PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartzwerge



Hedi
16.07.2007, 20:38
Wer hat Infos über Bartzwerge? charkakter, Brüten Eier etc.
ich habe Bruteier von Bartzwergen erhalten. Jetzt sind unter meiner Henne acht winzige schwarze Küken geschlüpt. Wer hat auch solche Hühner und sagt mir, wie sie sind?

schoenpetra
30.07.2007, 13:04
Hallo,
wir haben Antwerpener Bartzwerge (eigentlich mein Sohn).

Sie sind total zutraulich und kuschelig. Nur der Hahn ist ein kleines, aber süßes Biest. Wenn man reinkommt wird man sofort angegriffen. Ich schnapp ihn mir dann meistens, nimm ihn auf den Schoß und knuddle ihn. Mein Sohn macht's auch so. Meistens ist er dann zufrieden und lässt einen in Ruhe. Er greift auch jeden Eimer oder Wasserkanister an. Soweit ich weiß, sind die Hähne dieser Rasse meistens etwas aggressiv. Das ist aber kein Problem, weil sie ja sehr klein sind.
Unsere Bartzwerge sind Meister im Brüten.
Wir haben im Frühjahr 2 Hennen brüten lassen. Es hat wunderbar funktioniert. Die ersten Tage nach dem Schlupf haben wir die Glucken mit den Küken mit Sichtkontakt zu den anderen separiert. Beim Zusammenlassen gab es überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, auch die Hennen, die wir nicht brüten ließen haben sich um die Kleinen gekümmert (auch im Auslauf gewärmt).
Jetzt sind wieder 3 Hennen gluckig. Wir nehmen sie jeden Tag ein paar Mal vom Nest und setzen sie in den Auslauf.

Eier legen sie recht kleine, hauptsächlich im Frühjahr. Weil unsere ja schon wieder gluckig sind weiß ich nicht, wie viele es im Sommer normalerweise sind.

So, das sind meine Erfahrungen mit Bartzwergen. Wir haben sie aber erst seit Herbst 2006. Ob alle Bartzwerge so sind wie unsere, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Petra

acer
30.07.2007, 13:28
Bartzwerge sind vom Verhalten her ideale Kuschelhühner. In der Gruppe mit großen Hühnern sind sie ziemlich selbstbewußt. Wenn ich neue Legehennen integriere kriegen die erstmal Kloppe von den Bartis.

Hedi
30.07.2007, 19:05
Vielen Dank,
Ich hab jetzt auch schon gemerkt, dass sie zutraulicher sind, als meine anderen Hühner. Obschon sie eine Adoptivglucke einer anderen Rasse haben. (portugiesische kleine Landhühner, weiss nicht genau, was es ist.) Nun ich werde sie zusammen lassen und sehen, was es nächstes Jahr gibt daraus. (Habe noch vier Protugiesen weiblich, einen Hahn und die acht Bartzwergenküken , nun ja, weiss nicht, wieviele Hähne und Hennen das sein werden. Ich kann (wegen der Nachbarn) nur einen Hahn behalten. Das wird dann schwierig, mich zu entscheiden.... Wahrscheinlich den Bartzwergenhahn.......

luki
30.07.2007, 20:12
Hi Hedi,

ich hab noch nen guten Tipp für dich.
Es gibt ne Internetseite vom Sonder Verein der Züchter Antwerpener Bartzwerge, auf der es viele Info´s gibt

www.antwerpener-bartzwerge.de

Gruß Luki

:) :) :) ;) :) :) :)

Bartzwerg
30.07.2007, 22:02
Oder auf der offiziellen SV- Homepage unter www.sv-antwerpenerbartzwerge.de

Gruß
Bartzwerg

Luca
03.08.2007, 17:48
Hallo Petra,
auch mein Sohn (11 Jahre) ist ein Hühnerfan und auf der Suche nach ein oder 2 Hennen dieser Rasse, weil sie so zahm werden. Habt ihr vielleicht gerade welche abzugeben oder erwartet Nachwuchs? Wir wohnen auch in Bayern, da wäre vielleicht der Transportweg nicht so lang. Oder weißt du, wer welche hat in Süddeutschland (Allgäu)?

schoenpetra
04.08.2007, 08:11
Guten Morgen,
ich hoffe, meine Antwort auf deine E-mail ist angekommen.

Ich wollte noch hinzufügen, dass wir auch 2 Hennen vom letzten Jahr übrig haben, wenn euch die lieber wären.

Viele Grüße, Petra