PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzten Hahn zurück in die Gruppe integrieren



Keilerdackel
16.04.2023, 18:45
Hallo zusammen,

Wir haben aktuell zehn Hühner und zwei Hähne. Bei den Hähnen handelt es sich um reinrassige Maran Hähne. Ein Hanh, Gottfried, ist vier Jahre alt. Der zweite Hahn, Dirk, ist selbst aufgezogen und zwei Jahre alt. Der ältere Hahn hatte sich vergangene Woche im Zaun verhängt und war leider eine Nacht bei Regen draußen. Er konnte am nächsten Tag, nachdem wir ihn befreit hatten, nicht mehr richtig laufen. Wir haben ihn separiert, unter eine Wärmelampe gesetzt, und wieder aufgepäppelt. Seit heute bewegt er sich wieder ganz normal und ich wollte ihn zurück in die Gruppe setzen.

Nachdem ich den genesenen Hahn in den Auslauf gesetzt habe haben sich beide Hähne sofort attackiert. Das Zusammenleben der beiden war bis zur Verletzung des älteren überhaupt kein Problem. Sie haben sich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, völlig problemlos in der Gruppe vertragen. Ich habe nun den gesunden Hahn separiert, damit der ältere die Möglichkeit hat sich wieder bei seinen Hühnern ein zu finden. Ich weiß natürlich nicht ob das der richtige Weg ist. Was kann ich tun damit ich beide wieder zurück in die Gruppe bringe.

Viele Grüße

Michael

Küken_007
16.04.2023, 19:49
Dass sich die Beiden Attakieren ist völlig normal, in der Woche haben sie die Ränge neu geordnet,und es ist Klar dass sich der Jüngere nicht mehr unterordnen will. Ich würde ihn einfach nochmal zusammensetzen und länger mal beobachten, wenn sie sich nicht bis aus Fleisch bekämpfen is gut, wenn sie ablassen is auch Ok und ansonsten müsste man nochmal schaun

Dorintia
16.04.2023, 20:27
Hallo und Willkommen,
das hätte aber klar sein müssen. Der Jüngere will jetzt seinen Chefposten nicht mehr zurückgeben, warum auch.
Menschliche Argumente wie: die kennen sich doch, der ist doch hier aufgewachsen... zählen da nicht.

Du musst schon sehr viel Glück haben wenn du einen von beiden nicht schlachten musst.

Küken_007
16.04.2023, 21:01
seh ich ähnlich. ich würde die Zusammenführung trotzdem nochmal probieren, mit vieeeel glück, könnte es noch was werden, ansonsten muss einer weichen, denn wenn du einmal einen Hahn weg nimmst und auch nur für eine kurze Zeit, nutzt der andere die Chance und es ist kaum möglich, sie wieder richtig zu integrieren, einen Versuch ist es trotzdem wert

sm20
17.04.2023, 09:55
Ich würde sie (unter Aufsicht) miteinander kämpfen lassen. Wenn Du Glück hast, kommt ein Unentschieden dabei heraus. Falls einer (dann wahrscheinlich der ältere) so erschöpft ist, daß er sich nicht mehr wehrt und der andere weiter draufhackt, mußt Du sofort dazwischen gehen. Es kann aber auch sein, daß der unterlegene zwar Anzeichen von Erschöpfung zeigt, aber nicht aufgibt und der überlegene sich dann langsam zurücknimmt, dann sollte man nicht dazwischen gehen. Solange beide Kampfgeist zeigen, machen lassen. Blutige Kämme und Kehllappen sind möglich.

Kleinfastenrather
17.04.2023, 12:21
Es ist üblich das sich Hähne bekämpfen wenn man sie auch nur für kurze Zeit trennt, z.B. für eine Ausstellung.
Vielleicht hätte es geklappt wenn du den Hahn in der Gruppe gelassen hättest, aber nachher weiß man es immer besser.

Ich glaube nicht das eine Rück - Zusammenführung funktioniert. Beim Kämpfen lassen hat man nachher wahrscheinlich zwei zerkloppte Hähne und der Verlierer wird gejagt.

Es könnte gut daraus hinauslaufen das du einen schlachten musst.

2Rosen
17.04.2023, 12:49
Der sich im Zaun vertüdelt hatte, wäre vermutlich demnächst im Frühjahr/Sommer sowieso, speziell wenn er nur einmal ein minimales Defizit gezeigt hätte, von dem jüngeren angegangen worden.
Absolut normales und hahnentypisches Verhalten.
Die Trennung hat das Gleichgewicht nur früher gestört.
Unsinn und nicht tiergerecht ist es die so lange kämpfen zu lassen bis einer völlig erschöpft oder zerhackt ist denn dieser wird auch nach Erholung dauerhaft Stress bekommen.
Trennen, verkaufen, abgeben oder selbst "nutzen", anders wird es nicht gehen, zumal in den Marans auch ein Teil von Kämpferrassen steckt.

Rocco
18.04.2023, 11:00
Es wurde schon alles gesagt.
Die Beiden werden sich weiterhin bekämpfen.

MfG Rocco