Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorie und Praxis - Verweildauer im Brutapparat
Wir haben Tag 21 und die Küken sind fleißig am Schlüpfen. Der Brutraum ist stockdunkel und die geschlüpften Küken verhalten sich relativ ruhig und spielen nur leichtes Boccia.
Ein vorwitziger Schnabel ist bereits vor 24 Stunden geschlüpft. Theoretisch sollte er bis morgen Abend im Brüter verbleiben können - nur wie sieht es in der Praxis aus? Habt ihr schon einmal Küken so lange drin gelassen? Bin hin und hergerissen, was richtig ist.
Sulmtaler forever
08.04.2023, 19:36
Ich lasse meine Küken bis zu 48 Stunden im Brutautomaten wenn es sein muss. Ich weiß ja nicht wie gut du in deinen Automaten schauen kannst. Wenn du gut sehen kannst, dass gerade nichts angepickt ist, dann würde ich kurz aufmachen, Küken rausholen und Wasser in den Automaten sprühen und gleich wieder zu.
Länger wie 48 Stunden würde ich auf keinen Fall warten. Das stresst die Küken sehr und sie sind danach auch geschwächt. Also wirklich nur wenn es nicht anders geht.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen die Nacht über im Brüter lassen. Morgen früh sehen wir dann weiter. Im Moment sind weitere Eier angepickt.
Sulmtaler forever
08.04.2023, 20:15
Ja, das kannst du ohne Bedenken machen. Auch ein Küken alleine würde ich nicht aus dem Brüter nehmen, denn das stresst das Küken auch alleine zu sein.
Alleine ist es nicht mehr:neee: Hat schon 8 Geschwisterchen bekommen.
Küken_007
08.04.2023, 21:43
Küken kannst du eigentlich ohne Sorge für max. 2 Tage im Brüter lassen den ersten Tag schlafen sie eh großteils und für nahrung haben sie noch die Reste des eingezogenen Dottersacks, als keine Sorge
Um evtl. anderen Suchenden eine kleine Entscheidungshilfe zu geben noch kurz ein Update:
Heute Mittag habe ich die Küken vom Brüter ins Kükenheim gesetzt. Für den Erstgeschlüpften nach ca. 40 Stunden. Er hat die Zeit ohne offensichtliche Probleme gut überstanden und ist puztmunter. Die letzten 5 Küken verbleiben zum Trocknen noch ein wenig im Apparat.
Bei einer Schlupfquote von100% wuselt es hier jetzt richtig und ich weiß schon, wo ich den restlichen Tag verbringe. ;D
Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen.
Ein schönes Osterfest
Sulmtaler forever
09.04.2023, 12:19
Das ist schön zu hören!! Herzlichen Glückwunsch!
Dorintia
09.04.2023, 12:31
Um evtl. anderen Suchenden eine kleine Entscheidungshilfe zu geben noch kurz ein Update:
Heute Mittag habe ich die Küken vom Brüter ins Kükenheim gesetzt. Für den Erstgeschlüpften nach ca. 40 Stunden. Er hat die Zeit ohne offensichtliche Probleme gut überstanden und ist puztmunter. Die letzten 5 Küken verbleiben zum Trocknen noch ein wenig im Apparat.
Bei einer Schlupfquote von100% wuselt es hier jetzt richtig und ich weiß schon, wo ich den restlichen Tag verbringe. ;D
Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen.
Ein schönes Osterfest
Prima das du durchgehalten hast. :jaaaa:
Küken_007
09.04.2023, 12:52
Freut mich für dich! Und eine Schlupfquote von 100% ist echt gut!
Herzlichen Glückwunsch, jetzt müssen nur noch alle Gesund bleiben
Ich danke euch.
Nächste Woche geht's nochmal los. Hoffentlich dann auch so problemlos und gegen die Schlupfquote hätte ich auch nicht nochmal etwas einzuwenden.