Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?
Hallo Zusammen,
brauche bitte wieder euer Schwarmwissen:
Habe heute wieder (ca. alle 3-4 Wochen) alle Hennen mit HS Bird Protect behandelt.
Dabei ist mir das aufgefallen:
252551
Was ist das? Eine Wunde vom Hahn? Parasiten?
Der Henne geht es optisch gut.
Danke und lg
Schwanzfeder
21.05.2023, 14:18
An welchem Körperteil ist denn die Wunde?
Neuzüchterin
21.05.2023, 17:34
Ja,wo befindet sich die Wunde?
Da brauchst igentlich nichts mehr dran rum docktern.Wenns am Rücken seitlich ist,wirds vom Hahn sein,dann braucht sie einen Tretsattel oder ein Separe ohne den Hahn
Sie ist seitlich hinten. Also keine Parasiten, sondern eine Wunde?
Das kann durchaus vom Hahn sein, es sind nur mehr 3 Hennen und eine hat nun ein Küken. D.h. er teilt sich 2 Hennen.
:(
Schwanzfeder
21.05.2023, 18:24
Ja, sehr wahrscheinlich vom Treten. Vmtl nur einseitig, nicht?
Parasiten wären mehr verteilt und es wäre nicht gleich blutig verschorft.
Würde ihr einen Sattel geben; und der anderen Henne gleich mit. 3 sind aber auch wenig für einen Hahn (welche Rasse?).
Behältst du den Nachwuchs?
Dorintia
21.05.2023, 18:33
Sie ist seitlich hinten. Also keine Parasiten, sondern eine Wunde?
Das kann durchaus vom Hahn sein, es sind nur mehr 3 Hennen und eine hat nun ein Küken. D.h. er teilt sich 2 Hennen.
:(
Also unter dem Flügel?
Er wird sie an der Stelle immer wieder verletzen, wenn Du sie nicht mittels Sattel schützt. Hatte ich hier auch kürzlich. Wie die Vorredner schon schrieben, Du solltest schnell Tretschutz besorgen. Da dem Hahn nur noch eine Henne zum Treten bliebe, wenn Du die Verletzte separieren würdest, dann wäre es eher besser den Hahn zu separieren - bis Du den Tretschutz für die Hennen hast. Die Verletzung würde ich einmal desinfizieren, Octenisept. Das dunkle Gekrumpel wird bald von allein abfallen.
Neuzüchterin
22.05.2023, 08:24
Und bei den Temperaturen aufpassen wegen den Fliegen.Die Wunde sollte schön trocken sein.Schnell hat man sich da Maden eingefangen