Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rassen neigen zum Verfetten?
Hallo,
wir haben Zwerg Sussex, die zu dick sind und Zwerg Wyandotten, die bei gleicher Fütterung ok sind. Die Z Sussex fressen auch viel schneller.
Diese Jahr wollen wir weitere Zwerge kaufen und suchen nach einer Rassse, die nicht so schnell verfetten.
Welche Rassen werden eurer Menung nach eher dick und können wir aussschließen?
Gubbelgubbel
01.03.2023, 20:07
(Zwerg)lachse und (zwerg)orpington würden mir jetzt spontan einfallen. Aber vermutlich alle eher ruhigen Rassen. Die flinken eher weniger
Schwanzfeder
01.03.2023, 20:09
Ich habe mit Zwergen wenig Erfahrung, aber bei den Großrassen haben die Sussex einen guten Fleischansatz. Ich schätze, es sind generell auch eher die fleischbetonten, "kompakten" Rassen, die zum Verfetten neigen. Entsprechende beliebte Zwergrassen wären da zB, ausser Z-Sussex: Z-...Bielefelder, Amrocks, Cochin, Mechelner.
Die müssen aber nicht unbedingt verfetten - was fütterst du denn? Können die sich im Auslauf genug bewegen? Es wird auch nicht jedes Huhn gleich schnell verfetten, auch innerhalb der obigen Rassen nicht.
wolfswinkel7
01.03.2023, 21:25
Meine große Barnevelder ist auch zu dick, und die Zwerg Barnevelder die ich hatte wurden beide leider nicht alt:(
Aber als schlanker und agiler Rasse habe ich die Zwergaustralorp und Zwerg Reichshühnern kennen und lieben gelernt! Sie sind keine Kuschelhühner, aber sehr freundlich, nett und aufmerksam!
Quarkkuchen
03.03.2023, 18:54
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Wampenneigung überhaupt so kristallklar kategorisieren läßt.