PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne lässt Flügel hängen und schreit beim Laufen



Weißnase
15.03.2023, 13:54
Schon wieder ich...

Brownie lässt einen ihrer Flügel hängen. Aufmerksam wurde ich durch ihr "Geschrei". Bei jedem Schritt spreizt sie ihn ab und "jammert" (ich interpretiere das mal so). Beim Abfummeln auch Geschrei, aber auch wenn ich am Rücken gesucht habe. Sie hält ihn wie gesagt seltsam (Fotos).
Eine offene Wunde kann ich nicht finden.

Weiterhin - stehen ok, laufen sieht nicht schön aus... Sieht das für Euch nach einem Hängenbleiben aus? Es trat plötzlich auf.

Ich würde ihr Metacam geben.

(Ich hab ja immer Angst vor Legenot - aber da ist alles weich, Ei hat sie mMn gestern gelegt und Kot hat sie auch grad verloren).
Manno...

https://up.picr.de/45338480fm.jpg

https://up.picr.de/45338482bu.jpg

Silmarien
15.03.2023, 14:37
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Fuchsangriff, eine Spätfolge?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116432-Sonntag-Abend-Fuchsangriff%21-Brauche-erste-Hilfe%21

Weißnase
15.03.2023, 14:46
Aber was?

Sie ist jetzt glücklicherweise ruhiger, legt sich hin. Aber rumlaufen ist nicht.
Ich geb ihr jetzt das Metacam. Wollte noch abwarten, ob es nur temporär ist. Leider nein...

Küken_007
15.03.2023, 16:22
ich weiß nicht wie das mit dem Laufen zusammenhängen könnte, aber könnte der Flügel Vllt. (an-)gebrochen sein? schreit sie beim abspreizen und/oder leichten bewegen vom Flügel? Ich hatte sowas zwar noch nie und wüsste nicht wie das mit dem Laufen zusammen hängen könnte (außer evtl. durch Muskeln oder ner Bewegungsabfolge..) aber das war das erste was mir eingefallen ist, da wir mal eine Schwalbe mit angebrochenem Flügel Päppeln wollten, die auch nicht laufen wollte... ich will dir keine Angst machen oder ähnliches und ich bin mir nicht sicher aber es war meine erste Idee...?:rotwerd:)

Es könnte auch sein dass sie den Flügel nur braucht, um Gleichgewicht zu halten. der Fuß sieht nicht gebrochen aus? wie hält sie ihn? kannst du ihn auch mal vorsichtig abtasten und bewegen und uns sagen, wie sie wann reagiert? wir hatten mal ein Huhn mit gedehnter oder gerissener Kapsel oder so die hat auch immer ein Theater gemacht, kein so großes wie bei dir aber es erinnert mich bisschen daran

Silmarien
15.03.2023, 16:39
Hier noch ein Zitat aus dem Fuchs-Faden:


Die Wunde sieht gut aus. Der ggü liegende Flügel hängt noch etwas, behindert sie aber nicht.

Ist das der gleiche Flügel?

Küken_007
15.03.2023, 16:43
Klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Aber warum tritt sowas denn so plötzlich wieder auf? es ist ja schon fast eine Woche her, nachdem die Medikamente abgesetzt wurden und alles wieder gut zu sein schien.

Weißnase
15.03.2023, 17:28
Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass sie mit dem Flügel "rudert" beim Laufen, weil vielleicht was anderes weh tut (Rücken)? Sie reagiert bei vielen Stellen empfindlich, so dass ich es irgendwie nicht eingrenzen kann. Ich habe sie isoliert (Voiliere), weil die anderen sie doch etwas "schubsen". Und ihr extra Futter geben geht bei den Tölpeln auch nur, wenn ich sie isoliere. Sie hat Käse gegessen und Flocken gepickt - immerhin.

Es ist der Flügel mit der Wunde drunter, nicht der, der hing - aber von der Wunde ist nichts mehr zu sehen. Ich hoffe, da ist nichts "innerlich", also Richtung Abszess oder so (falls es das bei Hühnern in so einer schmerzhaften Form gibt). Gebrochen scheint mir der Flügel nicht, dazu rudert sie zu viel damit.

Glücklicherweise bin ich die nächsten Tage im Homeoffice und kann morgen dann auch zur TA (wobei es meistens beim Metacam bleibt, aber sie kann dann mal genauer eingrenzen, wo das her kommt).

Schwanzfeder
15.03.2023, 21:16
Vielleicht wurde eine Sehne am Rücken oder an der Seite verletzt beim Angriff oder es hat sich ein Nerv entzündet, ausgehend von der verletzten Stelle?

Oder es ist eine Ausgleichsbewegung, damit sie den vorher hängenden Flügel oben behalten kann?

Weißnase
16.03.2023, 10:06
Guten Morgen,
mein kurzer Bericht von gesten Abend. Gestern war ich noch am Überlegen, wie ich die Henne über Nacht ruhig halte - der Gluckenkäfig war zu groß, Karton zu doof, Kiste zu niedrig - da war die kleine Maus fix eben auf der Schlafstange. Eine sehr wacklige Angelegenheit (Kotbrett ist ca 20 cm drunter, Absturzgefahr also keine...) - ich habe dann Verkehrspolizistin gespielt und den Trupp an ihr vorbeigeleitet, damit sie nicht jeder schupst. War eine sehr skurile Situation. Als dann Ruhe war konnte ich auf der Kamera sehen, dass sie sich an die anderen gekuschelt hat.
Was mich sehr freute war, beim in den Stall lassen hat sie ordentlich Futter gefressen!

Heute Früh hab ich sie runter gehoben - auch da hat sie gut gefressen und sie läuft besser als gestern! Zwar noch immer sehr seltsam mit dem Flügel rudernt - aber kein Vergleich zu gestern! Sie ist munterer und wenn sie langsam geht sieht es schon wie ein Huhn aus... Sie putzt sich und hat sich auch gestreckt - beide Seiten, Beine und Flügel ohne umzufallen... Am Kopf kratzen klappt auch :cool:

Ich beobachte weiter - TA spar ich mir erst mal (hab bis Samstag noch ne Menge Optionen zu gehen). Sie steht jetzt auch bei den anderen und läuft in der Gruppe! Ein ganz anderes Bild als gestern!

Gestern war das Schlimmste, dass sie bei jedem Schritt geschrien hat - das hat ja zum Glück gegen Abend nachgelassen!

Nach wieviel Stunden kann sie wieder Metacam bekommen? TA sagte was von 20 h.

cairdean
16.03.2023, 10:29
Mein TA, der selber auch Hühner hat, sagte, wegen des schnellen Stoffwechsels könne man das alle 12h geben.

Weißnase
16.03.2023, 13:42
Danke Dir! Ich hab die Huhns grad zum ersten Mal seit dem Fuchsangriff im Garten - ich weiche ihnen nicht von der Seite:-X
Sie sonnt sich - und rausgerannt ist sie, als ob nichts wär (die tun alle so, als würd ich sie auf 5 qm halten:neee:)!!! Aber es ist noch was. Aber ich bin froh, dass es so viel besser ist!!!

https://up.picr.de/45343468qm.jpg

Weißnase
17.03.2023, 11:00
Heute wäre Madame nichts anzumerken! Sie steht haber auch noch unter Metacam das ich ihr heute auch noch gebe (Tag 3). Dann mal sehen, wie es morgen und übermorgen ausschaut!

Ich bn mir übrigens gar nicht merh so sicher ob es nicht doch der ehemals hängende Flügel war. Ich schreib mir zwar auf wenn was ist, habe aber nur "Flügel" notiert, nicht welche Seite. (Hatte es extra nicht im anderen Faden (Fuchsangriff) rangehängt weil ich fast sicher war, es hängt nicht damit zusammen... sorry:rotwerd)

Weißnase
17.03.2023, 17:53
Ich hab mich wohl zu früh gefreut - zum Abend deutlich schlechter! Hab dummerweise das Metacam erst 24 h später gegeben. Ich war so optimistisch...
Es ist der linke Flügel der hängt (als Info an mich...), das ist auch der, der nach dem Angriff hing.

Weißnase
18.03.2023, 11:55
Ich bin es nochmal kurz... Heute morgen war auch nicht gut - ich hab ihr um 9 Uhr noch mal Metacam gegeben und jetzt hält sie ihn wieder besser. Sie hat also definitiv Schmerzen. Sie frisst, läuft rum. scharrt... Deshalb würde ichj es gerne weiter mit Metacam probieren und dann am Montag entscheiden ob ich zur TA fahre. Warum ich noch nicht beim TA war ist, dass es meist eh mit Metacam endet, ich wirklich nich viel Hoffnung habe, dass da was anderes rauskommt...

Wie lange kann man Metacam geben? Bei anderen Tieren kenne ich schon 7-10 Tage. Ist das bei den Hühnern ebenso?

cairdean
18.03.2023, 13:04
Soweit ich weiß, ist Metacam nicht offiziell für Hühner zugelassen. Ob es da eine fundierte Empfehlung gibt, wie lange man es geben darf?

Weißt Du, ob die Schmerzen vom Flügel ausgehen oder vom Laufen? Ich habe leider nicht mehr den ganzen Faden im Kopf. :versteck

Ich würde Metacam ohne Bedenken 7 Tage geben und dann ausschleichen. Weiter 2x tgl, aber weniger. Wenn sie den Flügel allerdings zum Ausgleich beim Laufen nutzt, weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, sie würde wegen Schmerzen weniger laufen. Wenn Du die Lokalisation der Schmerzen noch nicht klar haben solltest, würde ich zum TA gehen. Den Flügel könnte man ja auch hochbinden.

~Lucille~
18.03.2023, 16:24
Hast du sie nochmal genau untersucht ?
Also auf Abzesse,
Brüche, schmerzempfindliche Stellen ?

Weißnase
18.03.2023, 17:32
Ich werde Montag - wenn nicht besser, gehen. Ich kann nichts finden und es ist auch schwer den Schmerz zu lokalisieren.
Ich bin sehr vorsichtig uns sie meckert die ganze Zeit. Ich würde aber auf den Flügel tippen, da es immer der linke ist.
Unglaublich - gestern morgen war es so gut!
Ans Ruhigstellen dachte ich auch schon, also den Flügel, nicht die Maus...

Das liebe Vieh :cool:

Außenstelle Puttis
18.03.2023, 19:52
Also 1 Huhn bekommt bei mir auch gerade Metacam gegen Schmerzen.1x tägl.Sie hat aber Durchfall darauf bekommen.

Weißnase
20.03.2023, 12:03
So -TA Besuch hat ergeben- kein Bruch, Schwellung unter der li Flügel. ist vermutlich der Gegenbiss gewesen. Weiter metacam, aber nur noch max. 3 Tage....

Und ratet mal - vor 10 Minuten war der Fuchs wieder da. Ich wieder auf Socken hinterher, nen Scheit Holz geworfen, 1 m meben ihn. Was macht er (oder sie), schnuppert an dem Holzscheit... Manno. Ich bin 3 Tage tagsüber weg. Da gibt es wieder Volilierenknast und das ohne Stallpflicht :-X

Dorintia
20.03.2023, 13:02
Hast du schon über Stromzaun nachgedacht?

Weißnase
20.03.2023, 13:48
Hab ich schon! Gleich nach dem ersten Kontakt letzten Sommer installiert.

Ich denke aber, wenn der Fuchs lange genug Zeit "zum Überlegen" hat, findet er einen Weg in den Auslauf! Ich trau dem E-Zaun alleine nicht. Je nachdem wie groß der Hunger ist, sind da doch 9 saftige Mahlzeiten>:(

Dorintia
20.03.2023, 14:51
Und dann war der Fuchs trotzdem drinnen?

Weißnase
20.03.2023, 14:58
Ne, da waren die Hühner im Garten... Also als der Fuchs erfolgreich war. Das ist zur Zeit verboten bzw. letztes Mal hab ich daneben gestanden :(

Dorintia
20.03.2023, 17:47
Und da um den Garten ist der Stromzaun?

Das du sie jetzt erstmal einsperrst ist ja verständlich, aber du brauchst doch eine dauerhafte sichere Lösung. Oder dürfen sie dann nur noch in deinem Beisein, was ja anscheinend auch nichts genutzt hat, raus?

Weißnase
21.03.2023, 09:54
Am Schlafstall angschlossen ist die Voilere - leider nur 3x6 m. Die ist "relativ" sicher, in den Boden eingegraben usw.
Drumrum dann der Auslauf, mit Geflügelnetz eingezäunt. Da im Sommer ein Fuchs auf der Voiliere saß, haben wir umd den Auslauf so gut es geht E-Zaun installiert.
Bis zum erfolgreichen Angriff keine Probleme - der Fuchs war nachts auf der Kamera, tagsüber nicht zu sehen...

Im Garten, der eingezäunt ist (aber nicht fuchssicher eingezäunt) waren sie dann immer nachmittags. Eben auch mal alleine, ich im Haus. Und in so einem Moment kam der Fuchs, der jetzt auch tagsüber vor E-Zaun steht!

Der Auslauf ist 200 qm - recht verwinkelt. Das ist schon eine Investition, den fuchssicher zu machen.

Wenn ich im Homeoffice bin, ist der Auslauf so sicher, dass der Fuchs nicht "schnell" zugreifen kann. Aber wenn keiner tagsüber zuhause ist, trau ich dem Frieden nicht! Eigentlich sorgt (traurigerweise) die Straße und die Fahrweise der Anwohner für bisher wenig Füchse...

Weißnase
22.03.2023, 17:36
Ihr Lieben, ich brauch noch mal Eure geballte Erfahrung!
Meinem Eindruck nach wird das mit dem Flügel eher schlimmer als besser! Ich kann den Flügel bewegen, TA sagt ja auch, kein Bruch, eher Rücken... Der Flügel hängt und rudert beim Laufen auch unter Metacam- vor allen nt dem linken Flügel, den rechten benutzt sie zum Ausgleich eher selten. Im Namen des Magens sagte TA, Metacam absetzten...
Eine Idee die ich noch hätte wäre, den Flügel zu fixieren - mit einem Schlauch (Ärmel vom Shirt?). Oder nehme ich ihr damit die Möglichkeit sie auszubalancieren?

Weiterer Verdacht: Ihr "Bruder" Cookie läuft ja seit langem schief - Veränderung im Mittelohr ist da der Tipp der TA - könnte durch den Stress etwas ähnliches aufgetreten sein, wie beim Hahn (natürlich keine Veränderung im Mittelohr), aber mir würde nichts einfallen, was dann blos bei 2 ausbricht...?

Ich bin langsam echt ratlos und auch hilflos. Würde ihr gerne helfen :(

Blindenhuhn
22.03.2023, 17:41
Ich würde den Flügel fixieren, entweder mit einem Streifen Leukoplast oder mit einer Binde rund um den Körper. Außerdem würde ich ihren Auslauf für ein paar Tage auf ein Minimum begrenzen. Zusätzlich Vitamin-B-Komplex und Traumeel geben.

~Lucille~
22.03.2023, 17:48
Ach Mensch, die arme…
Was mir noch so als Gedanke im Kopf rumschwirrt ist, dass da etwas ist, was ihr nicht bemerkt habt (TA).
Wurde sie geröntgt?

Wenn der Flügel immernoch so empfindlich ist und schmerzt, muss irgendwas sein.

Vielleicht ist nach dem Angriff auch eine Art Riss oder Absplitterung an einem Knochen entstanden, die so erstmal nicht tast- / bzw. erkennbar ist.

Ich glaube, ich würde den Flügel tatsächlich erst mal einige Tage zur Probe tapen.
Nicht mit etwas so weichem wie einem Ärmelstück, sondern wirklich mit Tape.
Weiches Streifenpflaster geht auch gut.

Es gibt hier tolle Fäden, wo das tapen bei z.B. Gänseküken mit Kippflügeln beschrieben ist.

Ich denke ich würde den Flügel (am besten zu zweit) in die natürliche Haltungsposition bringen und dann auch genau so fixieren, mit wenig Spielraum.

Natürlich wird sie das erstmal nicht gut finden, eine Weile meckern und die Balance suchen, aber ich würde einfach gut beobachten…
Es wird ein wenig dauern, bis sie sich daran gewöhnt, aber vielleicht schafft es auch Erleichterung.

~Lucille~
22.03.2023, 17:50
Zwei Doofe, ein Gedanke 😊

Blindenhuhn hat auch geschrieben den Auslauf zu begrenzen.
Das finde ich auch und würde es so machen 👍🏼

Blindenhuhn
22.03.2023, 17:54
:laugh:laugh

Weißnase
22.03.2023, 19:07
Ich danke Euch! Ich habe sogar so "Kinesiotape" hier - nicht das ich es "kinesiotapen" würde, könnte ich auch nicht, aber das ist schön breit und klebt gut.
Ich bin morgen noch mal im Büro - somit werde ich den Flügel am Samstag fixieren und bin dann auch zum Beobachten da. Dann kann ich auch den Auslauf begrenzen. Was meint ihr, wie begrenzt? Ich könnte sie in der Voiliere lassen, wenn die anderen draußen sind (18 qm) - ist zu groß, oder? (Wäre halt das einfachste...) Ansonsten müsste ich da was abteilen.

Geröngt wurde nicht - sie reagiert aber auch nicht schmerzhaft. Blöder Mist... ich dachte echt wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Jetzt sind es wohl doch mehrere blaue Augen...

Weißnase
22.03.2023, 19:21
Ich hab noch von diesen selbsthaftenden Binden hier (Coflex usw., die oft für Pfotenverbände benutzt werden). Hat es damit schon mal jemand probiert?

cairdean
22.03.2023, 20:41
Ich hab's zwar selber noch nicht versucht, würde aber die selbsthaftende Binde bevorzugen. Dann klebt nix an den Federn. Bin gespannt, was die anderen sagen.

~Lucille~
22.03.2023, 21:30
Ich halte die selbsthaftenden Binden (die ich z.B. für Ballenabzesse schon verwendet habe nicht für stabil genug.
Die Hühnchen, so klein sie auch sind, haben ganz schön Power in den Flügeln.
Dieses weiche Pflasterband auf Rolle geht ganz wunderbar und lässt sich eigentlich auch super wieder lösen.

Aber wie immer- probieren geht über studieren.

Weißnase
23.03.2023, 10:19
Wir werden uns morgen versuchen und berichten :)

Weißnase
25.03.2023, 08:11
ihr Lieben,
den Flügel hab ich jetzt fixiert - bäh. Ist ja schrecklich - Madame st erst mal umgefallen und auch jetzt sitzt/liegt sie mehr als das sie steht. Ich bin jetzt erstmal weg gegangen um mich nicht irre zu machen. Will gleich schauen, ob sie besser kalr kommt.

Eine Frage - wenn sie den Flügel zum Ausbalancieren benutzt, also jetzt gar nicht mehr laufen kann, wieder abmachen? Oder durchhalten? Könnte es Kontraporoduktiv sein?

Ach ja - sie frisst. Im liegen mit getaptem Flügel... Hühner...

Blindenhuhn
25.03.2023, 08:22
Vielleicht kannst du ihr anfangs Hilfestellung geben, also sie auf die Füße stellen und mit deinen Händen links und rechts an den Flügeln leicht Halt geben, so daß sie merkt "Ha, geht doch!" ? Ich würde durchhalten.

~Lucille~
25.03.2023, 11:18
Ich würde auch abwarten.

Es ist doch bei jedem Lebewesen so, dass wenn etwas ungewohnt zum normalen Geschehen des Bewegungsapparates stattfindet, erst Gewöhnung eintreten muss, um Ausgleich zu schaffen.

Klar, es ist blöd …

Im Endeffekt wissen wir ja auch nicht wirklich, was genau los ist.
Es ist leider ein raten und ausprobieren.
Zumal der TA ja auch nicht wirklich helfen konnte.
Vielleicht ist durch den Angriff auch die Wirbelsäule verletzt worden und es strahlt aus ?
Wäre auch nicht von der Hand zu weisen.

Weißnase
25.03.2023, 12:09
Wir sind tapfer (beide:cool:). Sie kann gut stehen und läuft auch nicht schlechter als mit dem rudernden Flügel. Natürlich zuppelt sie am Klebeband.
Fressen ist weniger als sonst, also der Kropf ist mäßig gefüllt. Aber sie frisst.

Sie ist mega angepisst >:(
https://up.picr.de/45392669vi.jpg

Blindenhuhn
25.03.2023, 12:39
Na, geht doch! Da muss sie (ihr) jetzt durch!:p

Weißnase
25.03.2023, 15:12
Ich war schon 2 x draußen nachkleben! Das Kinesiotape ist nicht geeignet. Jetzt ist eine halbe Rolle Leukoplast rumgewickelt - auch noch mal über das Tape...

Kann ich da weigetlich was abklemmen? Der Kropf ist frei - nicht dass das nicht mehr in den Magen rutschen kann? Also ich bekomme den Finger noch rein....

Wie verklebe ich eine Henne:rotwerd

Weißnase
26.03.2023, 10:22
Sie kommt jetzt besser damit zurecht, ist aber noch recht genervt! :cool:

Heute hat mich die Hühnerklappe und der Rest der Bande ausgetrickst. Ich war so schlau, gleich zu separieren und hab die Klappe auf und zu gemacht (die ist die Verbindung zur Voiliere wo die Henne alleine gehalten wird), ohne im Kopf zu haben, dass die Klappe trotzdem zu der eingestellen Zeit öffnet. Das ende war, dass jetzt alle Hühner in der Voiliere sind und Brownie im Auslauf:p
Nun ja, war vorm Kaffee!

Weißnase
28.03.2023, 12:47
Icke wieder - habt Ihr eine Idee, wie lange getapet bleiben soll? 10 Tage?

Hält jetzt ganz gut. Sie ist isoliert weil die anderen sie ganz schön hacken, sonst würde es drauße gehen, weil sie relativ still sitzt.
Logistisch doof, vor allem wenn man morgens im dunkeln weg muss. Zum Glück ist mein Mann krank :cool:

Weißnase
05.04.2023, 11:47
Brownie war jetzt 10 Tage isoliert mit getaptem Flügel. Entwerder in der Voiliere oder, wenn niemand da war und die anderen die Voiliere brauchten, hab ich das "Gluckenabteil" abgetrennt. Von Gestern zu heute war ich eine Nacht weg - ich habe den Gluckenstall hergereichtet, damit Brownie darin nächtigen kann und mein Mann nicht die Huhn auseinander sortieren muss...
Und was macht Brownie? Muss gestern (natrülich gestern, nicht an einem anderen Tag, an dem ich abends nachhause komme!!!) ausbrechen und natürlich auch das Tape entfernen! Sie ist jetzt wieder bei den anderen - der Flügel rudert nach wie vor beim Laufen. Bin echt genertvt!

Davon abgesehen, hat mein Man gestern im Dunkeln auf allen 4en die Voiliere abgesucht, Bach brownie, nach einem Loch im Zaun und nach Federn, da wir sehr viel Fuchsbesuch haben. Auf die Idee im Stall nachzuschauen, ist er bei dem Schreck erst später gekommen...

~Lucille~
05.04.2023, 11:54
Ach schade, aber nach 10 Tagen sollte mMn schon eine deutliche Besserung zu sehen sein.
Da bin ich mit meinen Ideen jetzt auch am Ende….
Vielleicht war er doch gebrochen/angebrochen ?
Wirkliche Klarheit wir wohl nur ein Röntgenbild bringen können…

Weißnase
05.04.2023, 11:58
Ich wart mal noch ab mit einer endgültigen Aussage ob besser oder genau so... Ich beobachte das "freie" Huhn erst seit 10 Uhr... Zumindest ist sie munterer! Ich hoffe die anderen lassen sie jetzt mehr in Ruhe...

Miss Boogle
05.04.2023, 12:42
Weißnase - es sind alle Daumen fest gedrückt :blume

Weißnase
07.04.2023, 15:40
Ihr Lieben,
Euer Daumendrücken hat geholfen! Der Flügel scheint zu halten und bleibt da, wo er hingehört! Ich hoofe das war es jetzt auch! Heute hat Brownie das erste Ei seit dem Angriff gelegt :) Auch ein gutes Zeichen!

Vicky ist noch garstig zu ihr, aber das scheint nichs mit der Verletzung zu tun zu haben.
Die Federn am Rücken wachsen auch wieder schön nach!

Ich hoffe, das ist jetzt erledigt!

Der Fuchs kommt übrigens regelmäßig ca. 1x pro Woche tagsüber (wenn wir nicht da sind bekomme ich es natürlich nicht mit...). Ein Hühnernachbar hat erzählt, er war mit den Huhns und Hund im Garten da hat sich der Fuchs ne Henne geholt. Das wäre so schnell gegangen, weder er noch der Hund hätten intervenieren können...
Jetzt bin ich noch vorsichtiger....

Weißnase
13.04.2023, 09:22
Brownie hat zwar das Gluckenhaus nicht, wie in meine perfiden Plan gedacht, zum Schlafen benutzt (ist lieber ausgebroche) - legt jetzt aber fleißig ihre Eier darin... :laugh
Nun ja, soll sie machen. Solange die Hüher häufig in der Voiliere sind geb ich ihnen den Platz noch dazu:)

PS: Flügel hält!

~Lucille~
13.04.2023, 09:26
Das freut mich sehr !

Blindenhuhn
13.04.2023, 09:56
Super!

Küken_007
15.04.2023, 01:48
Schön zu hören!
Ich habe hier immer weiter mitgelesen, zum lernen war das sehr hilfreich!, aber helfen konnte ich leider nicht mehr, das Tapen ist nicht mein Fachgebiet :laugh
es freut mich aber sehr, dass es deiner Henne jetzt wieder besser geht!:)