PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf größe und Höhe???



himbeere68
19.07.2007, 01:07
hallo, ich möcht nun nächst woche mein Stall mit Auslauf bauen. Welche Größe Quatratmeter sollte er haben für 4 Hennen und 1 Hahen Zwerg-Welsumer??

Außerdem welche Höhe sollte der Zaun haben und muß ein Dach aaus zaun oder Netz drauf ??

Wie hoch können Zwerg-Welsumer fliegen???

MFG

Sibylle

Jersey
19.07.2007, 08:13
Hi Sibylle,

mit 2-2,5qm wäre der Stall groß genug.

Wie hoch sie fliegen können weiß ich leider nicht, aber 1,5m Zaunmhöhe reicht meistens aus, vor allem wenn der Auslauf groß genug ist :)

Gruß

himbeere68
20.07.2007, 22:18
ja 1,50 m Höhe ist auch das was ich mir vorstellen kann, aber ich finde nur Sechseckgeflechte mit höchstens 1 m Höhe weiß jemand wo ich ein Geflecht Zaun mit 1,50 m bekomme ???

pboe81
26.07.2007, 19:19
Also mit 4 Hühner und ein Hahn solltest du schon ein bisschen Platz für den stall machen. Sie müssen doch nicht unbedingt das mindesmass haben. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen 9-16m² gross, solltest du den stall schon bauen und die Zaunhöhe auf mindestens 1,50m halten. Meine Zwerghühner fliegen gelegentlich aus dem gehege und ich habe 1,30m hohen Maschendrahtzaun.

Hoffe ich konnte dir helfen

pboe81
26.07.2007, 19:23
Original von himbeere68

muß ein Dach aus zaun oder Netz drauf ??


MFG

Sibylle

Meinst du wegen der Stallpflicht? Wenn ja, schau mal in deinem Landkreis nach ob sie ne Homepage haben. Oder du fragst das Veteräneramt ob du ne Stallpflicht hast oder ob du frei laufen kannst. Wenn Stallpflicht, so wie ich, dann musst du das gehege von oben hin schützen das kein wildvogel reinkommt oder rein kackt. Spann ne Silofolie drüber hat mir auch jemand geraten ist ne günstige Methode. Damit hast du deine Auflagen wenn stallpflicht erfüllt und sie können draussen im gehege flizzen....

Hurry
26.07.2007, 20:02
Original von pboe81
Also mit 4 Hühner und ein Hahn solltest du schon ein bisschen Platz für den stall machen. Sie müssen doch nicht unbedingt das mindesmass haben. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen 9-16m² gross, solltest du den stall schon bauen und die Zaunhöhe auf mindestens 1,50m halten. Meine Zwerghühner fliegen gelegentlich aus dem gehege und ich habe 1,30m hohen Maschendrahtzaun.

Hoffe ich konnte dir helfen

9-16m2 für 5 Tiere (Zwerg sogar)?
Mensch ich möchte nicht wissen wieviel raum deiner Meinung nach zB. 15 oder 20 grosse Huhner brauchen :o

pboe81
26.07.2007, 20:28
Original von Hurry

Original von pboe81
Also mit 4 Hühner und ein Hahn solltest du schon ein bisschen Platz für den stall machen. Sie müssen doch nicht unbedingt das mindesmass haben. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen 9-16m² gross, solltest du den stall schon bauen und die Zaunhöhe auf mindestens 1,50m halten. Meine Zwerghühner fliegen gelegentlich aus dem gehege und ich habe 1,30m hohen Maschendrahtzaun.

Hoffe ich konnte dir helfen

9-16m2 für 5 Tiere (Zwerg sogar)?
Mensch ich möchte nicht wissen wieviel raum deiner Meinung nach zB. 15 oder 20 grosse Huhner brauchen :o

geht es dir um reine massenproduktion von eier und fleisch oder um den spass faktor. Meiner meinung haben einige leute ein sehr kleinen stall für ihre hühner. Der stall kann doch ruhig ein bisschen grösser sein als er muss, umso besser haben es die hühner

Hurry
26.07.2007, 20:41
Original von pboe81
geht es dir um reine massenproduktion von eier und fleisch oder um den spass faktor. Meiner meinung haben einige leute ein sehr kleinen stall für ihre hühner. Der stall kann doch ruhig ein bisschen grösser sein als er muss, umso besser haben es die hühner

Neh massenproduktion gibt es schon genug aber nicht jeder hat ausreichend platz um ein grosse Stall zu Bauen und ausserdem kostet ein grossere Stall auch mehr Geld. Ich Denke Himbeere möchte gern wissen wie gross ein Stall wenigstens sein soll und naturlich ist es klar das ein grossere Stall für die Tiere angenehm ist.
Neben die grosse der Stall ist es auch wichtig das die Tiere nach draussen können und wieviel platz die da haben!

pboe81
26.07.2007, 20:59
das klngt schon anders, hab dich wahrscheinlich falsch verstande....

pboe81
26.07.2007, 21:00
zum aussengehege kann ich dir nichts sagen, also meine haben 50m² fläche.

Austria
27.07.2007, 07:14
Hallo erstmal

Ich bin nicht so für Mindestmaße.
Hir mein Hühneranwesen

Also der Stall von unseren Hybriden hat zur zeit ca. 18 qm, (durchschnitt 30 Hühner). Nicht gerade viel ich weiß.
Aber ich bau in aus. Ist jetzt schon in Planung mit ca 40 qm Grundfläche und eine zweite Ebene also sprich ca. 65 qm Fläche zum herumlaufen (Sitzstangen und Legenester noch nicht mit eingerechnet). Ich glaube das diese Fläche gut ist und ich denke in der heutigen Zeit wo wir von heute auf morgen unsere armen Tiere einsperren müssen und das über längeren Zeitraum, dann sollte sich derjenige überlegen, wenn er keine Möglichkeit hat sein Aussengehege zu überdachen, wie er seinen Stall gestalltet und was er seinen Tieren bieten will.
Keine Frage, man kann einen kleinen Stall genau so artgerecht und abwechslungsreich für die Hühner gestallten aber ich glaube das mehr Platz ein besseres Klima verschaffen.
Ach ja und mein fix eingezäunter Aussenbereich, wo sie mulden und Erde zum scharren haben beträgt 70qm, mit flexiblen Weidezaun stecke ich zusätzlich immer ne Fläche von ca. 900 qm mit frischem Gras aus.

Mfg Michael

2Rosen
27.07.2007, 17:55
Hallo,
ich hab unseren Auslauf mit verzinkten Eßtrichmatten aus dem Baumarkt gebaut. Sind 2 Meter lang und 1 hoch. Werden bei mir einfach an die Zaunpfähle in Haken eingehängt dann kann ich jederzeit ein Feld rausnehmen und ´nen Durchgang schaffen für eine andere "Koppel". Oben drüber ist noch mal ein Draht gespannt, so dass ich eine Gesamthöhe von 1,20 habe. Bisher ist noch kein Huhn drüber geflogen. Günstiger als Maschendraht ist das auch und eben flexibler in der Umgestaltung.
Auslauf ca. 200m²
Stall ca. 5m²
2,10 Tiere (große Lachse und Marans sw/si)

dehöhner
27.07.2007, 21:53
Ich finde 2,5 m² ausreichend, wenn der Auslauf groß genug ist. Wegen der Stallpflicht finde ich einen überdachten Auslauf (zumindest einen Teil) vorteilhafter als ein großer Stall, denn die Tiere wollen zu Stallpflichzeiten raus und scharren, Sonne sehen etc.
Wenn du die Tiere allerdings öfter im Stall läßt, dann finde ich 2,5 m² zu wenig.
Ich denke mir die Zaunhöhe von 1,50 Meter ist schon nötig.

dehöhner

Hurry
27.07.2007, 22:15
Zur zeit haben wir 17 Barnevelders. Die Stall ist nicht ganz gross, so etwa 8 m2 aber die haben ein uberdachte Auslauf von 25 m2 und daneben ein Auslauf von etwa 1200 m2.
Ich möchte gern im Zukunft die Stall noch was erweitern und vielleicht noch ein teil uberdachen aber ich glaube die Hühner sind ganz zufrieden.

himbeere68
27.07.2007, 22:22
Hallo ich danke euch erstmal also mein Stall ist nun mit Auslauf faslt 10m² Stall ist ja wohl nur zum Schlafen und Eier legen gedacht ist nich so riesig der ist auch fast fertig nur der Auslauf den muß ich noch bauen.

Außerdem habe ich nun das Problem, das mein Züchter abgesprungen ist und ich von neuem auf der Suche nach Zwerghühnern bin. Keine Ahnung wo ich die her bekommen soll niemand gibt mir Antwort hab schon 7 Züchter von Kleintier Vereinen angeschrieben. Vielleicht weiiß ja von Euch jemand noch was wo ich Zwerghühner her bekomme.
Gruß Sibylle

dehöhner
28.07.2007, 06:45
Zwerghühner zu bekommen dürfte kein Problem sein. Schau mal auf Geflügelmärkten, bei Geflügelhändlern, in Zeitungen wie "der heiße Draht" im Internet, in Lokalzeitschriften oder einfach mal bei Bekannten umhören. Viele Züchter sind doch auch froh, wenn du ihnen Tiere abnimmst, vor allem wenn du auch einen Hahn willst.
Oder über www.Geflügelonline.de oder bei Sondervereinen (http://www.indiez.de/) nachfragen, wo Züchter in deiner Nähe sind.
Wie viel Stallplatz hast du denn ??? Du schreibst ja du hast mit dem Auslauf zusammen fast 10 m², du schreibst aber auch, daß du den Auslauf noch bauen mußt ???.

dehöhner

himbeere68
28.07.2007, 20:00
ja der Stall ist fertig nur der Auslauf / Zaun muß ich noch machen warte auf meinen Draht hab endlich einen mit 1,5m Höhe gefunden Auslauf wird 5m x 2,5m so ungeführ mal sehen. Aber Hühnerküken zu bekommen ist nicht einfach ???