PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn als Glucke



Klicka
28.04.2005, 19:14
Habe gehört, daß auch schon mal ein Seidenhuhnhahn Eier ausgebrütet hat. ??? Stimmt das, hat das schon mal bei euch ein Hahn gemacht, auch von einer anderen Rasse oder war das ein Witz. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen oder der Hahn war ein bischen bi. 8) Klicka

wine
28.04.2005, 19:49
najaaaa... ;D glaub eher das das eine verarsche war, wenn ich da von meinem hahn aus geh, der muss immer da sein wo was los is und kann keine 5min. ruhig stehn...bzw. sitzten. wie dann 21 tage?!

obwohl *g* wie sie neu in den stall eingezogen sind(hatten nur ne kiste num eierlegen, nestern waren noch net gebaut) hat er sich in die kiste gesetzt, und gelockt... 3 hühner sind dann hin und ham a weng blöd den hahn im nest geschaut, und sind wieder abgedreht, aber wahrscheinlich wollte er ihnen nur ihre neue arbeitsstelle zeigen...

lg wine :roll

SetsukoAi
28.04.2005, 20:04
Ich hab jetzt zwar leider kein Bild, aber ich habe meinen Zwerg-Welsumer Hahn auch mal neben seiner Dame auf dem Nest sitzen gehabt, auf den Eiern, aber ich denke das war nur Zufall, der wollte nur bei seiner Dame sein ;D.

klenerbauer
28.04.2005, 21:33
das hähne brüten, kann ich mir auch nicht vorstellen. mein federfüßiger zwerghahn setzt sich aber trotzdem ziemlich oft in ein nest und lockt die damen, auch wenn sie dann zu zweit im nest sitzen und sie legen will, bleibt er meist mit darin, aber die hühner wundern sich trotzdem immer, was ist denn nu mit ihm los`? :-) Naja der will nur locken und zeigen wo die hennen ihre eiier reinlegen sollen.

gruß bauer

Dat Kücki
29.04.2005, 15:09
Hallo,

ausbrüten eher weniger...aber führen aufjedenfall!
Es gibt dooch diese kastrierten Hähne. Sie setzten leicht Fett an und ihr Temperament nimmt spürbar ab! Manchmal verhalten sie sich sogar richtig wie Hennen.
Man hat schon oft erlebt, das diese kastrierten Hähne zur Rolle als Glucke neigen. Die Hennen legen ja wärend der Brut/Aufzucht keine Eier. Bei einem hahn ist das kein Problem, weil er sowieso keine Eier legt :roll

Bianca

SetsukoAi
29.04.2005, 16:45
Habe eben mal ein Bild gemacht, da wo er liegt hatte die Henne vorhin ein Ei gelegt. Warum er aber da sitzt weis ich selber nicht.

Sandra01
30.04.2005, 16:58
Hallo Bianca
Karpaun heissen die kastrierten Hähne( eine Delikatesse in Frankreich)
Ich hatte bis vor kurzem Puten, in meinem Buch wird beschrieben, Karpaun
bei Puten seien sehr gute Brüter.Weiss jedoch nicht ob er gezwungen wird.
Steht auch in dem Buch und noch viele komische Sachen, die ich nie machen würde.
mfg Sandra

Klicka
01.05.2005, 09:39
Wie heißt das Buch? Ist bestimmt interessant. Von Puten habe ich auch schon gehört, daß die Puter irgend wie zum brüten zu bewegen sind. Nach dem Krieg hat man das vor allem gemacht um viele Küken auszubrüten. Übrigens hat gestern meine Leithenne andere Hühner beglückt. Habe doch meine Hähne wegen der Nachbarn schlachten müssen. Nun hat die das Regime übernommen mit allem Pflichten. Bin gespannt, wann die anfängt zu krähen. Ob aus den Eiern dann auch Küken schlüpfen? Also ist schon alles verdreht. Wenn mein kleines Seidenküken zum Hahn wird, dann soll der die Eier von dem Leithennenpappa ausbrüten. Hi hi :D Klicka

kajosche
01.05.2005, 09:49
holdrio !
hatte mal einen brahmahahn bei dem durften die küken unter seinen flügeln schlafen als sie von der mutter verstoßen wurden.

grüße

Sandra01
01.05.2005, 20:07
Hallo Klicka
Das Buch heisst: Hühnerzucht für jedermann.
Ich schicks Dir wenn Du willst. Nimms nur nicht als Vorbild,
fals Du es verstehst (sehr kompliziert geschrieben)
Oder ich bin zu blöd ;). Meinen Hühnern gehts ohne Besser.
mfg Sandra

Dat Kücki
03.05.2005, 16:55
Original von Sandra01
Hallo Klicka
Das Buch heisst: Hühnerzucht für jedermann.
Ich schicks Dir wenn Du willst. Nimms nur nicht als Vorbild,
fals Du es verstehst (sehr kompliziert geschrieben)
Oder ich bin zu blöd ;). Meinen Hühnern gehts ohne Besser.
mfg Sandra

Hey! Das Buch habe ich auch :D (von insgesamt 9 Büchern über Hühnern :P )
Finde es aber überhaupt nicht kompliziert geschrieben. Alles voll verständlich und es war auch schon große Hilfe in manch schwierigen Situationen :roll

Bianca