.
Noch einige Wochen regenerieren lassen.
Wenn man das Brustbein nicht mehr oder kaum fühlen kann ist irgendwas sehr schief gelaufen oder sie sind viel zu fett.
Stürzen sie sich nicht mehr auf die Leckereien sind sie verwöhnt und nicht mehr hungrig.
Wurmkur wurde gemacht?
Schäfchenzähler
26.05.2023, 22:44
Ich würde Ihnen noch ein bisschen Zeit geben. Hast du sie mal gewogen? Wie 2Rosen schon schrieb, ist es völlig in Ordnung (ja richtig und wichtig), wenn man das Brustbein noch fühlen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem erwachsenen Huhn schon dauern kann, bis auch der Hormonhaushalt mitbekommt, dass die Zeit der Mangelernährung vorbei ist.
Eine Kotprobe auf Darmparasiten ist vermutlich auch nicht verkehrt.
cairdean
27.05.2023, 09:34
Wie sieht der Kot denn aus? Wenn die Haufen eine normale Konsistenz haben und die Hühner nicht mehr scharf auf die Leckereien sind, dann würde ich sie einfach gesunderhaltend ernähren (gutes Hauptfutter) und mich entspannt zurücklehnen. Am Brustbein sitzt ja auch „nur“ der Brustmuskel, den kannst Du nicht fettfüttern. Fett werden Hühner im Bauchraum, das sieht man von außen nicht.
Je nach Rasse sind die Jungtiere lange Spargeltarzane und das Brustbein fühlt man bei Hühnern immer. Die Frage ist nur wie sehr es hervorsteht. Und auch das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Hattest Du vorher schon Hühner, so dass Du einen Vergleich hättest?
Schwanzfeder
27.05.2023, 09:50
Mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt denkst, sie seien zu dünn? Hat der Tierarzt das mit dem Brustbein erzählt? Oder wurden sie dort gewogen? Ich vermute fast, es sind ganz normale Hühner ... , auch ein gewisses Maß an Kokzidien ist normal. Deinen Schilderungen nach könnten sie Gefahr laufen, fett gefüttert zu werden.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die jungen Hühner haben vor einer Woche, da waren sie 11 Wochen alt, ca. 460g gewogen, Es sind Welsumer-Brahma Mix Hühner. Ich war beim Tierarzt, weil sie nach der Kokzidienbehandlung noch breiigen Kot hatten, der Kot ist jetzt normal. Das Holländische Zwerghuhn wog 365g. Der Tierarzt sagte, sie seien zu dünn und müssten 200g mehr wiegen, man dürfe das Brustbein nicht fühlen. Sie bekommen hochwertiges Körnerfutter und die oben genannten Zusätze, Quark fressen sie nicht mehr. Im Grunde habe ich den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen, sie wirken nicht krank oder unzufrieden. Das was Ihr über das Fühlen des Brustbeins geschrieben habt, fand ich interessant und hilfreich. Ich mache mir jetzt weniger Sorgen um das Gewicht. Vielen Dank Euch allen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.