PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochbrutflugenten



Markus69
15.07.2007, 22:59
Kann mir von Euch jemand einige Informationen über Hochbrutflugenten geben?

Ich habe ein 2 ha großes Grundstück. Bin aber nicht täglich dort. Meine Hühner haben eine fuchssicherer Voliere, meinen Gänsen versuche ich gerade den zeitschaltuhrgesteuerten Stall nahezubringen.

Jetzt hätte ich auch gerne Enten und da ein Bach in der Nähe ist, fände ich Hochbrutflugenten die sicherste Variante gegenüber dem Fuchs. Kann das klappen, wenn ich ein Pärchen einige Tage lang in einen kleinen auf Stelzen stehenden Stall (ca.2m Höhe) einsperre und dann immer wieder anfüttere?

Danke für Eure Antworten,

Markus

Hühner Vater
16.07.2007, 15:01
ich würde sie ein paar tage einsperren und dan nach draußen lassen würde sie aber noch vorher beobachten was sie machenund wo hin sie gehen und ein paar tage auch abend in den stall bringen damit die wissen wo sie rein gehen sollen

Markus69
16.07.2007, 15:27
Hallo Hühnervater!

Vielen Dank für Deinen Rat, so habe ich es auch vor. Habe gerade mit einem Arche Noah-Hof in Heilbronn telefoniert. Nächste Woche kann ich mir Hochbrutflugenten kaufen. Freue mich schon drauf. Da wird der Fuchs blöd gucken, wenn die Enten auf den Bäumen sitzen. :)

Viele Grüße, Markus

Lupus
18.07.2007, 20:22
Hallo Markus69,
Hochbrutflugenten verhalten sich genauso wie Stockenten. Ursprünglich dienten diese Enten den Jägern an der Küste als Lockenten für die Entenkojen. Die Lockenten hielt man halbwild auf den Gehöften. Da viele der Lockenten beim Jagen erlegt wurden, suchte man an einer flugfähigen Ente, die sich optisch von den reinen Stockenten unterscheidet. Man kreuzte die Stockente mit der Hausente und bevorzugte dann Enten mit einem weißen Halslatz. Desweiteren sollte die Ente möglichst in den Kopfweiden, um vor Beutegreifern sicher zu sein, brüten. Später wurden dann von den Geflügelzüchtern weitere Farbschläge gezüchtet. Die Ente sitzt also nicht raubwildsicher den ganzen Tag in den Bäumen sondern brütet bevorzugt in Baumhöhlen oder höheren Brutplätzen. Da diese Ente heute nach Rassestandard, sprich Aussehen gezüchtet wird, wird auf das erhöhte Brüten keinen Wert mehr gelegt und viele der "Hochbrutflugenten" brüten wieder "normal" in eimem Versteck auf dem Boden. Ebenso werden häufig Warzenenten als "Flugenten" verkauft. Nur zur Vorabinformation, damit Du nicht enttäuscht bist.
Ich wünsche dir viel Freude an den Enten.
Gruß
Lupus

Markus69
19.07.2007, 07:57
Ja, da danke ich Dir für die Information. Ich fände es halt schon nett und eben auch sicherer, wenn ich meinen Enten (nächste Woche bekomme ich welche von einem Arche Noah-Hof in Heilbronn) die Hochbrut "schmackhaft" machen kann.

Viele Grüße,

Markus

odranoeL
20.07.2007, 01:08
Hey,
vor dem Fuchs sind sie wohl sicher, wenn sie in den Bäumen sind, aber es gibt Tiere, die gut klettern können :-)))
Also, wenn die hochfliegen, dann einen Ring unter dem Häuschen anlegen, das ist wichtig, damit ebend Kletterer nicht hochkönnen :)

Markus69
20.07.2007, 08:08
Ja, klar. Du hast Recht. Danke für den Hinweis.

odranoeL
20.07.2007, 21:37
schon gut, gerne.
Machste doch auch für mich :)