PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milbenbekämpfung Fotos



dehöhner
18.07.2007, 10:28
Hallo,

ich hatte in einem doppelwandigem Stall Milben. In den anderen einwandigen Ställen waren keine Milben. Ich hatte zu Recht verrmutet, daß die Viecher sich hinter der Wand verstecken. Daher haben wir als erste Bekämpfungsmaßnahme die innere Wand rausgenommen.
2 Hühner haben uns bei der Schufterei beobachtet :D Wir haben vorerst die Stangen provisorisch an den Wänden kreuz und quer festgeschraubt. Sonst waren sie rausnehmbar, aber nun waren sie ja zu kurz.
Zum schuß sitzen alle dösend auf den Stangen.
Überlegt euch, ob ihr die Ställe doppelwandig baut ;) Ich würde davon
abraten. Oder die Ritzen müssen sehr gut verschlossen werden.

dehöhner

dehöhner
18.07.2007, 10:29
Weitere Fotos:

Nati
18.07.2007, 11:40
wüüüürg - mach sie alle tot :cluebat :bash :skywalker :skywalker

Drachenreiter
18.07.2007, 11:47
Hallo,

du bist gerade so schön in Übung, da könntest du bei mir auch weitermachen.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung dieser Viecher.

Gruß
aus Bayern

dehöhner
18.07.2007, 12:09
Original von Nati
wüüüürg - mach sie alle tot :cluebat :bash :skywalker :skywalker

Witzig :D Genauso sehe ich das, jetzt haben sie nix mehr zu lachen.

dehöhner

Mieler
18.07.2007, 16:45
..............man - da hast Du aber auch genug Untermieter gehabt -

Bin mir sicher das Deine Hühner Dich jetzt erst recht für einen Helden halten!

Mein Stall war auch so " belebt" aber nicht mit mir !!!

Mein Häuschen ist gemauert und innen verputz - also alles ausräumen und mit Milbentodspray das Mobiliar ( Holz) absprühen - danach habe ich den rest mit neuer Latexfarbe einfach an die Wand gestrichen - die haben vieleicht blöd aus der Farbe geguckt - und ich sah sie nie wieder !!!

in dem Sinne - viel Erfolg bei der lästigen Jagd

Joachim

Melani
19.07.2007, 15:39
Huhu,
ich war ganz geschockt, ich habe gestern auch bei uns die rote Vogelmilbe gefunden, und ich kann nicht glauben wo:
ich habe Tränken aus Edelstahl, und unter der äußeren Falznaht saßen sie wie Kaviar...am Rand.
Ich habe sie sofort getötet, und der Stall hat dann eine Behandlung mit Ewazid erfahren. Unglaublich.
Sitzstangen milbenfrei... aber an den Tränken haben sie sich versteckt.
Schweineviecher...!

Ich hoffe, Du hast sie alle erwischt ;-)))

LG, Melani

SetsukoAi
19.07.2007, 17:23
:D jetzt muss ich gerade lachen, aber nur über den Tipp den mir einer aus dem Verein gab nachdem er meinen neuen Stall sah "Da müsst ihr aber eine 2. Wand rein bauen sonst wirds denen zu kalt."

Hab da einfach nur "jaja" gesagt und mir den Rest gedacht.

Ich weis was dabei rauskommt, einen Stall haben wir so gebaut, 2 Wandig und schöööön Isoliert. Alles wunderbar mit weißen Platten zugeschraubt und die Schlitze mit Silikon dicht gemacht. Tjaaaa hat alles wunderbar ne Zeit lang gehalten bis das Holz anfing zu Arbeiten, der Silikon hat nachgegeben und in den Schlitzen haben wir jetzt Milbenparty.

Ne Ne ich lass das mal schön mit der 2. Wand.

dehöhner
19.07.2007, 19:13
Original von Melani
... und unter der äußeren Falznaht saßen sie wie Kaviar...am Rand.
Ich habe sie sofort getötet, und der Stall hat dann eine Behandlung mit Ewazid erfahren. Unglaublich.
...Ich hoffe, Du hast sie alle erwischt ;-)))

LG, Melani

Ein witziger Vergleich mit dem Kaviar. Eklige Milben mit leckerem Kaviar zu vergleichen hat was witziges finde ich. Aber es sieht ein bißchen danach aus.
Habe die Nacht mit Taschenlampe im Stall nachgeschaut und keine Milbe mehr gefunden. Werde weiter kontrollieren.

dehöhner

Klausemann
19.07.2007, 21:20
Hallo dehöner,
die Erfahrung mit den Doppelwandigen Stall habe ich auch mal gemacht. Das war ein richtiger Schuss ins eigene Bein :)

Wenn du erstmal ne richtige Milbeninfasion hattest, wird es ne Weile dauern, bis sich der Bestand auf ein erträgliches Mass geduziert hat .
Wenn ich mir dein Stall angucke , oder das was noch davon übrig geblieben ist, da sind noch jede Menge Unterschlupfmöglichkeiten 8)

Mir juckt es jetzt schon :laugh

Gruss Klaus

bettelhuhn
20.07.2007, 01:12
Hier wird ein grosser kollektiver Irrtum begangen und der heisst: Reduzierung des Problems mit der Roten Vogelmilbe auf doppelwandige Ställe.

Die einfachste Logik widerlegt diese These.

Die Milbe lebt immer vom Huhn, ob im einschaligen oder doppelschaligen Stall. Kommt es zu so einer massiven Vermehrung und Eiablage der Schmarotzer, dann habe ich als Halter geschlafen. Gut, ist menschlich, denn der Vermehrungszyklus dieser Viecher ist enorm. Aber ich behaupte mit voller Überzeugung, dass die erfolgreiche Vermehrung der Biester nicht von der Bauweise der Ställe abhängt. Nur ihre Bekämpfung in schlecht ausgeführten doppelwandigen Ställen ist schwieriger. Handelt es sich wie auf den Photos gesehen um Profilholz bei der einschaligen Bauweise, glaube ich im Leben nicht an einen Vorteil. Geradezu lächerlich zu glauben die Krabbler würden hier keinen Unterschlupf finden. Der perfekt ausgeführte doppelwandige Stall hat da erhebliche Vorteile bei der Bekämpfung. Unser ehemaliges Mitglied Sinner hat im alten Forum vorbildliche Lösungsmöglichkeiten für versiegelte Bauweisen vorgeschlagen. Sie funktionieren auch, wenn besondere Akribie auf die Abdichtung der Fugen verwendet wird.

Und immer wieder der gleiche Fehler: Zu glauben die Milbe wäre nach einer Radikalbekämpfung weg. Nee, ist sie nicht, denn die Eier halten fast alles aus, auch Abflammen wenn sie in einer tiefen Ritze sitzen.

Die Holländer bekämpfen die Milbe gerne mit Formaldehydräuchertöpfen. Haut hin das Zeug, auch in doppelschaligen Ställen, wenn man es nach dem Schlupf der Eier der Milben erneut anwendet.

Ist in Old Germany verboten, aber vielleicht beim nächsten Trip nach Holland, neben den guten Stoff nach Deutschland geschmuggelt, fällt es auch nicht mehr ins Gewicht, sollte man erwischt werden.(ironisch gemeint, für die Kritiker angemerkt!)

Thomas

Klausemann
20.07.2007, 07:37
Hallo Thomas, ich kann deine Logok nicht ganz teilen.
Hast du schon mal einen milbenlastigen doppelwandigen Stall auseinander genommen ? Den Spass solltest du dir mal gönnen. Erst da wird dir klar welchen Weg die Milben gegangen sind.

Das Problem ist, in deiner trügerischen Sicherheit (ich hab keine Milben) bemerkst du nicht wie sich die Milben unter der Innenhaut vermehren. Erst wenn du sie entdeckt hast, weil ebend diese Massen an Milben zwangläufig ihre Spuren hinterlassen haben, quasi einen Trampelpfad , ist es schon zu spät. Wie bei dehöners Bilder auch schön zu sehen ist, das sie in Massen durch herausgefallenen Astlöchern marchierten. Gearde bei dieser Rauhspundbauweise bietet man den Viehchern ideale Unterschlupfmöglichkeiten.

Der Vorteil bei enwandigen Ställen ist, du bemerkst die Viehcher einfach schneller. Weil eben diese Massen nicht spurlos an dir vorbei und durch den Stall marchieren können .

Gruss Klaus

dehöhner
20.07.2007, 10:02
Ich mache tgl das Kotbrett sauber und würde einen starken Milbenbefall bemerken. Aber wenn sie sich hinter der Wand aufhalten ist dies zumindest schwieriger. Ich habe jedoch nur die schlimmer betroffenen Stellen fotographiert, die meisten Flächen waren schon milbenlos. Aber ich denke, daß was hinter der Wand war reicht, um es "jucken zu lassen" :laugh :o
Das der Stall nun 100 % Milbenfrei ist glaube ich auch nicht, aber es werden erst mal nicht viel Milben über sein :skywalker.

@ Klausemann
habe auch gedacht, daß hinter den Balken immer noch schöne Versteckmöglichkeiten für Milben bestehen. Aber die kann ich ja nicht rausnehmen. Auch die Ritzen bei den Profilbrettern bieten Möglichkeiten, sich es als Milbe gemütlich zu machen :-[
Aber es wird jetzt zumindest schon schwieriger für die roten Viecher.

dehöhner

dehöhner
20.07.2007, 10:05
@ klausemann

was meinst du könnte ich noch am Stall verändern, um einen Milbenbefall zu verhindern ?
Jetzt sag aber nicht "abreißen" :laugh :o

dehöhner

kajosche
20.07.2007, 12:25
holdrio

meine alten einwandigen holzställe besitzen unendlich viele ritzen und löchen.

viele jahre kämpfte ich gegen die milben. mit verschiedensten waffen und mäßigen erfolg.
letztes jahr habe ich milben-ex der fa. schopf ausprobiert und bin sehr zufrieden :) :).
habe letztes jahr dreimal den stall nach dem misten ausgesprüht. alle milben waren nach dem zweiten mal verschwunden.
in diesem jahr habe ich im frühjahr vorbeugend gesprüht. habe bis jetzt noch keine milbe gesehen. und ich suche sehr genau, nachts mit taschenlampe am huhn und auch im stall....nichts keine milbe ect. zu sehen.

grüße

Klausemann
21.07.2007, 09:28
Hallo dehöner, abreissen ;)

Nö , so hast du doch schon alles geöffnet und kommst beim Befall schnell mit den Brenner ran , der mit seiner Hitzezunge in kleinste Ritzen vordringen kann.

Aber nicht zu lange drauf halten sonst hast du einen warmen Abriss 8)

Gruss Klaus

dehöhner
21.07.2007, 09:41
Original von Klausemann
Hallo dehöner, abreissen ;)

Aber nicht zu lange drauf halten sonst hast du einen warmen Abriss 8)

Gruss Klaus

Du meinst so kleine Luftlöcher :laugh

dehöhner

kajosche
21.07.2007, 10:22
holdrio

mit dem bunsenbrenner habe ich auch ein jahr lang versucht den milben herr zu werden. keine chance !!
habe fast täglich die sitzstangen und wöchendlich die wände,decken und boden ausgeflammt. es wurden weniger, ja das schon aber sie verschwanden nicht. und auch wenige milben waren mir noch zuviele.

also ausflammen macht spass, knistert so schön, aber hilft nicht effectiv.

grüße

lolo
21.07.2007, 10:50
also mal ne frage am rande - wie und wo finde ich den die milben und würde ein ungeschultes auge die dann auch sehen?

also ich war die letzten abende immer mal wieder mit der taschenlampe im stall, hab sitzstange und kotbrett abgesucht aber zum glück nichts gefunden. aber irgendwie traue ich dieser ruhe und mir nicht recht... habe ich einfach noch glück oder bin ich blind?

Klausemann
21.07.2007, 11:11
Hallo Lolo,
wenn sich deine Milben schon sehr im Stall vermehrt haben, hinterlassen sie einen kleinen Grauschleier auf dem Holz, so wie bei dehöners Bildern sehr schön zu sehen ist. Wenn du also solche grauen Stellen findest......
Ansonsten siehst du sie oft in unmittelbarer Nähe der Schlafstange. Entweder kleine rote Verfärbungen direkt auf der Stange (totgetretene Milben) oder in Spalten und Ritzen . Manchmal sieht du sie gleich, wenn du die Schlaftstange demontierst und hoch nimmst an den Auflagepunkten .

@ Kajosche ,
vielleicht solltest du mal stärkere Geschütze auffahren ;)

http://www.bernergazette.ch/airport_equipment_900.jpg

So ein kleiner Bunsenbrenner hat nicht den nötigen "Dampf" hinter, besser wäre vielleicht ein Propan/butan Handbrenner . Der hat wenn du den richtig aufdrehst bis 1800 Grad und die Hitze dringt garantiert weiter vor 8)

gaby
21.07.2007, 13:08
Original von Klausemann

So ein kleiner Bunsenbrenner hat nicht den nötigen "Dampf" hinter, besser wäre vielleicht ein Propan/butan Handbrenner . Der hat wenn du den richtig aufdrehst bis 1800 Grad und die Hitze dringt garantiert weiter vor 8)

und dann bauen wir einen neuen Stall? 1800 Grad? Das nenne ich eine endgültige Lösung! :laugh

gg

lolo
21.07.2007, 17:33
:weglach


:kicher:

entschuldigung, aber viel mehr worte braucht es hier einfach nicht mehr - danke klausemann, werde schon mal die zufahrt zum stall asphaltieren...

Klausemann
21.07.2007, 17:46
Weiber :neee: :laugh

Wontolla
21.07.2007, 18:07
Original von lolo
also mal ne frage am rande - wie und wo finde ich den die milben und würde ein ungeschultes auge die dann auch sehen?

Milben im Hühnerstall erkennt auch ein Blinder, weil die immer so kribbeln.

Ramel
21.07.2007, 18:40
Bei mir hat die Bunsenbrenner Methode blendend funktioniert. Ich habe allerdings auch die komplette Einrichtung entsorgt und den Stall, der nur eine einzige Holzwand hat und sonst glatt verputzt ist, in mehreren Durchgängen abgeflammt.
Danach habe ich Kieselgur gestreut und neu eingerichtet. Die Kieselgurbehandlung habe ich noch einige Zeit immer wieder erneuert. Nun mache ich es nur noch etwa alle drei Monate.

Nie wieder Krabbelei! Auch jetzt, mehr als ein Jahr später kann ich nichts finden! Und wenn es so wenige Milben sind, dass man sie gar nicht bemerkt, dann dürfen sie bleiben ;)

Ramel

lolo
21.07.2007, 18:41
@wontolla
dann ist es ausnahmsweise ein gutes zeichen, dass ich nicht das grosse kribbeln habe, wenn ich in den stall gehe.
dann hurra, ich, bzw. meine hühner und der stall sind milbenfrei :dance .
ich werde mich aber auch weiter nicht in sicherheit wissen und immer schön an schonende vorbeugung denken und vor allem ein auge drauf haben.

UUnd noch ein vorteil eines gedämmten stalls - jetzt bei der hitze ist meiner richtig schön kühl und die huhnis sind in der grössten hitze gerne drin (wenn nicht unter den Rabarberblättern) - auch ein gutes zeichen oder?

gaby
21.07.2007, 19:08
;) Stimmt! Bei Milben immer schön wachsam sein.

gg

dehöhner
21.07.2007, 20:24
Klausemanns Methode erinnert mich so sehr an Ghostbusthers :skywalker
Ob er auch dabei so aussieht ??? :D

dehöhner

Klausemann
21.07.2007, 21:12
Aber nur fast, dehöner.

Ich gehe da eher rein wie Wyatt Earp. Zur rechten und Linken Hand ein Gasbrenner . Untern den Achseln Rasierklingen und die Beine etwas gespreizt.

Und dann.....sage ich nur eins zu den Milben "wenn ich komme, dann geht ihr " 8)

kajosche
21.07.2007, 22:21
holdrio

@klausemann
mit deinem vorschlag wäre ich die milben sicher auch los geworden.

nun bin ich sie aber auch los. seit 13 monaten milbenfrei und die ställe stehen noch.

grüße

dehöhner
21.07.2007, 22:47
Original von Klausemann
Aber nur fast, dehöner.

Ich gehe da eher rein wie Wyatt Earp. Zur rechten und Linken Hand ein Gasbrenner . Untern den Achseln Rasierklingen und die Beine etwas gespreizt.

Und dann.....sage ich nur eins zu den Milben "wenn ich komme, dann geht ihr " 8)

:laugh genauso, man entwickelt Kampfeslust. Witzig deine Beschreibung.

dehöhner

Wontolla
21.07.2007, 22:50
Ich denke Klausemann kann sich den Brennereinsatz auch schenken. Wenn die Milben ihn kommen sehen, lachen die sich tot und das wars dann.

Klausemann
22.07.2007, 08:03
Das dachte ich auch , Wontolla, aber nee ....das muss ein ganz humorloser Haufen sein :)

ps, ich hoffe das liest nicht jemand der wirklich mal Hilfe braucht :laugh

Gert
22.07.2007, 10:40
Original von kajosche
holdrio

meine alten einwandigen holzställe besitzen unendlich viele ritzen und löchen.

viele jahre kämpfte ich gegen die milben. mit verschiedensten waffen und mäßigen erfolg.
letztes jahr habe ich milben-ex der fa. schopf ausprobiert und bin sehr zufrieden :) :).
habe letztes jahr dreimal den stall nach dem misten ausgesprüht. alle milben waren nach dem zweiten mal verschwunden.
in diesem jahr habe ich im frühjahr vorbeugend gesprüht. habe bis jetzt noch keine milbe gesehen. und ich suche sehr genau, nachts mit taschenlampe am huhn und auch im stall....nichts keine milbe ect. zu sehen.

grüße

Das Mittel kann ich bestätigen, trotz doppelwandiger Ställe die nicht Silikonversiegelt sind.

Klausemann
22.07.2007, 11:25
Hier ein kleiner Artikel über das von euch empfohlende Milben Ex (http://www.schopf-hygiene.com/de/schopf-hygiene/produkte/schaedlingsbekaempfung/kriechendes-ungeziefer/milbenex.html) mit den Inhaltsstoff Bifenthrin

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/krimineller_pestizidhandel_aufgedeckt/

Gert
22.07.2007, 12:23
Original von Klausemann
Hier ein kleiner Artikel über das von euch empfohlende Milben Ex (http://www.schopf-hygiene.com/de/schopf-hygiene/produkte/schaedlingsbekaempfung/kriechendes-ungeziefer/milbenex.html) mit den Inhaltsstoff Bifenthrin

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/krimineller_pestizidhandel_aufgedeckt/

Dann weisst du ja, das du kajosche, mich und meinen Verkäufer bei der Polizei anzeigen musst, da du dich ja sonst selber strafbar machst. Weiterhin wird Milben Ex durch viele andere Firmen angeboten die sich nach deiner Aussage dann ja auch strafbar machen. Rechtlich recht schlüpfrig. Wer steht den für welche Aussage vor dem Richter? Und wo bitte das Pestizid Bifenthrin bei den Inhaltsstoffen?

Hier mal eine deklaration des Mittels:
http://www.cdvet.de/dpshop/__Milben%20Ex%20__3030021_03.03.html
Einsatzbereiche:
cdVet Milben-Ex eignet sich besonders zur problemgerechten Pflege bei Milbenbefall.

Anwendungsempfehlung:
Einfach die betroffenen Hautstellen mit cdVet Milben-Ex einsprühen gegen den Fellstrich und ggf. leicht einmassieren.

Warnhinweis:
Darf nicht in der Nähe von Milbenzuchten eingesetzt werden, da diese vernichtet werden können.

Zusammensetzung:
Aqua, Geraniol, Citronella, Cocos Nucifera, Ceteareth 12 POE- Ricinus Communis, Lauric Acid, Potassium Citrate, Potassium Sorbate, Citric Acid.

Expertentipp:
Besonders geeignet für Katze, da cdVet Milben-Ex kein Teebaumöl enthält.

Grundpreise:
Art.Nr.610/ 50ml = 19,00 €/100ml
Art.Nr.611/100ml = 14,90 €/100ml
Art.Nr.612/500ml = 5,99 €/100ml

Irgendwie passt der Artikel nicht zum Tread denn es ging hier um die Wirksamkeit der Milbenbekämpfung im Hühnerstall und nicht um Stachelbeeren.

Klausemann
22.07.2007, 12:35
Korrekter Weise muss ich dir zugestehen das es einmal um Bifentrin und um Bifenthrin geht. Also das kleine h macht den Unterschied. Ich kann aber keinen Unterschied in der Sache entdecken.

Nehme den Hinweis einfach als nettes Beiblatt dazu und hab weiter hin Freude an deiner ökologischen Haltung :)

Dea
22.09.2007, 22:53
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Bekämpfungsmittel. Muß ich da was beachten, z.B. das ich die Eier eine gewisse Zeit nicht verwenden kann?

Vielen Dank schonmal!

dehöhner
22.09.2007, 23:47
@ Dea

was du beachten mußt hängt davon ab welches Mittel du verwendest. Auch bei der Verwendung von chemischen Mitteln kannst du die Eier weiterhin essen, denn weder die Eier, noch die Hühner werden eingesprüht.
Welches Mittel gut ist, darüber "streiten sich die Geister" Dazu findest du viele Threads hier.
Mein Stall ist nun milbenfrei.

dehöhner

Gert
23.09.2007, 10:14
Milbenfrei mit: Milben Ex

Dea
23.09.2007, 10:29
Bei uns ist der Befall sehr akut und daher dachte ich es wäre gut, außer des Stalls auch die Tiere zu behandeln. Ist das überflüssig? Wenn ich die Tiere behandel kommt es ja avtl. auf die Haut, kann es dann auf die Eiqualität Auswirkungen haben?

Da mir gestern Abend erst das ganze Ausmaß sichtbar wurde überlege ich, ob ich heute schon mal mit Spüli, Essigessenz und Wasser eine erste Gegenmaßnahme starte (habe ich hier irgendwo gelesen).
Sinnvoll oder Zeitverschwendung????

Vitali
27.09.2007, 23:29
überleben die Dinger auch in Menschnhahren????

vogthahn
27.09.2007, 23:46
nein, die haben keine Klammerbeine oder so etwas, um sich festhalten zu können auf Haaren
einmal unter die Dusche und das wars ;)

conny
28.09.2007, 14:37
Original von Dea
Bei uns ist der Befall sehr akut und daher dachte ich es wäre gut, außer des Stalls auch die Tiere zu behandeln. Ist das überflüssig? Wenn ich die Tiere behandel kommt es ja avtl. auf die Haut, kann es dann auf die Eiqualität Auswirkungen haben?

Da mir gestern Abend erst das ganze Ausmaß sichtbar wurde überlege ich, ob ich heute schon mal mit Spüli, Essigessenz und Wasser eine erste Gegenmaßnahme starte (habe ich hier irgendwo gelesen).
Sinnvoll oder Zeitverschwendung????

Reine Zeitverschwendung, das juckt die Milben nicht. Tagsüber sitzen sie in Spalten und Ritzen, um sich bei Nacht über die Hühner auf den Stangen herzumachen. Da musst du schon andere Geschütze auffahren und auch die Hühner selbst sollten behandelt werden.

Guck mal hier:

Rote Vogelmilbe /Körperräude (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18609)