PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfehler



bernhart
15.07.2007, 21:51
Hallo liebe Leute,
jetzt habe ich seit 16 Monaten Hühner, 3 Naturbruten und 1 Kunstbrut hinter mir. Das war eine spannende und lehrreiche Zeit, die ich ohne dieses Forum nicht so geschafft hätte.

AAABBBEEEERRRR!!!

Viele Fehler musste ich offenbar selber machen, obwohl ich ja es ja vom Forum hätte wissen müssen. Da man (hoffentlich auch aus anderer) Fehler lernt, habe ich mir gedacht ich schreibe hier mal, was ich alles falsch gemacht habe:

1) Ausbrecher und Einbrecher
Hühner sind eindeutig bessere Ausbrecher als Einbrecher. Drei mal sind mir ein paar Damen ausgebüchst, haben es aber nicht zurück über/unter/durch den Zaun geschafft. Zwei mal davon hab ich es am Abend nicht gemerkt (ich mach die Klappe nicht per Hand sondern per Axt-Türe zu). Einmal hat der Mader die Ausreisser erwischt. Einmal haben sie es überlebt.
Meine Lehre daraus: Alles gaaaanz dicht machen; oder (wenn geht) gleich vollständig öffnen, damit sie auch wieder zurückkommen können.

2) Axt und die Sache mit der Jahreszeit
So eine dämmerungsschliessende Türe ist eine feine Sache. Dämmerungsöffnende Türe ist bei mir nicht möglich, weil in der Morgendämmerung noch die Marder unterwegs sind. Also habe ich eine Zeitschaltuhr, die erst um 7h wieder aufmacht. Dummerweise hatte ich die Zeitschaltuhr so gestellt, dass der Strom um 22h aus war und um 7h wieder an.
Nur ist es Ende Juni bis 22h hell. Deswegen hat sich der Strom abgeschaltet, bevor die Türe zu war. Da hat sich der Marder 12 Kücken geholt.


weitere Fehler im nächsten Post ...

bernhart
15.07.2007, 22:25
3) Wann unterlegen?
Bei der ersten Brut habe ich die Glucke auf ihren Eiern sitzen lassen und noch ein paar dazugelegt. Daher sind sie nicht gleichzeitig geschlüpft und die Glucke ist vom Nest, bevor das letzte Küken draussen war.

4) Aus dem Ei helfen
habe ich beim letzten Ei dann gemacht (weil Glucke mit den erstgeschlüpften ja aufgestanden ist). Hat im prinzip funktioniert. Allerdings war das letztgeschlüpfte immer schwächlich und ist schliesslich als Junghuhn an unbekannter Ursache gestorben. Ich werde also nicht mehr aus dem Ei helfen ...

5) Glucke in engem Kaninchenkäfig brüten lassen, damit sie nicht gestört wird.
Gute Idee, nur hat sie dann in ihrer Not auf die Eier gekotet, weil zu wenig Platz war und ich sie nicht rechtzeitig vom Nest gelassen habe.

6) Im Gehege mit den anderen brüten lassen
(das ist mir heute passiert!)
Gute Idee, dachte ich, da kann die Glucke aufstehen, wann sie will. Dummerweise hat sie sich die Eier vom Nebennest geschnappt. Ich bin erst draufgekommen, wie nicht mehr alle Eier unter den Vogel gepasst haben...
Zweites Problem: Heute, am Tag 22 setzt sich eine zweite Henne auf die Glucke und will mitbrüten. Durch das ganze Rumgetöse wird der Schlupf gestört. Wieviel kaputt gegangen ist, weiß ich noch nicht. Danach hat die zweite Henne noch drei Küken, die aus dem Nest rausgedöbert sind totgepickt (Zeit für den Kochtopf).
Also in Zukunft: Glucke extra setzen; und zwar so, dass sie auch koten kann.
7) Spreitzbeinchen
Der Vollständigkeit halber: das Hinkeküken, dass zu alt zum Schienen war als ich es bekommen habe, habe ich letzte Woche dann doch erlösen müssen. 3 Wochen hinkte es brav mit den anderen mit; aber dann wurde es kränklich. Und leiden lassen wollte ich es nicht. Aber in diesem Fall lag der Fehler nicht bei mir.

so, das waren mal die schlimmsten Fehler des letzten Jahres. Hoffentlich sind andere klüger :roll

ich wünsche euch alles feine,
Bernhart

stef71074
15.07.2007, 22:26
Hallo, ich finde Deinen Post supermutig, es gehört echte Größe dazu, zugeben zu können, das man Fehler macht. ;) Wir haben hier alle am Anfang Fehler gemacht, und manche von uns (ich eingeschlossen, sehe Kokzidiose-Thread), auch noch Jahre und um einiges an Erfahrung später. Diejenigen, die hier immer als unfehlbar rüberkommen wollen (ziehe sich den Schuh an, wem er paßt), auch!
Aus Fehlern lernt man, manche sofort, andere erst nach mehreren Anläufen, aber Hut ab vor Dir, das Du es so offen zugibst. :freund :resp

Liebe Grüße

Stef

kajosche
15.07.2007, 22:46
holdrio

super was du alles in nur einem jahr gelernt hast, auch oder besonders durch die fehler.
ich selbst brauchte einige jahre um genau die gleichen fehler zu machen. :bravo

grüße

bernhart
16.07.2007, 19:35
danke, danke danke für das Lob.

"Bernhart, der Mann der schneller Fehler macht als sein Schatten 8)"

have fun
bernhart

p.s.

Gute Nachricht bezgl des gerade laufenden Vorwerkschlupfes:
14 Eier
2 totgepickt
2 zertreten
8 !! froh und munter
2 sind noch am Schlüpfen. Hab die Eier befeuchtet, da die Eihaut schon ganz trocken war. mal sehen obs sies noch schaffen ...
(Befruchtungsrate 100%. Unser Hahn hat wohl nix anderes im Schädel?!?! :P)

bernhart
24.07.2007, 16:07
8 ) auf mehr Hygiene achten:

von den 8 Vorwerk-Küken sind eines nach dem anderen gestorben. Jeden Tag eines. Symptome sind für mich keine erkennbar; an einem Tag wirkt der Kandidat etwas schwach und sondert sich ab; am nächsten Tag ist er tot. :-(

Zwei leben noch; habe aber nicht viel Hoffnung. Sie wirken zwar nicht krank - aber auch nicht topfit; und sie wachsen kaum.

Habe die Kükensterben Threads gelesen und gelernt, dass es alle möglichen Ursachen haben kann. Von dem was ich im Forum gelesen habe, tippe ich auf Kokzidiose.
Aber das Problem mit Kükensterben; eins pro Tag; dürfte ja verbreitet sein, nach allem was hier geschrieben wird.

Aber mehr Hygiene hilft beim nächsten mal sicher. Aber da ich beim nächsten mal ohnehin einen eigenen Kükenstall habe (siehe oben), werde ich das sicher auf die Reihe kriegen.

Ich habe mich sicher gefühlt, weil ich bis jetzt nie Probleme mit Krankheiten hatte; das war wohl Anfängerglück. Plus: Am Anfang ist der Keimdruck noch nicht so gross.

wieder was gelernt ...
(trotzdem traurig! "schnüff")

Bernhart

Ines
24.07.2007, 17:40
tut mir leid für Dich, wo Du Dir doch viel Mühe gegeben hast!
Wird nächstes Jahr bestimmt besser!
LG Ines

Lotti
24.07.2007, 21:25
Nur nicht unterkriegen lassen!!Rückschläge kennen wir alle denke ich aber wenn man nicht aufgibt bekommt man früher oder später die Belohnung dafür. :)
Schade um die kleinen :heul aber beim nächsten schlupf wird es bestimmt anders sein ;)