Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwürartiges gebilde(oder raushängender darm?) am after...



minusch
15.07.2007, 22:19
Hallo zusammen,

ich komm mir vor wie ein großes Fragezeichen. o.o ???
ich muss leider um Hilfe bitten, da meine Henne seit heute ein geschwürartiges Gebilde aus dem After hängen hat,was nun verhindert Verdautes durch den After auszuscheiden.
Deshalb mache ich mir jetzt große Sorgen um sie und habe mich schon etwas angelesen, was es seinkönnte.
Bisher kam ich darauf, dass es der Darm sein könnte, der wohl angeschwollen sein muss und man ihn einfach wieder reinstecken kann. Das habe ich auch versucht. Allerdings ohne Erfolg.
Davor habe ich versucht die Afterfedern etwas zu reinigen und auch das rötliche "Gebilde". Mit etwas lauwarmen Kamilletee tupfe ich dieses nun schon alle paar Stunden ab. Aber ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht zumindest ein bisschen zurückgehen will.
Ansonsten frisst sie normal. Sie rennt auch normal durch die Gegend rum. Nur dieses dämliche (ich entschuldige den ausdruck) Geschwülst hängt da hinten dran und will nicht weggehn.

Was denkt ihr davon? Was könnte ich noch tun?
Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Vorraus!

minusch


Unten habe ich noch ein paar Bilder von dem Gebilde am After angehängt.
Aber Achtung! Sie sollen nicht zur Abschreckung dienen. Ich bitte deshalb schonmal um entschuldigung.:)

http://img220.imageshack.us/img220/3782/dsc05628lp3.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=dsc05628lp3.jpg)


http://img66.imageshack.us/img66/6493/dsc05629fd0.th.jpg (http://img66.imageshack.us/my.php?image=dsc05629fd0.jpg)

http://img76.imageshack.us/img76/3073/dsc05630nx4.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=dsc05630nx4.jpg)

Katrin
15.07.2007, 22:37
Hi!

Sieht aus wie ein Kloakenvorfall. Da nützt auch Zurückschieben nichts, beim nächsten Ei fällt es wieder vor. Bitte schlachte das Tier morgen früh.

VG Katrin

minusch
15.07.2007, 22:40
Ein Kloakenvorfall? Hm... Bist du dir sicher?
Kann man da denn sonst nichts gegen tun?

danke dir!

minusch

stef71074
15.07.2007, 22:43
Hallo, als erstes seperriere die Dame mal ganz schnell von den anderen Hennen. Wenn die das spitz kriegen, werden die nämlich ganz schnell dran rumpicken!
Dann würde ich sie morgen früh entweder gleich zum Tierarzt bringen, sehen, was der machen kann, oder schlachten, das mußt Du selbst wissen. Würe allerdings den Tierarzt erst mal vorziehen (ist nicht so teuer, wie man denkt). Bloß nicht selber dran rumdoktern, da das ganz schnell Bakterien einschleppen kann.

Grüße

Stef

minusch
15.07.2007, 22:52
Seperiert hab ich sie schon, da ich mir auch schon Sorgen darum machte. Hm.. wenn es sich wirklich um einen Kloakenvorfall handeln sollte, muss ich die Kleine wohl wirklich zum Tierazrt schleppen...
Schlachten möchte ich sie wirklich nur im allergrößten Notfall, da sie mir schon sehr am Herzen liegt. Zurzeit scheint sie nach ihrem Verhalten nach wohl keine Schmerzen zu spüren. Ich bin mal gespannt was mich morgen früh erwartet. Wenns nicht besser ist, muss ich wohl ab zum Tierazt. Aber du hast Recht, man schreckt immer davor zurück, dass es vielleicht zu teuer wird...

Danke!

minusch

stef71074
15.07.2007, 23:00
Hallo, Hühner sind im Gegensatz zu Hunden und Katzen wirklich sehr günstig, finde ich. Könnte immerhin auch nur eine Entzündung sein, man kann das als Laie IMMER SCHLECHT BEURTEILEN, finde ich persönlich, besonders wenn man eine Diagnose anhand von Bildern stellen soll.

Grüße

Stef

minusch
15.07.2007, 23:09
Ja da hast du Recht. Außerdem wenn man eine richtige Diagnose per Bild stellen könnte, wäre man wirklich ein Genie.
Aber mir ist es eigentlich nur wichtig, dass vielleicht jemand auch schonmal sowas vorgefunden hat oder auch nicht und mir evtl Vermutungen abgeben kann.
Vielleicht ist es auch wirklich nicht so schlimm wies aussieht.
Njo,man macht sich einfach immer viel zu viele Gedanken um seine Tierchen, weil man sie nicht leiden sehen will. :)
Ich werde sehn, dass ich morgen vielleicht mal zum Tierarzt gehe...

minusch

gaby
16.07.2007, 07:05
Original von Katrin
Hi!

Sieht aus wie ein Kloakenvorfall. Da nützt auch Zurückschieben nichts, beim nächsten Ei fällt es wieder vor. Bitte schlachte das Tier morgen früh.

VG Katrin

Katrin ist die Fachfrau, wenn die Dir sowas sagt darfst Du das unbesehen glauben. Also nicht vllt mal sondern ganz schnell handeln.

gg

minusch
16.07.2007, 13:47
Wollte grade nach ihr gucken und dann zum TA fahren, als ich feststellen musste, dass sie auf unerklärliche Weise doch noch ein Ei legen konnte, komplett sauber wie schon lange nicht mehr, ohne blut- oder dreckspuren. Ich wundere mich wie sie mit einem Kloakenvorfall, wenn es einer ist, zu sowas zustande war.
Allerdings bekam ich nicht mit, ob sie sich dabei überanstrengt hat, was ich aber sehe ist eine putzmuntere Henne, der man keinerlei Schmerzen ansehen könnte und der Hubbel hinten scheint nicht weiter ausgetrocknet zu sein.
Somit werde ich heute wohl doch noch nicht zum Tierarzt gehen, das Ganze alle paar Stunden mit Kamillentee abtupfen und weiter beobachten, ob es sich verbessert. ^^

minusch

schnitthepper
16.07.2007, 14:01
Warum scheust Du zum TA zu gehen? Du hast den Tip doch schon mehrmals bekommen - Eierlegen hin oder her.

MonaLisa
16.07.2007, 14:26
Dieser Knubbel muss abgeklärt werden. Vielleicht kann der TA der Henne helfen. Es könnte ja auch ein Geschwür oder Tumor sein, der diesen Vorfall bedingt.
Geh bitte mit ihr zum TA.

Gruß Petra