PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprühwasser verdunstet nicht auf BE - abgestorben?

Prokyon
20.05.2023, 10:47
Ich glaub das schonmal hier gelesen zu haben. Stimmt es, dass wenn man das Brutei ( in meinem Fall 22. Tag) benebelt und das Wasser nicht verdunstet auf der Schale, das Ei abgestorben/unbefruchtet ist? Es geht um sehr dunkle Maranseier. Gestern sind sechs Küken geschlüpft und als ich kein angepicktes Ei mehr gesehen habe, habe ich sie eben schnell ins Kükenheim umgesetzt. Habe die anderen Eier (es piepst noch aus einigen) besprüht um die LF wieder schnell hoch zu bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass bei drei Eiern das Wasser darauf nicht verdunstet.

Schwanzfeder
20.05.2023, 13:42
Das hat man mir auch erzählt. Bei meinen Dorking-Eiern hat die Vorhersage nicht funktioniert; auf den abgestorbenen und unbefruchteten verdunstete das Wasser genauso wie auf den anderen (Brut bis Tag 23, an dem noch welche schlüpften); allerdings blieb kein Ei nass wie bei dir. Es waren auch Marans-Eier darunter, aus denen aber alles geschlüpft ist.

nero2010
20.05.2023, 19:06
ein abgestorbenes Ei kühlt ausserhalb der Bruma schnell ab. Dann aber unbedingt dran horchen ob es drinnen nicht doch noch zu piepsen beginnt.

Schwanzfeder
20.05.2023, 22:19
Du könntest dir auf jeden Fall die drei Eier mal merken (markieren?) und später posten, ob daraus wirklich nichts geschlüpft ist, wäre interessant;) Vielleicht funktioniert die Methode auch nicht bei allen Rassen gleich?

Prokyon
12.06.2023, 12:03
Du könntest dir auf jeden Fall die drei Eier mal merken (markieren?) und später posten, ob daraus wirklich nichts geschlüpft ist, wäre interessant;) Vielleicht funktioniert die Methode auch nicht bei allen Rassen gleich?

Aus den Eiern ist wirklich nichts mehr geschlüpft. Ob da nun wirklich was dran ist, oder Zufall kann ich nicht sagen.

Schwanzfeder
12.06.2023, 15:13
Interessant, danke für die Info. Ich werde das bei meiner nächsten Marans-Brut mal beobachten.

Snivelli
12.06.2023, 15:49
Bei mir ist an Tag 23 Schluss. Da kommt auch nix mehr. Ich horche zwar dran und wenn nix zu Hören ist, öffne ich vorsichtig an der Luftblase

Prokyon
15.06.2023, 10:27
Ich habe wieder Eier im Brüter, die heute schlüpfen sollen. Höre auch schon Küken in den Eiern. Bei Zweien ist wieder das Wasser nicht verdunstet. Bin gespannt, ob da etwas schlüpft.

Schwanzfeder
15.06.2023, 15:49
Sind das wieder Marans?

Prokyon
16.06.2023, 03:07
Nein Marans Mixe in olivfarbenen Eiern, die sich auch kaum noch schieren lassen die letzten Tage. Es hat ja auch nix mit der Rasse zutun, sondern mit dem Leben im Ei. Bei den dunklen BE sieht man das halt nur so schlecht, deshalb habe ich es wieder so versucht. Nun heißt es Abwarten.

Dorintia
16.06.2023, 07:05
Was würdest du machen wenn du zwar ein gut gefülltes Ei siehst aber das Küken gerade schläft oder du dir unsicher bist da jetzt ein Zucken gesehen zu haben oder nicht?
Wahrscheinlich drin lassen oder? Genauso wie jetzt die Eier.

Schwanzfeder
16.06.2023, 13:45
Es hat ja auch nix mit der Rasse zutun, sondern mit dem Leben im Ei.

Doch, genau das ist mein Eindruck. Bei meinen Dorking-Eiern erziele ich deine Nass-Trocken-Effekte wie gesagt nicht. Die Eierschale weist offenbar eine andere Physiologie auf.

Prokyon
16.06.2023, 21:55
So, also es hat nix mit dem verdunsten zutun ob im Ei noch Leben ist oder nicht. Aus beiden Eiern sind heute gesunde Küken geschlüpft. Somit habe ich meine Frage selber beantwortet 😊

Schwanzfeder
16.06.2023, 22:06
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Küken!

Prokyon
17.06.2023, 08:30
Vielen Dank 😊