Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier in den Kühlschrank
Tinchen79
28.03.2023, 13:08
Huhu zusammen,
ich bin ja noch Hühnerneuling und habe eine Frage. Suchfunktion wurde genutzt, Google auch aber irgendwie kam da nichts eindeutiges bei heraus. Gehören Eier in den Kühlschrank oder nicht?
Danke und liebe Grüße
Tina
Giesi_mi
28.03.2023, 13:13
Nein, Eier nicht in den Kühlschrank. Sie haben eine natürliche Schutzschicht, die verhindert dass Bakterien in das Ei gelangen.
Die Amerikaner müssen die Eier kühlen, weil die Eier vor dem Verkauf gewaschen werden und der Schutz dann weg ist.
Tinchen79
28.03.2023, 13:22
Ok. Also, so wie die Eier sind bei Raumtemperatur lagern. Auch im Hochsommer?
Dorintia
28.03.2023, 13:32
Das einzige Geschäft das ich kenne das gekühlte Eier verkauft, ist Kaufland. Da sollte man die Kühlkette auch nicht unterbrechen.
Meine eigenen Eier kühle ich überhaupt nicht. Maximal kommt mal ein stark angedotztes Ei in den Kühlschrank.
Es gibt auch schon viele niedergeschriebene Meinungen zu diesem Thema. Suchfunktion auf der Startseite ist oft hilfreicher.
wie lange lagert ihr Eier für den Verzehr ? und bei welcher Temperatur ?
Sommer wie Winter ?
Schwanzfeder
28.03.2023, 13:48
Die halten auch nach Rasse unterschiedlich lange. Marans wird eine deutlich dickere Schale nachgesagt, kann ich bestätigen, und die Eier halten länger. Meine Eier (auch die Nicht-Marans) halten insgesamt länger als die Discounter-Eier. Du kannst die Frische mit der Wasserglasmethode testen, kennst du die? Dann kannst du deine Eier mal 3 Wochen lang täglich testen (Kühlschrank vs draußen); vielleicht bekommst du so mehr Sicherheit? Eier natürlich auf keinen Fall abwaschen (wurde ja schon geschrieben).