PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut Küken zu Alt Hühnern !?



LuckyST
25.04.2023, 12:05
Hi zusammen,

ich wollt euch mal Fragen ab der wievielten Woche setzt ihr die Küken bei die Althühner!

Schwanzfeder
25.04.2023, 12:24
Ich warte ein halbes Jahr, wegen Krankheiten, und damit die die Hackordnung aushalten. Aber sicher machen das viele anders. Wahrscheinlich ist es auch eine Platzfrage? Kurz vor Legebeginn bzw bei Legereife sind sie deutlich durchsetzungsstärker und integrieren sich erfahrungsgemäß besser; wahrscheinlich kommt es auch auf die Rasse an.

Mara1
25.04.2023, 12:33
Bei mir kamen sie erst mit 8-10 Wochen zu den Althühnern. Wenn es geht sogar noch später. Und ich mache es immer so, daß sie anfangs ein extra Abteil haben, mit Sichtkontakt zu den alten. Nach ein paar Tagen mache ich 2-3 Eingänge in das Abteil, so groß, daß die Althennen nicht durch können, die jungen sich aber in Sicherheit bringen können. Was auch gut ist, wenn man in Stall und Auslauf Versteckmöglichkeiten und Stellen mit Sichtschutz schafft - alles wo die jungen auch mal in Deckung gehen können.

Jede Hühnergruppe ist anders, aber meine alten können ganz schön biestig sein zu den Neuzugängen. In den letzten Jahren habe ich nur noch Naturbrut gemacht, da ist das ganze einfacher.

Wenn die Küken weiterhin eigenes Futter bzw. Zusatzfutter bekommen sollen muß man eine Abtrennung schaffen, wo nur die Küken durch schlüpfen können. Sonst fressen das Zusatzfutter garantiert die Althennen. Das Freßabteil muß so groß sein, daß die Küken darin in Ruhe fressen können und die Althennen sie nicht durch das Gitter hindurch hacken können. Weil die garantiert ihren Kragen durch das Gitter stecken, um auch etwas von den Leckereien abzukriegen.

Dorintia
25.04.2023, 12:34
Hier auch so mit 8 bis 10 Wochen, schlafen dann aber erstmal noch in ihrem Stall.
Sichtkontakt besteht von Anfang an.

Mara1
25.04.2023, 12:36
Wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat kann man es natürlich so machen wie Schwanzfeder schreibt.

Was bei mir auch gut geklappt hat - geht aber natürlich bei den meisten nicht: Ich habe mal die Küken bis zu Legereife in einem extra Stall gelassen und dann die alten in diesen Stall dazu gesetzt. Da hatten die Küken sozusagen Heimvorteil und die alten waren in dem Stall erst mal fremd und deshalb nicht so frech wie sonst.

nero2010
25.04.2023, 13:49
Wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat kann man es natürlich so machen wie Schwanzfeder schreibt.

Was bei mir auch gut geklappt hat - geht aber natürlich bei den meisten nicht: Ich habe mal die Küken bis zu Legereife in einem extra Stall gelassen und dann die alten in diesen Stall dazu gesetzt. Da hatten die Küken sozusagen Heimvorteil und die alten waren in dem Stall erst mal fremd und deshalb nicht so frech wie sonst.

Gute Idee !

zfranky
25.04.2023, 23:45
Meine kommen prinzipiell mit 6 Wochen zu den Großen. Ohne Trenngitter oder ähnliches. Die Küken bleiben unten, da ist dann auch die Wärmeplatte. Sie laufen von Anfang an frei. Die Alten kümmern sich wenig um sie, sie finden sie eher lästig und sind genervt, aber machen nichts.

chtjonas
26.04.2023, 00:09
Ich hatte Solita und die 3 Brahmies in diesem Jahr mit ca. 10 Wochen zu den Großen gesetzt. Hatte extra einen Teil des Auslaufes abgesperrt. Hätte ich mir aber auch sparen können. Die haben ganz schnell eine Lücke in dem Zäunchen entdeckt und sind im großen Auslauf rumgelaufen.

Und wie auch bei @zfranky haben sich die Alten überhaupt nicht gekümmert. Habe halt darauf geachtet, dass sie sich satt fressen konnten.

Wärmeplatte oder -lampe hatten sie damals schon nicht mehr gebraucht.

LuckyST
26.04.2023, 07:09
Find ich sehr interessant das sich die alten überhaupt nicht kümmern um die alten!
Ich hab bis jetzt immer min. 15 Wochen alt werden lassen!
Ich probiere das aber dann jetzt mal aus mit dem früher dabei setzen !

Pinocio
26.04.2023, 08:25
Ich setze meine auch schon früh zu den anderen. Je nach Wetter 4.-8. Woche. Bei den letzten war es die 4. Woche mit Wärmeplatte, da gab es auch noch Frost. Dabei (bei mir) sind nicht die Alttiere das Problem, sondern die Anfälligkeit für Krankheiten, daher bekommen die Küken extra Vitamine, Oregano und viel Bierhefe ins Weichfutter in ihrem Stall. Dennoch waren sie ein bisschen angeschlagen in der 7. Woche, bis auf eins sind aber alle wieder über den Berg.
Bin etwas unschlüssig beim nächsten Mal länger zu warten, damit die Küken ein stärkeres Immunsystem haben oder aber dabei bleibe, denn echtes Licht und frische Luft haben auch ihre Vorteile, prinzipiell müsste ich so ja auch robustere Tiere haben, da sie früh mit allen möglichen Keimen in Kontakt kommen, allerdings muss man Ausfälle einplanen.

Raddezka
26.04.2023, 09:01
Also bei mir gibt's ab der 6. Woche täglich kurzen Auslauf bei den Alten unter Aufsicht. Am Anfang nur 10-15min. Das wird dann je nach Verhalten der Alten verlängert. Meist haben die dann nach ein paar Tagen sämtliches Interesse verloren. Aber ich hatte auch schon einen Jahrgang da hatte eine Altehenne alle Küken gejagt und gehakt. Da musste ich dann auch bis zur 10./11. Woche warten. (Die Henne hatte ich dann später abgegeben)
Aber meist laufen sie dann schon ab der 8. Woche ganz normal im großen Auslauf mit rum. Haben allerdings ihren separaten, mobilen Stall.

Ich hatte auch schon Naturbrutküken die nach Punkt 28 Tagen von der Glucke verstoßen wurden und sich dann alleine in der Gruppe zu Recht finden mussten. Sind auch alle groß geworden. :jaaaa:

Giesi_mi
26.04.2023, 12:57
Wenn es nur um die Küken und die Althühner ginge, kämen sie früh, mit 4-5 Wochen zusammen. Das ginge.
Da die Küken in dem Alter aber leichte Beute für Katzen und Krähen sind, müssen die Küken aus Kunstbrut bis zur ca. 12. Woche im sicheren Kükenauslauf separiert werden.