Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier

D.M.
02.04.2023, 17:57
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Windeier. Gestern und heute habe ich am Morgen auf dem Kotbrett ein Windei meiner Sulmtaler gefunden - einfach so, aus heiterem Himmel. Es hat sich nichts verändert - Futter, Umgebung usw - alles beim Alten. Sie ist topfit und munter.
Die anderen Hühner legen wunderbare Eier… Kalk und Muschelgrit stehen bereit, bleiben jedoch unangetastet. Über den Windet hab ich den Mädels regelmäßig ein Vitamin ADEC - Präparat ins Trinkwasser gegeben.
Ich hab ihr heute Vormittag eine Tablette Schüssler Salz Nr. 2 und einen Tropfen Vitamin D gegeben und werde das am Abend auch noch einmal machen.

Hat jemand eine Vermutung, warum sie plötzlich Windeier legt und einen Tipp, was ich machen kann?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße!

Dorintia
02.04.2023, 18:29
Das Thema ist nicht neu. Die individuelle Verstoffwechslung könnte ein Problem sein.
Es gibt hier viele Erfahrungsberichte über die Maßnahmen und auch Berichte darüber das das Problem ganz schnell nicht mehr aufgetreten ist.

wolfswinkel7
02.04.2023, 19:09
Hey, hast du hier schon mal gelesen?
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wie alt ist denn deine Hennen?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/114784-Jedes-2te-Ei-ist-ein-Windei?highlight=Windei%2B

D.M.
02.04.2023, 19:35
Hallo,
meine Hühner sind ein Jahr alt.

D.M.
02.04.2023, 20:17
Und Flüssigkeit direkt eingeben hab ich jetzt versucht… unmöglich. Am Vormittag war sie alleine im Stall und da hab ich Leckerbissen mit der Flüssigkeit getränkt. Am Abend waren alle rundum, also hätten die gierigen Mädels viel mehr abbekommen.����*♀️