PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Huhn integrieren - wird nach Tagen immer noch gejagt!



Joha2023
12.05.2023, 16:24
Hallo, wir haben leider schon wieder ein neues Problem...
Nachdem wir unsere junge Henne wegen ihres Schnupfens insgesamt fast 3 Wochen in Quarantäne hatten, durfte sie endlich zu den anderen. Leider wird sie insbesondere von einer der "großen" Hennen (ausgerechnet die, die sonst in der Rangfolge eher ganz unten steht) auch nach einer Woche noch ständig gejagt und gehackt und sitzt daher die meiste Zeit des Tages nur verängstigt auf dem Dach des Stalls. Sobald sie runterkommt, wird sie von der Henne durch den ganzen Stall gejagt und gepickt. Das kleine Huhn ist danach jedes Mal völlig aus der Puste und verängstigt.
Ist das normal, dass das über so einen langen Zeitraum so geht? Hat jemand Tipps, wie wir die beiden aneinander gewöhnen können? Vielen Dank vorab!

Neuzüchterin
12.05.2023, 17:40
Ich würd mal versuchen die biestige Henne ein paar Tage aus der Gruppe zu nehmen.Zumindest Tagsüber vieleicht auf die andere Seite des Zauns

Vero123
12.05.2023, 19:13
Bei sowas sag ich immer, das wichtigste ist Deckung, Verstecke und Sichtschutz im Auslauf! Ich weiß nicht wie deine Bedingungen sind, aber wenn sich zwei „nicht grün“ sind und sich nonstop sehen müssen, das kann schon eskalieren. Daher versuche soviel Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen wie möglich. Dann müsste es auch wieder besser werden.

Schwanzfeder
12.05.2023, 19:19
Kannst du nicht eine zweite "Neue" dazusetzen? Eine alleine ist immer blöd; da in Rangfolge am weitesten unten konzentrieren sich die Aggressionen der vorher gemobbten Hennen auf sie (dass die rangniedrigsten die schlimmsten sind, ist dabei normal; die geben das weiter, was sie selbst erdulden mussten).

Und ja, es sollte sich normalisieren, idR; aber es gibt auch Einzelfälle, wo es nix geworden ist. Wenn die neue noch nicht legt, ist es noch schlimmer. Bei Legebeginn werden sie meist schlagkräftiger und passen sich schneller ein. Wie alt ist sie denn? Es gab schonmal einen ähnlichen Faden von Drifandi, noch nciht lange her.

Legehybriden mobben wenn, dann meiner Erfahrung nach viel schlimmer als Rassetiere (Ausnahmen gibt es immer, aber im Überschlag war es bei mir so). Ich habe schon welche deswegen in den Topf getan, weil es gar nciht ging und werde mir auch keine mehr holen.

Drifandi
12.05.2023, 19:51
Hallo, ja, ich hatte auch so ne Henne; allerdings nicht krank, sondern neu.
Die wurde leicht gemobbt , wobei sie sich den Stress selber machte, da sie wie ein Blitz durch alle Hühner durchgerast ist und rauf aufs Dach.
Dauerte einige Wochen, sie fing dann das legen an, heute ist sie mitten drin und ist beim Leckerlie fangen immer vorn dran.
Also einfach Geduld !