PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verhält sich meine Henne wie ein Hahn?

May
16.03.2023, 11:30
Einen schönen guten Tag.
Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass sich meine Henne „Lucky" (europäische Serama) wie ein Hahn verhält. Sie hat mich heute angebalzt, zeigt den anderen immer Futter an und versucht diese teilweise sogar zu besteigen. Zudem ist sie extrem anhänglich und wirklich ein sehr liebes Huhn, dass keinesfalls durch ihr Verhalten aggressiv wirkt. Dennoch wundere ich mich, warum sie sich so verhält...
Wir haben auch einen Hahn, der seine Aufgaben echt super erledigt, doch dieser hat Lucky leider noch nie so richtig akzeptiert, weshalb sie sich wahrscheinlich auch leicht vernachlässigt fühlt und auch etwas Angst vor ihm hat, da er sie früher immer attackiert hatte, da er sie teilweise mit ihrem Bruder, der so ähnlich aussah wie sie, verwechselt hat. Und ihren Bruder „Cookie" mochte unser jetziger Hahn „Jack" leider überhaupt nicht, weshalb wir Cookie auch in ein schönes neues Zuhause verkauft haben.
Dennoch wundere ich mich, wieso sich Lucky so verhält. Hat jemand vielleicht eine Idee oder irgendeinen Rat?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG

Neuzüchterin
16.03.2023, 17:34
Hast mal ein Foto?Legt sie Eier?

Dorintia
16.03.2023, 18:32
Wie alt ist sie?

May
17.03.2023, 16:01
Wie alt ist sie?
Sie ist etwas älter als 1 Jahr.

May
17.03.2023, 16:04
Hast mal ein Foto?Legt sie Eier?

Ja, sie legt auf jeden Fall Eier. Sie hat auch schon mehrmals versucht welche auszurüsten. Daher ist sie auf jeden Fall eine Henne.

May
17.03.2023, 16:06
Ja, sie legt auf jeden Fall Eier. Sie hat auch schon mehrmals versucht welche auszurüsten. Daher ist sie auf jeden Fall eine Henne.
Ich meinte natürlich auszubrüten und nicht auszurüsten...😅

Okina75
18.03.2023, 18:00
Dann nenne sie "Miss Man", und erfreue Dich an der emanzipierten Henne. Ist dann wohl einfach der etwas androgynere Typ. So lange mit dem Hahn alles klappt, er sie also nicht umher jagt, weil sie ihm zu un-devot ist, ist alles ok :).

May
18.03.2023, 23:18
So lange mit dem Hahn alles klappt, er sie also nicht umher jagt, weil sie ihm zu un-devot ist, ist alles ok :).

Ja, das sehe ich auch so, nur leider gefällt meinem Hahn das Verhalten von Lucky überhaupt nicht, sodass er sie sofort wegjagt, wenn sie ein anderes Huhn versucht zu besteigen oder diese aus rangordnungsgemäßen Gründen hackt, um zu verdeutlichen, dass sie ranghöher ist.
Aber das Verhältnis zwischen meinem Hahn Jack und meiner Henne Lucky war noch nie so richtig gut. Am Anfang mochte er sie wie gesagt überhaupt nicht und hat sie immer attackiert und umhergescheucht. Das hat sich mittlerweile gotseidank gebessert, doch Lucky hat immer noch großen Respekt und etwas Angst vor ihm, sodass sie immer Abstand hält und ihn nicht näher als 15 bis 20 Zentimeter an sich heran lässt. Dennoch "attackiert" mein Hahn diese manchmal noch, wenn sie aus seiner Sicht eine "Gefahr" für die anderen Hennen darstellt. Und dies ist meist der Fall, wenn sie sich wie ein Hahn verhält. Wenn Jack sie dann also "attackiert" rennt er kurz hinter ihr her und hackt sie oder ruft ihr ein paar Federn aus und lässt sie dann wieder in Ruhe.
Kann man da vielleicht etwas machen oder soll ich es einfach so belassen?

Schäfchenzähler
19.03.2023, 07:52
Hmmm, vielleicht würde es helfen, sie glucken und brüten zu lassen. Ist allerdings nur eine Spekulation...

Schäfchenzähler
19.03.2023, 07:55
An der Situation ändern kannst du vermutlich nicht viel. Ich denke, Jack sieht Lucky als unterlegenen (rangniedrigen) Hahn. Und klar, die werden immer von den Hennen runtergescheucht und sind die letzten am Futter.

May
19.03.2023, 21:28
Hmmm, vielleicht würde es helfen, sie glucken und brüten zu lassen. Ist allerdings nur eine Spekulation...

Ja, das könnte ich vielleicht machen, da Lucky ja dann mehr in der "Hennenrolle" als Glucke tätig sein sollte. Werde es allerdings wahrscheinlich erst nächstes Jahr machen. Muss da am besten nochmal überlegen.

May
19.03.2023, 21:29
An der Situation ändern kannst du vermutlich nicht viel. Ich denke, Jack sieht Lucky als unterlegenen (rangniedrigen) Hahn.

Ja, das kann gut möglich sein. Wenigstens ist es bisher noch nicht zu Verletzungen gekommen. So schlimm macht das Jack nun auch wieder nicht. Und ich passe ja auf. 👍