PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein fall für detektive



netti
16.07.2007, 18:59
Hallo, liebe forumianer!!! :)

Ich habe folgendes Problem:

Irgend jemand klaut mir die Eier :o

Ihr braucht gar nicht so grinsen 8), es ist wirklich so.

Die Hühner essen die nicht, sonst würden ja die Schalen rumliegen,
ich weiß das die eierfresser(hühner) auch Schalen essen, aber trotzdem würde ich es merken.
Es ist zum Beispiel so das morgens 2 Eier im Nest liegen, und nachmittags sind die weg.

Ich habe eine Glucke im separatem Stall, umzeunt mit zaunmatten sitzen, derer habe ich 15 Eier unterlegt,

die Anzahl hat sich im Brutlauf immer verringert und jetzt Tag 21 sind drei Eier übrig.

Also ich bin ratlos, konnen auch Elster Eier holen?

Beobachtet habe ich nichts!!!

Vielleich sind Experten unter euch schlauer.

Lebe Grüße,
Netti

gaby
16.07.2007, 19:15
oh mann! Dat is schwer!
Igel, Elster, Ratten, Raben und auch die Hühner selbst. Wenn Du Eierfresser dabei hast merkst Du das nicht an Schalen, die fressen sie mit, sondern an Eispuren im Nest.
gg

Nati
16.07.2007, 19:22
Hi,

da könnte ja schon fast jedes Tier infrage kommen einschl. der Hühner.

Dass bei einem Eierfresser Eispuren im Nest verbleiben ist auch nicht immer so, da bin ich auf schon eines Besseren belehrt worden. Eispuren wären auf jeden Fall schon einmal ein Indiz.

Ich denke Du mußt Dir wirklich mal die Zeit nehmen und Dich auf die Lauer legen; dann wirst Du ja schon sehen wer der Dieb ist.

netti
16.07.2007, 20:43
Also bei den Legehühner würde ich noch sagen ok, ist vielleicht so eine turboschlaue Eierfresserin dabei die mich hintergeht.

Aber die Glucke ???

Ich kann nicht glauben daß alle meine Mädels auf einmal zu Eierfresser mutieren.

Vielleicht hat jemand schon ähnlichen Fall gehabt?

"ganzratlosbin"

gaby
16.07.2007, 20:58
habt Ihr Waschbären? Geht auch noch.

conny hatte das Problem glaube ich auch mal.

Wenn eine Glucke Eierfresser ist unterscheidet sie nicht zwischen Brutei und "Essei". Diesen Zahn muss ich Dir leider auch noch ziehen.... :(

gg

netti
16.07.2007, 21:13
schwäbische waschbären ???

da bin ich überfragt ;D

chook
16.07.2007, 21:25
http://cgi.ebay.de/Uberwachungskamera-S-W-ELRO-C700_W0QQitemZ6053963039QQihZ020QQcategoryZ28916QQ rdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
;)

Meine hat nur 17 Euro gekostet bei Ebay; man kann auch ein 60m Kabel anschliessen und dann hat man sein eigenes "Chick TV" :D
Man kann auch mit Videorecorder aufzeichnen und so den Dieb ausmachen.

Mir hat die Kamera geholfen, dem Nerz (Mink) den Garaus zu machen. Ohne das Teil hätte ich sicher viel mehr Tiere verloren.

LG
Ute

Quaki
16.07.2007, 21:34
Hallo

Aber selbstverständlich gibt es in Schwaben Waschbären!

http://www.projekt-waschbaer.de/erste-ergebnisse/

Hatten wir -zwischen Stuttgart und Reutlingen- sogar mal einen Winter im Haus.

Grüßle

Codorna
17.07.2007, 04:12
Oposum (Beutelratte) kaeme auch noch in Frage oder ganz einfach nur ein Hund der sich ueber die Eier hermacht. Einer meiner Hunde ist auch auf Eier doll.
Die Bruteier schuetze ich ueber Nacht in dem ich das Nest verschliesse. Tagsueber lasse ich das Nest offen.
Gruss Helmut

Lupus
17.07.2007, 06:51
Hallo Codorna,
an Opossums glaube ich weniger, da dieses Beuteltier, trotz vieler anderer Neozoen, hier noch nicht eingebürgert wurde. Da es bisher ohne körperliche Schäden für das Geflügel abgeht, würde ich auf Ratte, Igel oder Rabenvögel tippen. Alle anderen, Fuchs, Marder etc... hätten sich einen Braten nicht entgehen lassen. Falls auch aus höher angebrachten Legenestern Eier fehlen, kann man den Igel auch vergessen und es bleiben nur noch Ratten oder Rabenvögel (oder Hühner)
Gruß
Lupus

SetsukoAi
17.07.2007, 08:53
Ich denke her bei einem Räuber wären alle Eier unter der Glucke verschwunden.
Ist die Glucke denn noch sauber unten am Bauch?

Vielleicht doch Eier fresser?

netti
17.07.2007, 09:24
Also die Glucke ist sauber, das Nest wird zur Nacht zugemacht,
die Eier sind einfach fort, ohne jede Spur, jemand muß die im Ganzen holen.

Dieses Jahr habe ich überhaupt nur Pech mir Brut
im Apparat sind nur 20% geslüpft und Jetzt Naturbrut ist auch schief gelaufen :heul

Elster und Raben haben wir genug,
kan man die schiessen? :skywalker

wütende Netti

Nati
17.07.2007, 09:42
Hi wütende Netti,

ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß eine Dohle oder eine Elster ein komplettes Hühnerei wegschleppt. Aufhacken usw. schon - aber ein normal großes Hühnerei ? Die Eier müssen auf andere Art und Weise verschwinden. Nicht, daß die Glucke doch der Übeltäter ist. Frißt erst ein Teil ihrer Eier, dann ab in den Auslauf und mal schauen was dort noch zu räubern ist. Ich würde der Guten mal richtig auf den Zahn bzw. auf den Schnabel fühlen.

Wie ich schon schrieb, muß es nicht unbedingt sein, daß Spuren im Nest zurückbleiben. Ich hatte eine Glucke, der hab ich 10 Eier untergeschoben und dieses Tier saß so, daß kein anderes hereinkommen konnte - absolut nicht !! Ich hab sie dann auch ihre Zeit "absitzen" lassen. Ich war damals noch sehr unerfahren und hab auch während des Brütens nie unter die Henne geschaut. Nach Ende der errechneten Brutzeit hab ich mir dann doch ein Herz gefaßt und kontrolliert, weil einfach nix kam. Keine Eierschale, nix verklebt weder Nest noch Henne - kein Ei - kein Nix kein Garnix. Die Henne muß sich über die Eier hergemacht haben, denn die sind ja nicht einfach in die Prärie abgehauen. :laugh

Gruß
Nati

netti
17.07.2007, 09:57
also ich beobachte jetzt mal das ganze und dann melde ich mich,
den Detektiv muß ich wohl selber spielen...........

Es wird hier einem aber gar nichts abgenommen :roll sowas

Liebe Grüße
Netti

Nati
17.07.2007, 10:09
Hi nochmal,

hab gerade noch im Forum herumgeschaut. Manche machen folgendes wegen der Eierfresser (hab ich aus einem Thread herauskopiert):

3. senfeier. also schön ein ei auspusten und mit ner lecker senfpfeffermische füllen. den hühnern nen guten appetit wünschen und nach kurzer zeit sollte ihnen der appetit vergangen sein.

Danach sollen die ganz bedröppelt irgendwo rumsitzen - dies soll angeblich nicht schädlich sein und dieses "Unwohlsein" soll auch nicht allzulange anhalten.

Wäre ja wirklich ein Versuch wert so ein Senfei unterzuschieben bzw. in greifbarer Nähe hinzulegen.

Gruß
Nati

netti
17.07.2007, 10:19
wooow!!! :)
du bist mir ein Schatz, Danke!!!!

Wird gemacht.

gaby
17.07.2007, 11:05
Raben also Krähen habe ich schon erwischt als sie im Stall Eier klauten. Im Ganzen! Der Schnabel war weit aufgerissen und das Ei klemmte quasi darin. Wir haben hier eine regelrechte Plage aber die Tiere stehen unter Naturschutz....
Die Eierschalen habe ich dann am Bach auf der Uferbefestigung gefunden, unter einem Baum. Für mich sah es aus als hätten sie die Eier von oben fallen lassen um sich dann darüber herzumachen.

gg

Nati
17.07.2007, 11:37
Hi,

also das hätte ich mal gerne gesehen, wie so ein schwarzer Geselle ein Ei abschleppt.

Die Saatkrähe steht auf jeden Fall unter besonderem Naturschutz, da sie mittlerweile sehr selten geworden ist. Aber ich denke, daß nicht alle Rabenvögel unter Schutz stehen. Für einen Laien ist es eh sehr schwer, die einzelnen Arten untereinander zu unterscheiden. Hier in unserer Gegend sind die als Raben bezeichnete schwarze Landplage in Wirklichkeit Dohlen. Ich hatte bisher nichts gefunden, daß die auch unter Schutz stehen.

Grüße
Nati

Lupus
17.07.2007, 12:35
Kolkrabe, Saatkrähe, Dohlen und Tannenhäher sind ganzjährig geschützt.
Rabenkrähe, Nebelkrähe, Elster und Eichelhäher dürfen bejagt werden.
Die Jagdzeiten sind aber wohl in den Bundesländern unterschiedlich.
Gruß
Lupus

netti
17.07.2007, 15:38
So liebe Leut,

ich habe ein Ei ausgeblasen, mit Löwensenf :biggrin: gefühlt und meinen Mädels ins nest gelegt.
Den ganzen vormittag immer wieder beobachtet, nichts passiert.

Dann mußte ich meinen Liebsten über Mittag versorgen und da ist es passiert........... :o

Das Fiech hat das Senfei nach draussen geschleppt und da ist es ihm zerbrochen, no hat es des fallen lassen und auf und davon.

Das ganze hat sich gerade dann abgespielt als wir uns über Mittag schmecken liessen.

Den Räuber habe ich nicht beobachten können :neee:

Also die Hühner würden das Ei wohl nicht tragen können, und die haben auch so unschuldig geguckt als ich dann mit vollem Bauch wieder im Garten erschiehn.

morgen gibt es dann wohl fasten für die ganze Familie!!!!!!

Heute habe ich kein einziges Ei, das Fieh hat alles rausgeschleppt.

netti

Nati
17.07.2007, 16:37
Hi,

das ist ja wohl nicht wahr !!!! Dieses Viech scheint ja mit allen Wassern gewaschen zu sein. Du mußt jetzt wohl oder übel am Ball bleiben und schauen was es für ein Dieb ist.

Ich hätte da noch eine Idee. Du kannst ja auch eine Falle selber bauen. Als Kinder haben wir damit immer Amseln gefangen.

Gruß
Nati

Lupus
20.07.2007, 18:07
Hallo nettii,
konntest Du den Übeltäter mittlerweiler überführen oder dingfest machen? Wäre interessant.
Gruß
Lupus

netti
20.07.2007, 21:42
Hallo, ihr lieben!!!

Danke, daß ihr alle so mitfiebert! :flowers

Ich habe noch nichts Handfestes.

Die nachbarin meint die hat etwas Schwarzes, Katzenartiges bei mir im Garten gesehen.
Jetzt hat mein Mann eine Falle gebaut. (Ist Schreiner ;))

Am Wochenende wollen wir mal das Mistviehe mal fangen. Ich melde mich auf jeden Fall mit Foto.

Liebe Grüße

Netti

chook
21.07.2007, 00:04
schwarz und katzenartig hört sich stark nach Nerz (Mink) an :-X

bruchfred10
25.07.2007, 23:04
Wer ist es denn nun?

Es scheint so, als wenn dich der Eierdieb gefressen hat :wfahne

Gruß bruchfred10

netti
26.07.2007, 13:41
Hallo Bruchfredi!

Brauchst gar nicht so sarkastisch werden. ;)

Vorsichtiges Nachfragen, so macht man das.
Aber wenn die 10 für dein Alter steht, verstehe ich es natürlich. ;D

So und nun zum Fall:

Es ist nichts passiert, die Falle steht aber der Dieb scheint die Interesse verloren zu haben.
Die Gluckenbruht kann ich je nicht mehr retten. Von 2 gebliebenen Eiern ist nichts geschlüpft.
Die Legehännen legen gut und die Eier bleiben, die hohle dann ich :)
Bin auch gespannt ob ich da was fange.


Also da ich etwas älter bin und an einer Freundschaft nicht interessiert, bitte keine Belästigung seitens Minderjäriger. :weglach

Danke für die Aufmerksammkeit.

Netti

bruchfred10
28.07.2007, 00:19
Original von netti
Hallo Bruchfredi!

Brauchst gar nicht so sarkastisch werden. ;)

Vorsichtiges Nachfragen, so macht man das.
Aber wenn die 10 für dein Alter steht, verstehe ich es natürlich. ;D


Also da ich etwas älter bin und an einer Freundschaft nicht interessiert, bitte keine Belästigung seitens Minderjäriger. :weglach

Danke für die Aufmerksammkeit.

Netti

Muss ich das verstehen ???

Es war eine Nachfrage, weil es mich interessiert und du dich schon eine Woche nicht gemeldet hattest. Was ist daran schlimm ???

Naja, vielleicht sollte man in diesem Forum keine Fragen mehr stellen, da sich so mancher auf den Schlips getreten fühlt. Ich weiß nicht, was hier in letzter Zeit los ist.

Also entschuldige, dass ich gefragt habe und hab noch einen schönen Tag.
Du wirst jetzt Ruhe vor mir haben. Übrigens bin ich überhaupt nicht an eine Freundschaft mit "Älteren" interessiert.

Ich möchte in diesem Forum Erfahrungen austauschen. Mehr nicht :neee:

Ist das blöd :neee: :neee: :neee: :neee:

Gruß bruchfred10

netti
28.07.2007, 12:31
Hallo bruchfredi 10

entschuldigung, nimm es nicht so es war doch spass :roll.

Jetzt sehe ich auch das du keine 10 bist, denn um 0.19 Uhr schlafen die Buben schon :laugh

Also wenn du erfahrung austauschen möchtest da bin ich dabei ;D

ich wünsche dir auch einen schönen tag und eigentlich bin ich doch eine ganz liebe.

Mich hat es vielleich ein bisl gekratzt das der eierdieb mich fressen sollte, na so was :neee:

Also bruchfredi vertragen wir uns doch wieder!!!!!!!!!!!

Wie als bist du eigentlich?

nette Netti :)

schnitthepper
28.07.2007, 14:21
Hallo Netti,

hast Du Kinder? Dann wüßtest Du, daß gerade die um die 10 Jahre in den Ferien und wochenends die Nacht zum Tag machen. Stichwort LAN-Party und ähnliches.

Gruß

Rita

netti
28.07.2007, 14:29
hallo rita,
jawohl ich habe 2 tolle kinder.

die allersings noch unter 10 sind ;D

aber der bruchfredi............ nö ich glaube nicht das der 10 ist.
Ich habe mal seine Beiträge hier im Forum geschmöckert und ...........
nöööööööö 10 ist er nicht :laugh


Aber leute wir sind doch alle lieb, nur der "Eierfressertierichweißnichtwerdasist" ding da der ist nich lieb denn der holt seit gestern mir wieder die Eier, und ich weis nicht was das für Fieh ist :heul


Aber bruchfredi auch wenn du 10 sein solltest ist auch ok. :laugh

Netti

gaby
28.07.2007, 14:57
Ich hatte mir eine Lebendfalle ausgeliehen (ziemlich groß) und auf Verdacht aufgestellt. Immer wieder Köder (Ei) erneuern, irgendwann geht das Tier hinein.

Vielleicht kannst Du mal einen Jäger ansprechen, oft haben die sowas rumstehen.

gg

bruchfred10
14.08.2007, 22:59
Original von bruchfred10
Wer ist es denn nun?

Es scheint so, als wenn dich der Eierdieb gefressen hat :wfahne

Gruß bruchfred10

Nun müsste doch ein Ergebnis da sein ???

Gruß bruchfred

Nati
15.08.2007, 07:45
Hi,

würde mich auch mal interessieren, wer die Eier mehr oder weniger permanent abschleppt und so clever ist, nicht in die Falle zu tappen. Mich würde dies auch tierisch anpi...... ; zumal auch noch die Eier der brütenden Henne weg sind.

Gruß
Nati

PS: Heute morgen fühle ich mich auch nicht gerade wie 10, was ich ja auch nicht bin :laugh sondern als hätte man mir eine Null an diese zehn gehängt - Hexenschuß - aaauuuuaaaaaaa - mein armer Rücken, mein armer armer Po beim setzen und liegen und stehen und überhaupt - macht hier keine eine Notschlachtung ? :-X

netti
19.08.2007, 20:55
Hallo ihr lieben!!! :)

Nun melde ich mich zurück.

War im urlaub in der Schweiz, und habe alle meine Sorgen vergessen :roll

Nun hat die Schwiegermutter meine Hünchen versorgt und hat den Eierdieb ermittelt:

Zwei Hühner gleichzeitig fressen die Eier :-[, einmal die Glucke und noch eine aus der Truppe.

Heute haben wir diese zwei geschlachtet, jetzt hoffen wir es gibt ruh.

Es war wie verflixt, ich konnte die Hühner dabei nicht erwischen. Meine Schwiegermama, hat den ganzen Tag im Garten verbracht, als wir fort waren und alles beobachtet.
So ist es, die alte Leute haben es drauf.

Also, die alte Geschichte, nichts spektakuläres!
Ich finde es schade!!!!!!!!!!!!

Danke fürs verfolgen, spannend war es doch!!!

Eure Netti.

bauernhof
19.08.2007, 22:25
Es war aber sehr spannend. Vielleicht solltest Du ein Buch darüber schreiben.
Ein echter Eier-Krimi, spannend bis zur letzten Seite.

netti
20.08.2007, 09:35
Okidoki!

Warte auf Vorbestellungen.

Wenn es gute Auflage gibt,
setze ich mich hin und schreibe es.

Versprochen!!! :laugh

Netti.