Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnes Zwerghuhn zu normalen Hühnern
Knallerbse
31.03.2023, 19:52
Ich brauche mal euren Rat...
Letztes Wochenende haben wir ein kleines Zwerg-Lachshuhn mit in unsere Truppe aufgenommen. Der Mann vom Geflügelzuchtverein meinte, es sei normalerweise kein Problem, einen einzelnen Zwerg mit normalen Hühnern zu halten. Zumal wir ja auch noch zwei Seidenhühner haben, die ebenfalls recht klein sind.
Obwohl mir nicht ganz wohl dabei war, nahmen wir die kleine Henne mit (zusammen mit zwei schwedischen Blumenhühnern). Wir hatten uns sofort in sie verliebt.
Nun kam es, wie befürchtet. Die kleine Lachshenne wird ausgestoßen und ist extrem eingeschüchtert. Natürlich kann man noch kein abschließendes Urteil fällen, sie ist ja erst seit 5 Tagen bei uns. Aber was würdet ihr tun? Erst einmal abwarten oder eine zweite Zwergdame hinzu holen und versuchen die beiden Kleinen zu vergesellschaften. Dieses Wochenende ist der Händler von letzter Woche wieder in der Nähe und wir könnten ein zweites Hühnchen hinzu holen.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Moin, ich würde eine zweite Zwerglachshenne holen und zuerst die beiden vergesellschaften. Und dann die beiden zur bestehenden Gruppe setzen.
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Ich würde erst mal 5 Wochen statt 5 tg. abwarten. Denn wenn Du jetzt die noch mal trennst und noch einen Zwerg dazu holst, denn hast Du das ganze noch einmal bzw. 2x.
Erst hast Du den Stress mit den 2 Zwergen und dann noch mal mit den 2 und den Großen. Da muss sie durch und das schafft sie auch. Hühner kennen alle die Rangordnung und diese muss immer erst geklärt werden. Es sei, es fließt Blut!
Kann gut sein, dass Hein Recht hat.
Ich hätte allerdings nicht die Nerven 5 Wochen zu warten ob es klappt
und man möchte ja auch dass es möglichst allen gut geht.
Vor allem wenn es relativ einfach ist der Kleinen eine "ihresgleichen"
dazu zu holen. Ob die Beiden sich dann gut verstehen weiss man natürlich
auch nicht vorher aber ich denke die Chance ist schon recht hoch.
Ich hatte auch mal 2 Zwerglachse in der Gruppe mit den Großen.
Die waren ganz entzückend, haben sich viel erzählt und waren immer zusammen unterwegs.
Will sagen die waren schon irgendwie "anders" als die Anderen und mit der Erfahrung
würde ich ich eine (hoffentlich) Freundin für die Lütte organisieren.
Das ist sicher nicht repräsentativ, kann bei dir ganz anders sein, ist nur so mein Gefühl.
Kann gut sein, dass Hein Recht hat.
Ich hätte allerdings nicht die Nerven 5 Wochen zu warten ob es klappt......
Sorry, es kann auch 2-3 Monate dauern, bis Neulinge integriert sind
Schwanzfeder
01.04.2023, 08:45
Naja, ich finde schon, dass sie mit ihrer geringen Größe etwas im Nachteil ist und es schwerer hat, sich zu integrieren. Was spricht denn dagegen, eine zweite kleine zu holen; ist doch praktisch kein Mehraufwand im Stall?
Giesi_mi
01.04.2023, 08:51
Unabhängig von der Größe spielt für mich auch immer eine Rolle, das Hühner gern in Gesellschaft von "ihresgleichen" sind.
bei Rassehühnern beobachte ich immer wieder das sich die Hennen der einzelnen Rassen zusammentun.
Ich würde auch nie vorsätzlich nur eine Henne einer Rasse kaufen. Immer mind. 2. Leider geht es manchmal nicht anders, das tut mir dann leid.
Also wenn es geht, 2. Zwerg dazu holen.
Gubbelgubbel
01.04.2023, 09:02
Ich muss auch sagen, dass zwerglachse einfach anders sind als andere Hühner. Wir hatten auch nur eins, wurde uns so aufgedrückt, das hat bei den Hennen nie Anschluss gefunden. Einzig die Hähne haben sie geliebt.
wolfswinkel7
01.04.2023, 09:08
Es kommt auch ein bissel auf das Hühnchen an, wenn man eine selbstbewusste Nudel hat, die hat ganz schnell ihren Platz in der Gruppe gefunden.
Auch eine zweite dazu ist eine gute Sache, aber eine Garantie, dass sie beste Freundinnen werden hast du auch nicht, zumal die erste ja auch schon wieder eine Art Heimvorteil hat.
Man könnte für dein Hühnchen mehr Verstecke anbieten und die Möglichkeit, dass sie hochfliegen kann, mit Ästen oder so.
Naja, ich finde schon, dass sie mit ihrer geringen Größe etwas im Nachteil ist und es schwerer hat, sich zu integrieren. Was spricht denn dagegen, eine zweite kleine zu holen; ist doch praktisch kein Mehraufwand im Stall?
Ganz im Gegenteil! Je kleiner sie sind, je schneller und pfiffiger sind sie.
Ich habe schon sehr sehr oft gehabt, das die Kleinsten das sagen im Hühnerhof hatten und der riesen große Hahn oder auch die Hennen nur noch schnell rennen ............
Wie oft saßen die Zwerge richtig festgehackt auf die Großen und die wussten nicht wohin mit sich.
Knallerbse
01.04.2023, 13:02
Ja, mit dem Temperament habt ihr definitiv recht.... Wenn sie pfiffig und selbstbewusst wäre, hätte sie es deutlich einfacher und würde mit Sicherheit - wenn auch vielleicht nicht sofort - irgendwann in der Gruppe ankommen. Aber.... Genau das ist sie leider nicht. Unsere große Lachsdame, die leider inzwischen verstorben ist, war von Anfang an sehr aufgeweckt, neugierig und furchlos. Obwohl sie natürlich erst einmal von den anderen in die Schranken gewiesen wurde, so wie die Zwerlachs-Henne, hat sie das nicht wesentlich eingeschüchtert und sie hat sich gut eingelebt - obwohl auch sie die einzige ihrer Art in der Gruppe war. Aber die Zwergin ist da leider ganz anders.... Sie verfällt regelrecht in Schockstarre, wenn die anderen auf sie los gehen. Wenn sie die anderen sieht, duckt sie sich schon und legt den Kopf auf den Boden, in Erwartung, dass sie jetzt sowieso nieder gemacht wird. Sie hat solche Angst.
Verstecke und Ausweichmöglichkeiten hat sie, denke ich, genug. Sie hält sich viel oben auf dem Schlafstall auf, eine höher gelegene Plattform und eine Stange gibt es ebenfalls in der Voliere. Ebenso wie oben auf den Legenestern. Dort kauert sie oft stundenlang. Aber das ist ja kein Zustand.
Sie braucht, vor allem nachdem was ihr so geschrieben habt, unbedingt Gesellschaft ihresgleichen. So, wie es @Tapetum geschrieben hat, würde ich die beiden Neuen erstmal versuchen separat zu vergesellschaften und dann wieder zurück zur Herde führen.
Was meint ihr, würde es ggf. auch mit einem Zwerg-Cochin funktionieren? Der Züchter wusste noch nicht, ob er morgen wieder Zwerglachse dabei hat. Zwerg-Cochin hat er auf jeden Fall im Angebot und die sollen ja auch sehr ruhig und verträglich sein.
Hexenkräuterin
01.04.2023, 13:18
Was meint ihr, würde es ggf. auch mit einem Zwerg-Cochin funktionieren?
Das kann dir kein Mensch sagen.
Ich habe mir einst eine gesperberte Bartzwergin als Küken dazugeholt und wollte sie mit den beiden schon vorhandenen schwarzen Bartzwerginnen, die zusammen mit den großen liefen, mit Zeitfaktor vergesellschaften. Das klappte nicht, so dass ich das gesperberte Hennchen zusammen mit zwei Sebright, einer Ostfriesischen Möwe sowie den aktuellen Küken zusammenhielt und aufwachsen ließ.
Trotzdem ist die gesperberte Bartzwergin auch eineinhalb Jahre später nicht in die Gruppe inegriert und wird nur gemobbt. Jetzt haben wir auch noch Stallpflicht. Wenn ich da bin, quengelt die kleine Henne unerträglich, ansonsten kommt sie kaum ans Futter. Deswegen bin ich sogar schon schweren Herzens am überlegen, sie zu schlachten, da ich ihr keine Extras bieten kann und will und auch keine dritte Gruppe zu Integrationsversuchen bereitstellen kann.
giggerl07
01.04.2023, 14:42
Lachse sind eine Sache für sich - die haben ein ganz besonderes Wesen
ich hab ja auch zwei und die sind unzertrennlich - die wehren sich auch nicht - ich würde eine zweite organisieren -
ich habe jetzt schon Angst wenn mal eine stirbt und die andere alleine ist - aber sie sind gut in die Gruppe integriert und dann wird es hoffentlich nicht so schlimm
wenn sie eine Freundin hat ist es nicht so schlimm für sie
ich bin sowieso kein Freund davon Seidis mit großen Huhns zu halten gerade weil sie ein besonderes Sozialverhalten zeigen obwohl mein kleiner Minizwerg Hahn Frodo die Großen manchmal ganz schön das Fürchten lehrt wenn die zusammen auf der Wiese sind
Zwergcochins sind ruhig, aber eher zickig anderen gegenüber ( Ausnahmen gibt es natürlich auch )....
Knallerbse
01.04.2023, 18:56
Ok, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Dann eher kein Zwerg-Cochin und definitiv nach einem zweiten Zwerglachs Ausschau halten.
@giggerl07 Meine Seidis kommen erstaunlich gut mit den Großen zurecht. Die werden zwar etwas häufiger gehackt, als die übrigen Henn, sind also in der Hierarchie recht weit unten. Aber grundsätzlich kuscheln und sie alle miteinander, putzen sich gegenseitig und sind eine schöne, harmonische Truppe. Das Foto hier ist vorhin erst entstanden. Da haben sie sich im Regen allesamt unter der alten Spielküche von meinem Sohn zusammen gekuschelt. Es gäbe noch jede Menge andere Möglichkeiten zum Unterschlupf, aber sie haben sich halt gern [emoji1][emoji3531]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230401/bc6fddb690b6a2e2e202bbdb99d13ef8.jpg
Knallerbse
02.04.2023, 11:51
Happy End für unser einsames Zwerglein... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230402/7ff066d9f526e71d16847a54dc85f77c.jpgWir konnten heute Morgen noch eine zweite Zwerglachs-Dame mit nach Hause nehmen. Die beiden lernen sich jetzt erstmal kennen. Vorhin haben sie schon gekuschelt. Ich hoffe, sie werden Freundinnen.
giggerl07
02.04.2023, 12:02
das ist mal ein HappyEnd - die werden ganz sicher Freundinnen:jaaaa:
Oh ja - das sieht gut aus :jaaaa:
Dann wünsche ich den 2 Mädels einen gesunden Start in einen aufregenden Frühling !
wolfswinkel7
02.04.2023, 16:52
Ach wie schön :)
Da habt ihr aber Glück gehabt!
Viel Spaß mit den beiden!
Ach klasse:love,
das freut mich für euch!