PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse: Paar oder Herde



enemal
17.07.2007, 20:45
Hallo,
ich habe ein Gänsepärchen, Gerd und Martha. Beide sind ca. 4 Jahre alt. Nachdem vor 2 Jahren der Fünfte, vor 1 Jahr der Vierte und schließlich die Dritte im Bunde im Frühjahr gestorben war, und Marthas Brut im Juni erfolglos endete, wirkten die beiden in letzter Zeit ziemlich lethargisch und still. :(
Nun habe ich ein Gösselchen hinzugekauft (das sie noch nicht akzeptieren) und frage mich, ob Gänse "glücklicher" oder entspannter als Paar oder als 3er, 4er etc-Herde leben. ??? Habt Ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank, Enemal

gippendale
18.07.2007, 13:58
Ich denke nicht, dass sie da glücklicher oder entspannter leben. Natürlicherweise leben sie ja auch regelmäßig in Pärchen; zwar in größeren Herden aber doch jeweils zu zweit. Wenn mehr Tiere zusammen leben gibt es natürlich auch mehr Unruhe (wenigstens anfangs). Da wird sich ums Futter, um das schönere Nest, um den Mann und was sonst noch alles gestritten. Ich würde nicht sagen, dass eine von beiden Haltungsalternativen besser ist.
Wünsche Dir aber weiterhin viel Glück mit dem Annehmen des Gössels. Das klappt nicht immer. Meistens wird es irgendwann als Gans akzeptiert aber Annehmen ist schwer hinzubekommen. Es kann auch sein, dass es irgendwann gekillt wird.

Canaria111
18.07.2007, 14:13
bin über ähnliches am sinieren...

Ich habe eine Toulouser von 2 Monaten. Mehr sind nicht aus den Bruteiern geschlüpft. Die beiden Warzenenten, die mit ihr aufgewachsen sind, ziehen sich so langsam aber sicher von ihr zurück, so dass sie oft allein ist und nach mir jammert.
Ich bin nu mal ganztägg berufstätig, aber wenn ich nach Hause komme, kommt sie mit mir auf die Wiese und ist direkt glücklich. Nur kann ich kaum was machen weil sie auch nicht für eine Minute allein sein mag.

Ich habe jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden, eine weitere Toulouser hier auf die Insel zu bekommen, aber bis das über die Bühne geht, das wird dauern.

Jetzt habe ich jemanden gefunden, der spanische (Emporda) Gänse hat. Jetzt dachte ich, ich hole eine, damit Karin nicht mehr allein ist. Aber eigentlich wollte ich ja Toulouser züchten. Da Karin anscheinend ein Weibchen ist (bin mir aber nicht ganz sicher. Das erste mal, dass ich gesext habe), dachte ich ich hole eine Emporda Gans, dann hat sie erstmal jemanden und hole mir dann einen Toulouser Ganter, sobald der Transport klappt.

Oder ich hole ein Empoda Päärchen, aber hat Karin dann noch eine Chance, da ein bisschen "rein" zu kommen ? Ich denke mal nicht, da Gänse doch lieber zu 2. sind.

Oder ich hole einen Emporda Ganter und wenn ich den Toulouser bekomme, hole ich für den Eporda noch ein Mädel dazu ? Aber ich vermute, man kann das Päärchen dann nicht mehr trennen ?

*lach* mit diesen Fragen schalge ich mir momentan die Nächte um die Ohren

odranoeL
20.07.2007, 01:24
Hallo canaria,
wie machen es Züchter, sie stellen fast jedes Jahr ihre Gänsepaare neu zusammen. Ich mache es zwar nicht, aber gehen tut es.
Das Zusammenstellen erfolgt immer im Herbst.
Wenn Du erst mal einen jungen Ganter haben möchtest, dann hole Dir doch sonst einen Höckerganter erst mal, bis der Toulouser dann da ist
Oder Du holst Dir gleich 2-3 Höckergänse-Gössel in dem Alter.
So hast Du gleich bei beiden Rassen die Chance.
Das kannste auch mit Emporda so machen.
Ist der Transport nicht so auch billiger, als jedes Mal nur ein GAns oder nur einen Ganter?

Und wenn Du jetzt Karin als Gans hast, dann noch 2-3 Gössel holst, wäre es gut, sie zusammen in einem sog. neuen Stall zusammen zu setzen, damit kein Heimrecht besteht.

Canaria111
20.07.2007, 13:37
@odranoeL ah, das wusste ich garnicht. Hatte immer nur die Infos, das Gänse teilweise sogar sterben, wenn ihr Partner plötzlich weg ist.

Hm, Höckergänse habe ich hier auch noch nicht gesehen. Es gibt kaum Gänse auf der Insel. Ich frag mal direkt bei den Menschen mit den Empordas nach. Die Anzeige ist auch schon etwas länger her und ich vermute, selbst wenn er noch welche hat, werden es kaum so junge wie Karin sein.

Eigentlich wollte ich ausser den Toulousern dann noch Emdener halten, allerdings klar, ich suche mir immer schwierige Sachen aus. Beide Rassen sind nicht so einfach zu bekommen und dann sind die meisten Züchter, verständlicherweise, nicht bereit zu verschicken *seufz* Ich suche weiter....

Ja, die Gänse sollen sowieso auf ein anderes Gelände, wo es Gras gibt. Das muss allerdings erst anständig eingezäunt werden. Das wollte ich eigentlich diese WE in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die Infos ;D

odranoeL
20.07.2007, 21:41
hmmm ich hätte welche für Dich, wenn Du welche hab en möchtest.
Und Toulouser könnte ich u.U. Dir vermitteln, wenn es klappt.