PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ihr mit euren Hühnern zum Tierarzt?



acer
18.07.2007, 23:09
Es würde mich mal interessieren, wie sich die User bei Erkrankungen ihrer Hühner verhalten.
Ich selbst gehe mit Hühnern nicht zum Tierarzt sondern versuche sie selbst zu kurieren. Wenn nichts zu machen ist kommt das Beil zum Einsatz.
Vielleicht schreibt ihr auch mal, was bei euch die Schmerzgrenze bei den Behandlungskosten ist.

Shelsea
18.07.2007, 23:48
Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).
Ist das Huhn/Hahn am sterben, wird evt.nachgeholfen...(einschläfern)


Gruß shelsea

Wulli
18.07.2007, 23:59
Ich züchte Rassegegeflügel.
Das heißt für mich, das ein Huhn, egal, ob Hahn, oder Henne, egal, wie gut das Tier aussehen mag, nicht ernsthaft krank werden sollte.
Wenn sich die Tiere mal einen Schnupfen einfangen, ist das für mich natürlich noch kein Grund, mich von denen zu trennen(den können die sich ja auch auf einer Ausstellung eingefangen haben). Aber wenn ein Tier besonders Häufig krank werden sollte, dann scheidet das auch für die Zucht aus und wird auf Dauer gesehen geschlachtet, egal welche Qualität das Tier hat. Ein krankes oder auch sehr anfälliges Huhn gehört nicht in den Zuchtstamm.
Wenn die Tier mal schnupfen haben, rufe ich auch beim TA an und sage dem was ich brauche, um das wieder in den Grif fzu bekommen, wenn nichts anders gewirkt hat.
Aber Grundsätzlich versuche ich das erstmal alleine, wenn ich allerdings keine Besserung erkennen kann, oder sehe das Tier leidet wird es geschlachtet. :-/
Ich muss dazusagen, das ich erst einmal einen Fall hatte, das eine größere Gruppe an Tieren betroffen war, da war leider eine ganze Gruppe an Küken erkrankt, aber da konnte leider auch der TA nichts mehr machen. Sonst hab ich meisten nur Einzelfälle die dann separiert und betreut werden.
Eigentlich zahle ich bei den Hühner nur die Kosten für eventuelle Medikamente (zum Glück selten gebraucht :)), wenn ich nur mal so nen überblick haben will kann der TA auch mal einen Blick auf die Hühner werfen, wenn er wegen den Rindern mal da sein sollte. ;)

Gruß Wulli

Shelsea
19.07.2007, 00:21
nein , du bist das nicht...schon nachgeschaut...sorry

Gruß Shelsea

witte5
19.07.2007, 02:12
@Shelsea
Kannst du mir trotzdem mal erkären, was du mit "HD" meintest?
Nur um meine Wissenslücke zu füllen ;)

witte5
19.07.2007, 02:28
Zur Umfrage:

Mehrfachnennungen sind ja nicht möglich ;)
Ich fahre mit einem Tier zum Tierarzt wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Oder es ist soooo schlimm, dass ich gleich weiß: Ich muss zum Arzt

Oder es ist noch schlimmer, dass ich sage: Es ist zwecklos.

Normale Impftermine usw. wo man bei Hund und Katze dies und das nebenbei klären kann schließe ich mal aus.

Beispiel: Neulich hatte eine Henne ein geschlossenes Auge. Meine Vermutung - und ich denke dass ich da richtig lag - sie ist abends auf der Stange von einer anderen Henne gepickt worden.
Einen Tag später war es besser und 2 Tage später war nichts mehr zu sehen.
Hat sich also von selbst erledigt.

Hätte es das nicht, wäre ich wahrscheinlich zum Doc gefahren obwohl es eine alte Henne ist, die aber noch rührend ihre Küken führt - dabe sind es nicht mal "ihre". Leiden lassen möchte ich ein Tier auf keinen Fall. Und wenn man das voraussetzt, ergibt sich meistens der Rest.
Einem Küken ging es so schlecht, dass ich entschieden habe, dass ein Tierarztbesuch keinen Zweck mehr hat (vermutlich wäre es auf den Weg dorthin gestorben). Also habe ich dieses Küken erlöst. :heul

Trotzdem fragt mach sich hinterher immer, ob es nicht doch noch eine Chance gehabt hätte. Bei einem TA, der von Hühnern recht wenig Ahnung hat...? :kein
Ist immer eine schwierige Entscheidung, die bei mir jedenfalls nicht an irgenwelchen Kosten festgemacht wird.

Nati
19.07.2007, 07:08
Hi,

ich muß mich da Witte anschließen.

Grundsätzlich zu sagen, ich ginge immer oder nicht zum TA kann ich nicht.

Dabei muß ich noch drei Mal auf Holz klopfen - ich hatte noch nie von einen eigenen Tieren eines ernsthaft krank. Ich kaufte meine Hühner so mit und mit auf dem Markt bei einem Händler und hatte dort immer junge und gesunde Tiere bekommen = 1 A Qualität wenn man so sagen darf.

Bei einem Züchter kaufte ich voriges Jahr Rassehühner 1,2. Hätte ich lieber bleiben lassen ! Obwohl der Halter einen guten Eindruck machte und auch die Gehege sehr gepflegt und sauber waren, waren die Hühner große Sch... Nicht nur, daß diese Tiere im Verhältnis zum o.a. Händler schweinemäßig teuer waren, sondern auch die anschließenden TAbesuche haben richtig Geld gekostet. Vielleicht hatte ich auch nur Pech. :-X

Gruß
Nati

gaby
19.07.2007, 07:49
Original von Shelsea
Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).



Das kann ich ganau so unterschreiben.

gg

Renommeé
19.07.2007, 08:48
Original von gaby

Original von Shelsea
Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).



Das kann ich ganau so unterschreiben.

gg

Da kann ich mich nur anschliessen. Aber wo habt ihr gestimmt? ???

Klausemann
19.07.2007, 11:55
Das letzte mal das ich wegen meiner Hühner beim Tierarzt war........gebrochener Zeh (http://www.chickenpalace.de/thread.php?threadid=371)

Grundsätzlich würde ich zum Ta gehen, wenn ich mit meinen Latein am Ende bin :

SetsukoAi
19.07.2007, 16:46
Original von Shelsea
Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).
Ist das Huhn/Hahn am sterben, wird evt.nachgeholfen...(einschläfern)


Gruß shelsea

Tja, so sehe ich das auch (außer die Sache mit dem Einschläfern dafür gibts das Beilchen). Und darunter fällt auch für mich das nähen von wunden. Ist leicht erkennbar und kann man selbst behandelt wenn man dazu das ruhige Händchen, das Know-how und die nötigen Mittel hat. Ich habs zwar nicht speziell gelernt aber oft zugesehen. Hab mir deshalb jetzt extra steriles Nähmateril und ne Nadelhalterzange gekauft.
Sowohl Desinfizierspray für Hände als auch Blauspray oder Betaisodona Waschseife hab ich hier.
Latexhandschuhe sind immer Vorrätig.

Es kommt auch auf das Tier und die schwere der Krankheit oder Verletzung an.

Man kann aber auch nicht mit jedem weh wehchen zu TA laufen. Mein TA hat oft genug gesagt "Du hast nen Schaden - Kopf ab und gut. Wenn ich dir jetzt das Vieh da behandele ist der Wert der Behandlung größer als der Wert des Tieres".

Deshalb behandele ich auch so viel wie möglich selbst weil ich weis ich kann mir in den meißten Fällen den Weg zum TA sparen. Und andere Ärzte sagen gleich "Davon hab ich keine Ahnung".

Ich war auch schon mit einen meiner Laufenten in der Tierklinik weil sie Atemprobleme hatten da konnten sie zur Abwechslung mal helfen. Im Endeffekt hätte ich sie nur Entwurmen brauchen aber andere Tierärzte konnten mir nicht helfen.

Medikamente, soweit nicht frei Verkäuflich, muss ich ja beim TA holen.

Sogar Kotuntersuchungen mach ich jetzt selbst, hab mir ein Mikroskop Organisiert und eine Flutationslösung aus Salz genommen.
Spritzen kann ich auch selbst wenn der Doc zu mir sagen würde "Muss man Spritzen".


In manchen Fällen kann man aber nichts tun, da brauch man auch nicht mehr zum TA laufen. Vor kurzem mussten wir ein Huhn schlachten. Es war leider auch noch ein sehr junges Huhn mit Trümmerbruch im Bein. Das wäre nichts mehr geworden.

gaby
19.07.2007, 16:48
Original von Renommeé

Da kann ich mich nur anschliessen. Aber wo habt ihr gestimmt? ???

mhhh, garnicht :-[

gg

SetsukoAi
19.07.2007, 16:57
Original von Renommeé


Da kann ich mich nur anschliessen. Aber wo habt ihr gestimmt? ???

Ich bei "Ich versuche es erst selbst und wenn es nicht klappt gehe ich zum Tierarzt."

acer
19.07.2007, 17:54
Tja, so sehe ich das auch (außer die Sache mit dem Einschläfern dafür gibts das Beilchen). Und darunter fällt auch für mich das nähen von wunden. Ist leicht erkennbar und kann man selbst behandelt wenn man dazu das ruhige Händchen, das Know-how und die nötigen Mittel hat. Ich habs zwar nicht speziell gelernt aber oft zugesehen. Hab mir deshalb jetzt extra steriles Nähmateril und ne Nadelhalterzange gekauft.
Wo hast du das gekauft? Würde mich auch interessieren.

SetsukoAi
19.07.2007, 18:52
Ebay ;D. Habs sogar sehr günstig bekommen und das Nähmaterial ist sogar bis 2011 Haltbar.

Wenn ich was suche schaue ich immer zuerst bei Ebay. Hab da auch mein Betäubungsspray her und war da auch billiger als in der Apotheke. Ich weis gar nicht was ich nicht von Ebay hab, sogar die Spritzen und das Mikroskop hab ich von Ebay :laugh.
Und ein Teil der Hühner auch :laugh :laugh.

Gert
19.07.2007, 18:55
Mit Dem Huhn im Arm und den Worten: Ich glaube es hat Grippe.
Lassen mich in der Praxis immer alle vor, wenn ich den Impfstoff für ND hole. ;)

gaby
19.07.2007, 20:46
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
gg

chook
19.07.2007, 23:11
Bei dem einzigen Problem, das ich bisher noch nicht hab' selber lösen können, wussten die TA auch nicht weiter. Ich habe das Glück, dass die 2 TA, die sich hier überhaupt mit Hühnern auskennen mit mir befreundet bzw. Nachbarn sind. Beide haben auch schon Bruteier und Hennen von mir bekommen. Im Fall der Fälle wird sich die Frage der Kosten-Schmerzgrenze wohl nicht unbedingt stellen ;).

Ansonsten sehe ich es aber auch so wie viele andere hier: Ein kränkelndes Tier soll nicht in der Zucht bleiben >> Hackebeilchen. Ein gutes Immunsystem muss schon sein. Das versuche ich nach bestem Wissen zu stärken und zu trainieren. Verletzungen hab' ich bislang selbst gut kurieren können.

Habe mir letztens noch meines erstes E-book zugelegt:
Das Kompendium der Geflügelkrankheiten (http://www.ciando.com/shop/book/bib/index.cfm/fuseaction/bib/bok_id/5372/cat_id/0/cat_nav/0).
Kann ich wärmstens empfehlen. Gibt's natürlich auch auf Papier, aber die Suchfunktion ist schon praktisch.

@Gert :laugh Genial.

Hamster
20.07.2007, 07:01
Ich habe großes Glück mit meiner Tierärztin, sie hat nicht nur eigene Hühner, sondern auch dieselbe Einstellung zu den Tieren wie ich.
Mir hat mal ein Tierarzt erzählt, daß alle Vögel versuchen, sich nichts anmerken zu lassen, wenn sie krank sind, das heißt, wenn man es merkt, kann es schon ziemlich schlecht aussehen... :o
Ich bin ja nu meistens etwas weiter weg am arbeiten (momentan zum Glück "nur" in Hamburg), deshalb kann mir einiges entgehen... :-[
Meine Konsequenz: mit einem kranken Tier sofort zum Tierarzt :jaaaa:

kajosche
20.07.2007, 11:36
holdrio

frage: geht ihr mit euren hühnern zum tierarzt?
antwort: NEIN !

grüße

Pucky
25.07.2007, 23:18
Zeigen Hausmittel keine Wirkung geht es ab ins Nirvana.
:neee: kein Tierarzt

nerak
01.08.2007, 23:45
Wenn jemand krank ist und ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, gehts ab zum Arzt bzw. in die Klinik. Ist doch klar. Genauso wie bei den Katzen, Hunden oder auch bei mir. Ich bin zwar nicht grad wohlhabend, aber wenn es um Gesundheit geht, ist Geld zweitrangig. Für uns ist das selbstverständlich.

pboe81
02.08.2007, 00:27
ich gehe sofort zum tierarzt. Denn wer glückliche hühner haben will reagiert auch sofort. Schliesslich geben sie mir auch was, nämlich die Eier....

MFG