PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier reinigen? Wie?



Suselschnus
11.03.2023, 20:26
Hallo! Ich möchte gern noch im März Nachkommen meiner Zwerge haben und sammle passende BE. Das Problem ist, dass aber alle Eier meiner Zwergseidenhenne verkotet sind. Es scheint, als würde sie beim Legen immer auch Kot absetzen. Ich möchte aber auch gern BE von ihr. Kann ich die Eier irgendwie reinigen, ohne dass es dem Bruterfolg schadet? Wie sauber müssen BE tatsächlich sein? Schadet ein wenig Kot an der Eispitze?

nero2010
11.03.2023, 21:27
Du kannst mit einem trockenen Tuch leicht abreiben. Nicht waschen !

maethy
11.03.2023, 21:43
Allen Philosophien zum Trotz kommen beim mir alle BE ins Virkon-S-Tauchbad. Der Schmutz und Kot wird anschl. restlos abgewischt und dann wird das BE nochmals kurz ins Bad eingetaucht, abtrocknen gelassen und fertig. Dazu muss ich sagen, dass ich mit wenigen Ausnahmen mal so just for fun zwischendurch eine Glucke mit Küken laufen ließ und ansonsten nur Kunstbrut machte. Bei den 220 Küken der letzten beiden Jahre hatte kein einziges eine Fehlstellung oder -bildung, alle putzmunter und sind durchgestartet.

chtjonas
12.03.2023, 03:00
Du kannst mit einem trockenen Tuch leicht abreiben. Nicht waschen !

Ich musste zweimal Eier während der Brut säubern. Einmal hatte eine Glucke eingekotet, ein andermal war ein Ei im Brüter "kolabiert" und hatte die anderen Eier versaut.

Ich hatte sie damals gaaanz vorsichtig mit gut warmem Wasser ohne Rubbeln gesäubert (d.h. gewaschen!) und (relativ) sauber wieder unter- bzw. eingelegt.

Den Bruterfolg schien das nicht beeinträchtigt zu haben.

Suselschnus
12.03.2023, 06:20
Danke für eure Antworten. Demnach scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, wenn ich den Kot vorsichtig abweiche. Ich werde es mal so versuchen, wenn kratzen nicht reicht.

Aubrey
12.03.2023, 16:07
Man kann immer lesen Bruteier nicht waschen!

Ich habe die letzten Jahre mehrmals bei meinen eignen Bruten im Automat die Bruteier die ich vor der Brut abgewaschen habe, da sie leider stark verschmutzt waren aber sonst allen Auswahlkriterien entsprochen haben gekennzeichnet. Ich konnte keinen Unterschied zwischen ungewaschenen und gewaschenen Bruteiern bei der Schlupfrate feststellen.

Also mein Fazit abwaschen der Bruteier ist kein Problem!

chtjonas
12.03.2023, 16:19
... Ich konnte keinen Unterschied zwischen ungewaschenen und gewaschenen Bruteiern bei der Schlupfrate feststellen....

Das entspricht genau meiner eigenen (zugegebenermaßen limitierten) Erfahrung.


Danke für eure Antworten. Demnach scheint es wohl nicht so schlimm zu sein, wenn ich den Kot vorsichtig abweiche. Ich werde es mal so versuchen, wenn kratzen nicht reicht.

Also "kratzen" oder schrubben würde ich auf keinen Fall. Lieber mit lauwarmem Wasser, ohne Zusätze, und einem weichen Schwamm oder der Hand den Dreck versuchen abzulösen.
Habe mal gelesen, dass das Waschwasser idealerweise ein paar Grad wärmer sein soll, als die Eier.

maethy
12.03.2023, 17:02
Sofern das Abwaschen in irgendeiner Form schädlich sein sollte, so wäre es aus meiner Sicht immer noch das kleinere Übel gegenüber dem Dreck und Kot, der mit all seinen Keimen, Viren, Bakterien, Pilzen und weiß der Geier was noch alles darin schlummert, drei Wochen lang zu "inkubieren" und sich dabei die tollsten Kulturen entwickeln und sich gleich an ihren frisch geschlüpften Wirten bedienen.

Silmarien
12.03.2023, 17:45
Verschmutze Bruteier weiche ich ein, indem ich sie entweder kurz unter fließend lauwarmes Wasser halte, auf ein Handtuch lege und etwas warte, oder ich schlage sie kurz in ein feuchtwarmes Handtuch ein. Wenn der Schmutz aufgeweicht ist, lässt er sich ohne reiben und kratzen lösen. Dazu verwende ich ein feuchtwarmes, weiches Tuch. Wenn die BE trocken sind, werden sie zusammen mit den "unbehandelten" Eiern mit Virkon S desinfiziert und eingelegt. Ein (kot)verschmutztes BE käme bei mir niemals in den Brüter.

maethy
12.03.2023, 18:35
Wer es sich leisten kann und bequem machen will, für den gibt's sogar Bruteiwaschmaschinen zu kaufen.

https://me-international.de/produkte/bruteiwaschmaschinen/#:~:text=Das%20konventionelle%20Waschen%20mit%20B% C3%BCrsten,kann%20zu%20schweren%20Verlusten%20f%C3 %BChren.

chtjonas
12.03.2023, 19:03
Wer es sich leisten kann und bequem machen will, für den gibt's sogar Bruteiwaschmaschinen zu kaufen.

https://me-international.de/produkte/bruteiwaschmaschinen/#:~:text=Das%20konventionelle%20Waschen%20mit%20B% C3%BCrsten,kann%20zu%20schweren%20Verlusten%20f%C3 %BChren.

:weglach

~Lucille~
12.03.2023, 20:21
Ich bin da ganz bei euch.
Sofern es nicht nötig ist, wunderbar.
Möchte man jedoch bestimmte Eier einlegen, die verschmutzt sind, ist eine schonende, vorsichtige Reinigung mit lauwarmen Wasser und anschließender Desinfektion das Mittel der Wahl.
Ich konnte auch noch nie negative Auswirkungen feststellen.

maethy
13.03.2023, 00:02
@Silmarien,@Lucille
Stimmt, ihr habt Recht. Ich hatte mich eingangs mit der Reihenfolge vertüddelt. Also erst in lauwarmem Wasser einweichen, dann sauber machen und danach erst ins Desinfektionsbad. So wie ich es zuerst geschrieben hatte, würde ich mir ja gleich das Desinfektionsbad vollsauen.

Tibi
13.03.2023, 01:57
Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde. :laugh

Ich würde den Kot auch nicht dran lassen. Bisher habe ich das immer unter dem warmen Wasserhahn abgespült. So dass alles was sich löst gleich weggespült wird. Dabei habe ich möglichst nur die verschmutzte Stelle unter den laufenden Strahl gehalten. Kommt bei uns aber tatsächlich auch kaum vor.

maethy
13.03.2023, 02:25
Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde. :laugh


Diese Ansicht ist wohl zum damaligen Zeitpunkt zustande gekommen, weil ich 2015 noch nicht im Forum herumgegeistert bin und die Foris so wie jetzt mit meinen praktizierten Machenschaften indoktriniere.:laugh

Suselschnus
13.03.2023, 08:38
Diese Ansicht ist wohl zum damaligen Zeitpunkt zustande gekommen, weil ich 2015 noch nicht im Forum herumgegeistert bin und die Foris so wie jetzt mit meinen praktizierten Machenschaften indoktriniere.:laugh

Genau! Das ist es! ;D

Mantes
13.03.2023, 12:20
Und Enteneier erst ! Habe extra sorgfältig den Stall gereinigt und dick Strohstreu drin und trotzdem sind die Eier dreckig . Waschen ? Enteneier sind ja so wachsig, vielleicht geht es dadurch gut ?

Aubrey
14.03.2023, 13:22
Was ich witzig finde ist, dass es ein Thema von 2015 gibt mit fast dem selben Titel. /Wie Bruteier reinigen?/ Waschen ist dort Todsünde. :laugh


Das hatte ich von damals eben auch in Erinnerung, habe aber danach einfach selbst experimentiert und keine Nachteile des Abspülen/Reinigen feststellen können.

FlexHahn
16.03.2023, 18:15
Also ich reinige meine BE nicht flüssig, sondern mechanisch mit einer Bürste zum Gemüse putzen. Natürlich vorsichtig. Habe auch schonmal ein Ei das ich unbedingt brüten wollte vorsichtig mit einem kleinen Spachtel vom Kot gesäubert, hat funktioniert, das Küken ist geschlüpft.

Dann desinfizieren ich die BE vor dem Einlegen mit UVB Licht, auch meine Brüter. Das Licht tötet 99% aller Keime und Bakterien ab. Das hat bisher, 21 Bruten in 1,5 Jahren, sehr gute Ergebnisse gebracht

Letztes Jahr sind bei mir 272 gesunde Küken geschlüpft.:jaaaa:

Hühner-Rookie
10.04.2023, 20:56
Ich muss mich da auch gleich mal mit einer Frage anschließen.

Immer wenn es einige Tage regnet kommen meine Hühner offenbar mit schmutzigen Füßen in den Stall :)...dieser werden im Stall dann auf dem Weg ins Nest wohl auch nicht sauberer.
Fast aller Einer an diesen Tagen haben dann so "Tapser" drauf. Mal mehr mal weniger.

Würdet ihr diese Eier zum Brüten verwenden ? Ungewaschen, oder doch gereinigt ?

Danke und LG H-R

Dorintia
10.04.2023, 21:17
Getrocknete Erde würde ich nur vorsichtig abbürsten.
Waschen käme hier überhaupt nicht in Frage, bei nichts.

~Lucille~
10.04.2023, 21:28
Ich würde sie vorsichtig mit einem feuchten Tuch reinigen.

Tibi
11.04.2023, 08:58
Also, ich habe grade gelesen, dass erfolgreich ein Ei in Frischhaltefolie statt Eierschale ausgebrütet wurde.

Das würde ja alles ad absurdum führen was man zu Reinigung, Desinfektion und Atmungsaktivität der Eierschale weiß.

Ich habe es bei meinen BE, die jetzt im Brüter liegen nach dem Prinzip versucht, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich (auf die Reinigung bezogen und immer vom Ei weg, also nichts reinreiben) und danach mit Oregano desinfiziert.

mk4x
11.04.2023, 09:58
Das Video oder die Bilder der Entwicklung des Kükens im offenen Ei, nur mit Folie abgedeckt, gab es auch glaube ich schon hier im Forum.
Da kann man keine Rückschlüsse daraus ziehen. Ich denke die werden etliche Embryos verheizt haben, bevor es einen medientauglichen Versuch gab.

Mikromeister
11.04.2023, 10:37
Man kennt die Frischhaltefolie im Detail nicht und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die wirklich dicht ist.
Eine Herstellerangabe für die Wasserdampfdurchlässigkeit einer 0,2mm PE Sperrschichtfolie ist etwa 0,4g/m2/Tag
Eine Frischaltefolie ist 10µ dick, also Faktor 20 dünner. Die Durchlässigkeit ist damit 8g Wasser pro m2 und Tag oder grob 0,1 g/Tag bei "hoher" Durchlässigkeit für Sauerstoff laut Hersteller.
Gar nicht so dicht wie man meinen möchte. Eine Zwiebelschale zum Beispiel scheint deutlich dichter.

Tibi
11.04.2023, 15:55
Ok, das wusste ich auch nicht….erklärt, warum es durch Frischhaltefolie meist noch „riecht“.

Küken_007
18.04.2023, 18:27
Also, ich habe grade gelesen, dass erfolgreich ein Ei in Frischhaltefolie statt Eierschale ausgebrütet wurde.
Ich hab mal ein interview gesehen, wo der gesagt hat, dass dieses Küken das einzige von 300 war, dass das auf die Weise überlebt hat.

Gockelmeisterin
18.04.2023, 18:50
Ich hab mal ein interview gesehen, wo der gesagt hat, dass dieses Küken das einzige von 300 war, dass das auf die Weise überlebt hat.

So hatte ich das vor ein paar Monaten auch irgendwo gesehen. Zuerst fand ich das mit dem "Frischhaltefolienküken" sehr interessant und faszinierend, aber nachdem ich erfahren hatte, dass es so dermaßen viele Fehlversuche gab, wo hunderte von Küken sterben mussten, fand ich es dann nicht mehr so toll.

Küken_007
18.04.2023, 19:01
So hatte ich das vor ein paar Monaten auch irgendwo gesehen. Zuerst fand ich das mit dem "Frischhaltefolienküken" sehr interessant und faszinierend, aber nachdem ich erfahren hatte, dass es so dermaßen viele Fehlversuche gab, wo hunderte von Küken sterben mussten, fand ich es dann nicht mehr so toll.

ging mir genau so

nero2010
18.04.2023, 19:20
Wenn die Schale der Eier keinen Sinn hätte , würde es sie nicht geben. Natur hat sich schon etwas dabei gedacht.
Nur der Mensch will alles besser wissen und können.
Meine BE werden nur von "Auslaufschmutz " mit weichem Tuch befreit.
Kotverschmutze nehme ich gar nicht.